...überbremst die Hinterachse ?? Oder was ist das ?

Opel Insignia A (G09)

...ich mußte heute auf der BAB 30 plötzlich wegen einem rücksichtslosen Zeitgenossen aus ca. 160 km/h sehr sehr scharf herunterbremsen, auf unter 80 km/h.

Limousine, CDTI 118 KW, 245er auf 20" Goodyear Eagle F1, Tank voll.

Die Straße war trocken, ich hatte den Eindruck, das die HA stark überbremst ! Das Heck schlingerte irgendwie massiv

Ich habe im Nachhinein versucht, das zu rekonstruieren (auf der BAB 31 -> Emden, da war nix los)...da ist das nicht
wieder so aufgetreten.

Habt Ihr das auch schon mal so empfunden ?

Ralf

PS: Wird der beim scharfen Abbremsen evtl. seitenwindempfindlich ?

Beste Antwort im Thema

Das ganze Auto ist sehr unruhig ab Geschwindigkeiten jenseits der 160.  Da ich wenig auf der Autobahn unterwegs bin, musste ich zum Glück noch nie richtig stark bremsen wegen solchen Leuten. Aber es ist immer ein unruhiges Gefühl im Auto. Schnelles Fahren macht nicht wirklich Spaß.
Würde gern wissen, woran das liegt. Mein Vater meint, es könnten die Stoßdämpfer sein.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ne, nicht bei der Masse.... Ich tippe auf Spurrillen

Hallo,

Bei mir bekomme ich bei Lastwechseln in Kurven auch manchmal einen kleinen Schreck weil sich das Ding so Neigt und auch leicht
schlingert - man gewöhnt sich aber dran. Das Heck hat mich noch nicht eingeholt. Habe Flexride und nach der 30mm Tieferlegung ist es ein wenig besser geworden. Der Schwerpunkt ist trotdem noch recht hoch.

Aber nicht vergessen : Der Insi ist kein Go-Kart !

Gruß Markus ...

Von der grossen Anfälligkeit bei Spurrillen (19" 245) liegt mein Insignia wie ein brett auf der Strasse. Auch Kurven auf Autobahnen die mit Jenseits der 200 Km/h gefahren werden hatte ich bislang ein sehr sicheres Gefühl. Bei meinem Vectra B  hatte ich immer das Gefühl ich werde aus der Kurve getragen. Mein insignia klebt auf der Strasse. Vielleicht auch wegen des Allradantrieb's!

Nachdem ich inzwischen auch schon solche Erfahrungen machen mußte wie damals der TE hol ich das Thema mal hoch, in der Hoffnung jemand hat ne Lösung...