"Ufo" in Sicht ;-)
Hallo,
hab' ja nun schon in etlichen Autohäusern den neuen A4 gesehen - schickes Auto - weiß ja jeder 😉
Doch heute abend in der beginnenden Dämmerung unterwegs - was ist denn das? Ein Ufo auf der Straße?
Ehrlich, zu erst war ich echt geschockt - es sah so extrem geil & futuristisch aus - und dann machte es Pling 😁
Tatsächlich, der neue A4 - erstmals mit den LED-Scheinwerfen im angeschalteten Zustand (Rest noch ausgeschaltet) gesehen.
Das sieht ja MEGAGEIL aus, sprengt jede Vorstellungskraft, so wahnsinnig hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Die LEDs sehen nicht nur richtig gleißend hell aus, das ganze Auto wirkt wie aus einer anderen Zeit (in der Zukunft 😉 ).
Leider hatte ich keine Cam dabei, wär aber so nicht zu fotografieren gewesen, wie es in der Realität aussieht.
Ergo - für die noch Unentschlossenen: Schickes Auto mit zukunftsweisendem Design = A4 + Xenon 🙂
Musste ich einfach mal loswerden - so begeistert war ich....😉
Gruß Roland
Beste Antwort im Thema
ich frage mich wirklich, was an dieser blendende Kirmesbudenbeleuchtung toll sein soll, haben Audi Fahrer es nötig, sich so zu produzieren?
147 Antworten
LEDs werden sich generell durchsetzen - im Autobau, bei den Ampeln ja auch schon, als Hintergrundbeleutung der TFT-Monitore usw.
LED = weniger Strom, keine Abwärme.
Die höreren Produktionskosten schwinden nach und nach...
Oder du musst dir dann doch einen Gebrauchten kaufen 😉
Gruß Roland
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Ach, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben 😁Bin ja wirklich ein großer Audi-Fan und der neue A4 gefällt mir rundherum sehr gut! ABER: Diese Kirmes-LEDs, die seit einiger Zeit bei Audi ihr Unwesen treiben, finde ich einfach nur Panne. Macht die Audis meiner Meinung nach viel zu aufdringlich. Wirkt irgendwie Hella-mäßig, was ja nun wirklich einen Wagen nicht aufwertet. Ich hoffe, dass diese LEDs Geschichte sind, wenn ich mir in ein paar Jahren einen neuen A4 oder A6 holen werde.
Das BMW-TFL gefällt mir da wesentlich besser, weil unaufdringlicher.So, und jetzt haut mich. Bin ja ein Verräter 😉
Und dass meine gelben TFL am B7 nicht der Brüller sind, weiß ich selber.
Warum sollte dich jemand hauen? Ich finde Deine Meinung genauso vertretbar wie die der BMW-Fahrer. Das ist schlicht und ergreifend Geschmacksache. Nicht mehr und nicht weniger. Das blenden kann ich nicht nachvollziehen, das blendet nicht mehr als andere TFL auch.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich es gut oder zu aufdringlich finden soll. So ein bischen was von Dumm & Willig-Tuning hat es schon...
Grüße
Jan
Zitat:
Ach, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben 😁Bin ja wirklich ein großer Audi-Fan und der neue A4 gefällt mir rundherum sehr gut! ABER: Diese Kirmes-LEDs, die seit einiger Zeit bei Audi ihr Unwesen treiben, finde ich einfach nur Panne. Macht die Audis meiner Meinung nach viel zu aufdringlich. Wirkt irgendwie Hella-mäßig, was ja nun wirklich einen Wagen nicht aufwertet. Ich hoffe, dass diese LEDs Geschichte sind, wenn ich mir in ein paar Jahren einen neuen A4 oder A6 holen werde.
Das BMW-TFL gefällt mir da wesentlich besser, weil unaufdringlicher.So, und jetzt haut mich. Bin ja ein Verräter 😉
Und dass meine gelben TFL am B7 nicht der Brüller sind, weiß ich selber.
...da stimme ich Dir zu. Finde sie auch ziemlich aufdringlich, aber vielleicht muss man das ja als B7-Fahrer sagen?!😉 Mir persönlich ist der "Nachmacheffekt" und die damit verbundene Kategorisierung der Fahrer zu hoch. Hier in Berlin fährt Vectra A und Co. mit drangebastelten LEDs durch die Gegend, was nicht gerade dem Image von Audi zuträglich ist.
