Hinterachse drehmomente schrauben
Hallo zusammen,
Ich habe an meinem Insignia ST an der Hinterachse die Federn getauscht da hinten links gebrochen war.
Somit habe ich die kleine Koppelstange, Strebe Radaufhängung gleich mit neu gemacht und damit festgestellt das die Flexride Stoßdämpfer auch ziemlich ermüdet sind.
Wollte mir da 2 bei Nagengast ordern. Da bin ich mir nur nicht sicher wegen der nummer auf der webseite ist eine andere und auf dem Dämpfer links 22972261.
Muss ich beim Stoßdämpfer die 3 Schrauben erneuern oder darf ich die alten wieder verwenden?
Zum Vorgang nehme ich an das alles was Gummi gelagert ist im belasteten zustand angezogen wird.
Hat da jemand für die Schrauben der verschiedene Teile die Drehmomente ? Füge eine Zeichnung bei um welche Bauteile es sich handelt.
Würdet Ihr Teil 6 und 8 (rot markiert) gleich mit erneuern wegen der Lagerung?
Danke im Voraus. 🙂
11 Antworten
Ich habe die Stoßdämpfer im Zubehör erworben und mit den alten Schrauben montiert. Die Anschlußplatte am oberen Teil des Stoßdämpfers war bei dem neuen dabei und vormontiert.
E-Bay, Autodoc u. Amacone lässt grüßen!
Bandel KFZ Teile ist auch eine Möglichkeit 😉
Zitat:
@Hupa schrieb am 14. Mai 2025 um 08:03:12 Uhr:
Ich habe die Stoßdämpfer im Zubehör erworben und mit den alten Schrauben montiert. Die Anschlußplatte am oberen Teil des Stoßdämpfers war bei dem neuen dabei und vormontiert.
E-Bay, Autodoc u. Amacone lässt grüßen!
Bandel KFZ Teile ist auch eine Möglichkeit ??
Waren es flexride Stoßdämpfer bei Dir ?
Den da gibt is keine nachbauten ausser vielleicht einen aus China und die sind schnell durch.
@LuDa Wieviel km haben deine Dämpfer drauf? Habe die selbe Teilenummer. Sind schwer im Netz zu bekommen. Nagengast hat sie nicht da. Müsste man einschicken. Ja, es gibt sie im Netz, aber total überteuert. Weiß zufällig jemand ob da noch andere Teilenummern passen würden? LG
Ca 150tkm. Der rechte ist wie aufgeplatzt.
Bei Nagengast kannste die auch vorab zuschicken lassen und 150 Euro Kaution zahlen pro Dämpfer und dann deine zurück schicken nach Einbau.
Laut einem Händler gibt es bei dem flexride insignia keine Unterschiede und würden passen.
Ähnliche Themen
Puh, echt schwer zu glauben das es beim Insignia keine Unterschiede gibt. Warum hat dann jedes Model eine andere Teilenummer? Holst du dir bei Nagengast welche? Und wenn ja, welche Teilenummer haben die? Könntest ja mal en Feedback geben ob die mit der anderen Teilenummer passen..
@Madzi1978 ich wollte gerade noch einem zweiten Händler mal schreiben.
Hab ich eigentlich vor dort zuholen.
Vielleicht hat sich die Teile nummer geänder, t hatte das schonmal oder was gepasst hat und technisch identisch war.
Leider ist der Schriftverkehr mit dennen sehr langsam.
Ok. Ich werde jetzt auch mal einen Händler in der Bucht anschreiben. Alle Dämpfer die ich finden konnte, waren immer nur bis FgstNr. D. Meine fängt aber mit F an. Vlt ist es auch wirklich so und andere TNr. passen auch. So weit ich weiß, wurde beim FL der Stecker geändert... Das ist aber nur gefährliches Halbwissen...
Zitat:
@Madzi1978 schrieb am 15. Mai 2025 um 14:32:08 Uhr:
Das sagt Dello dazu:
Also hab Fahrgestellnummer ab E also auch die mit privat Insolvenz Beantragung.
Nagengast hat sich seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet ,nach meiner frage ob die passen etc. 760 euro hätte ich bezahlt.
Frage wäre ob sie die trotzdem Instand setzen können für die 420 Euro wäre das ja top Preis, aber inwiefern haltbar zum original weiß natürlich keiner. Bei Opel direkt kostet einer ca 730 Euro
Wo ich sie bestellen würde 589 Euro.
Frage mich was da viel anders ist, die staubschutz teile haben einen integrierten bumper. Sollte man also mit neu machen.
Und hat sich Nagengast nochmal gemeldet? Ich glaube problematisch wirds, wenn die Buchse unten am Dämpfer hinüber ist. Weiß nicht ob die das instandsetzen.... wenn er nur undicht ist, sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen?
Zitat:
@Madzi1978 schrieb am 20. Mai 2025 um 10:05:03 Uhr:
Und hat sich Nagengast nochmal gemeldet? Ich glaube problematisch wirds, wenn die Buchse unten am Dämpfer hinüber ist. Weiß nicht ob die das instandsetzen.... wenn er nur undicht ist, sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen?
Ja wie oben beschrieben,
Ist mir zu unseriös, 5 Tage später erst Antwort bekommen und nicht wirklich auf die Frage geantwortet. Nur Stoßdämpfer sind auf lager.
Ist mir zu heiss am Ende die Teile hier liegen und Rückgabe etc. Jetzt einmal neu und dann ist Ruhe