Ganz klar für mich ist, dass Audi weg von seinem eher bideren Image will und die jungen, dynamischen Käufer ansprechen will.
Ich persönlich kann mich noch nicht ganz so damit anfreunden, aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran, denn irgendwann brauch ich ja auch wieder einen neuen Wagen und ich wollte Audi treu bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
LED = weniger Strom, keine Abwärme.
Das stimmt nicht so ganz, auch LED produzieren Wärme. Mit ein Grund, warum sich LED in Hauptscheinwerfern bislang noch nicht durchsetzen konnten, liegt an der nicht unerheblichen Wärmeentwicklung, die man erst richtig im Griff haben muß.
Grüße
Jan
Zitat:
Mit Verrat hat das nichts zu tun, ist eben eine Geschmacksfrage. Die Rücklichter kann jeder finden wie er will. Schön hell oder viel zu grell.
Es ist eben nur leicht surreal, wenn Protagonisten einer Marke über Geschmack und Stil des A4 fabulieren, obwohl die Hauptzielklientel des direkten Konkurrenten (Weissu, Draija BäÄmWääh) durch vollständige Geschmacks- und Stilfreiheit glänzt. Eines der größten ungeklärten Rätsel der Menschheit ist doch, warum es im 3er keinen serienmäßigen Goldkettchenhalter gibt. Anders gesagt (mit Obi Van): Wenn Geschmack und Stil im automobilen Bereich ein helles Zentrum hat, sind die 3er-Protagonisten am weitesten davon entfernt und in tiefer Dunkelheit... 😉
Nachher kommt noch die SsangYong-Fraktion und mäkelt über die Sicherheit beim A4. Oder Dacia-Fahrer fallen über die fehlenden Innovationen her. Oder es posten Maybach-Käufer, die über die hohen Preis beim A4 schimpfen.
Eben eine "Glashaus-Sache".
BMW baut technisch tolle Autos. Manche sehen sogar noch zusätzlich gut aus. Einige finde ich auch richtig gut. Aber das 3er-Umfeld - und das ist eben der Konkurrent zum A4 - ist von Geschmack und Stil nicht positiv betroffen. Wer beides hat und einen 3er fährt, hat sein Auto eindeutig trotzdem gewählt, ganz bestimmt nicht deshalb.
Jetzt auch noch auf die guten 3er-Fahrer draufgehen 😁
Also es ist ja nicht so, dass die Klientel des "typischen" 3er BMW die neueren Modelle fährt. Sondern eher E36 und ab und zu mal E46. Und der Grund warum sie diese Modelle fahren ist, dass A4`s dieser Baujahre superlangweilig aussehen. Wenn die schönen A4's ab Baujahr 2004 für diese "Klientel" erschwinglich werden, wird genau das gleiche passieren, wie mit dem 3er...Eine Frage der Zeit 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sevo-G
Jetzt auch noch auf die guten 3er-Fahrer draufgehen 😁Also es ist ja nicht so, dass die Klientel des "typischen" 3er BMW die neueren Modelle fährt. Sondern eher E36 und ab und zu mal E46. Und der Grund warum sie diese Modelle fahren ist, dass A4`s dieser Baujahre superlangweilig aussehen. Wenn die schönen A4's ab Baujahr 2004 für diese "Klientel" erschwinglich werden, wird genau das gleiche passieren, wie mit dem 3er...Eine Frage der Zeit 😉
So würde ich das auch sehen. Hier fahren genausoviele aufgepimpte 3er wie A4 und noch mehr C-Klasse rum. Das ist keine Frage der Marke.
Grüße
Jan
Unsere Gesellschaft hat viele Facetten. Zu viele um alle hier alle ausreichend in einem Forum aufgrund einiger Meinungen wieder geben zu können. Das Schubladendenken ist nach wie vor eine beliebte Erfahrung auf die man zurückgreifen kann um sich selbst Entscheidungssicherheit zu geben.. und das Erschreckende - die passen ja meistens auch 😉
Aber um nicht gleich wieder in die Wunde zu stechen. Die BMW Fraktion die hier ihre Meinung äußert tut das eben .. weil sie es kann! Es ist erwünscht Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Nun gut, die Art wie es gerade in einem AUDI Forum getan wird ist schon sehr auf Provokation und Sticheleien aus in Hoffnung das jemand anbeißt.. und das ist ja auch geschehen.
Geht doch einfach nicht darauf ein.
Jetzt mal zum Thema zu kommen.
Die Erscheinung des Ufo´s auf den Straßen erfüllt den Zweck das man hinsieht, darüber spricht und es ein aktuell noch relativ hohes Alleinstellungsmerkmal auf den Straßen darstellt. Marketingziel voll erfüllt. Zudem hat es einen für mich nicht unerheblichen Sicherheitsfaktor - es fällt schwer es aus versehen zu übersehen aufgrund der auffälligen typischen Farbgebung der LEDs.
Viele Andere und hier nicht erwähnt Aspekte können nun frei hinein interpretiert werden und lassen viel Raum für persönliche Vorlieben.
Auch für die Audi Fahrer die nicht auffallen möchte, besteht ja immer noch die Möglichkeit den Knopp "LED aus" zu drücken. 😉
Es steht jedem frei.
Ich finde Audi ist mit dem Erscheinungsbild ein Clou gelungen. Kompliment.
Zitat:
besteht ja immer noch die Möglichkeit den Knopp "LED aus" zu drücken
Wie meinst'n das?
Ohne Licht fahren oder gar nicht erst bestellen? Oder....?
Gruß Roland
Jau, ich verbaue mir die Scheinwerfer vom B8 an meinem B7, dann habe ich auch ein UFO und zusätzlich den schöneren A4, vor allem von hinten! 😉 Zusätzlich mache ich mir noch die neuen Hella LEDayLine unter die Scheinwerfer um noch mehr aufzufallen. Ich für meinen Teil empfinde es als ziemlich dämlich, wie es hier so oft passiert, den neuen A4 nur auf die LEDs zu reduzieren! Na ja, ansonsten würde der neue A4 ja auch kaum auffallen in der Masse, trotzdem ist das ein Marketing, das nur eine begrenzte Zeit funktioniert.
@rolandus
Knopp LED aus - ist jetzt mehr bildlich gemeint. Man hat im Konfigurationsmenu des Fahrzeugs die Möglichkeit das Tagfahrlicht (LED bei Xenon), an oder aus zu schalten. Auch ohne Xenon hast du ein Tagfahrlicht, halt eben keine LED sondern wie beim B7 herkömmliche Leuchtmittel.. ich glaube die Fotos wurden schon mal hier im Forum gepostet - einfach mal suchen.
@zoork
Niemand reduziert den 8K nur auf die LEDs - aber es ist nunmal Hauptgesprächsstoff hier im Thread und zudem das markanteste äußere Erkennungsmerkmal des neuen A4 😉
Lass die LEDs aus und wie viele, auch aus dem A5 Bereich Berichtet haben ist dann der Kopf-umdreh-Faktor um ein vielfaches geringer bis nahe null.
Zitat:
Ich für meinen Teil empfinde es als ziemlich dämlich, wie es hier so oft passiert, den neuen A4 nur auf die LEDs zu reduzieren!
Wer macht denn sowas? 😰
Hast du nicht die vielen anderen Threads wegen der restlichen geilen Ausstattungsmerkmale, Motoren und Fahrverhalten gelesen?
Das LED ist nur das "i-Tüpfelchen" des Neuen, und nur um das geht es hier 😉
Gruß Roland
Zitat:
Hast du nicht die vielen anderen Threads wegen der restlichen geilen Ausstattungsmerkmale, Motoren und Fahrverhalten gelesen?
Klar, habe ich, das ist alles so toll, dass ich mich, auch nach meiner Probefahrt mit dem neuen A4, wohl vom A4 verabschieden werde, wenn sich nicht noch was tut, was das Navi und Co. angeht! 😁
Na ja, ich gebe dem A4 schon noch ne Chnace, allerdings braucht er wohl noch etwas Zeit um sich beim Kunden zu entwickeln. 😉 Ich fahre meinen B7 noch ca. 1 Jahr, dann sind 4 Jahre rum, und dann schaue ich noch mal, was sich beim A4 in den Modelljahren so getan hat. Zusätzlich fehlt mir im Moment der passende Motor, ein 1.8er soll es nicht mehr sein, der Motor hat mich nicht so überzeugt - kann aber auch an meinem jetzigen ABT 1.8er liegen!😉 Von daher warte ich auf den 2.0TFSI und dann schaun wir mal. Mir gefällt der neue A4 von hinten leider gar nicht, das Navi passt mir nicht, das KI ist mir zu abgespeckt (wo sind nur die schönen roten Zahlen für den Kilometerstand usw. hin!), das macht es bei mir alles umso schwerer und das reißen auch die LEDs vorne nicht raus! 🙂 Ich warte einfach noch ab.