"Tuning" vom 1,4 Liter Astra

Opel Astra J

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an alle erfahrenen Autoschrauber:
mein Opel Astra 1,4 Liter mit seinen 87 PS ist mir speziell auf der Autobahn zu leistungsschwach.
Ich hab mich im Mai entschieden, diesen Motor zu nehmen, da er auch bezahlbar ist. Jedoch hab ich jetzt immer mehr den Wunsch ein bisschen mehr Leistung zu haben, wenn ich auch weiß, dass dies nicht sonderlich gut für den Motor ist. Was ist denn zu empfehlen? Chiptuning? Wieviel holt man da raus und wie teuer ist das? Auch der Weg zur Zulassungsstelle ist wahrscheinlich nicht der günstigste...Was schlagt ihr vor?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Bester Tuningvorschlag:

1. Astra verkaufen.
2. Clio RS oder Corsa 1,6T kaufen.

Gruß cone-A

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ohne Worte - SuFu ...

Hmm, 87 PS Benziner im 1,5t Astra. Das klingt jetzt hart, aber da ist meiner Meinung Hopfen und Malz verloren. Aber damit kannst du auch nix anfangen. Ich habe den 1.4T mit 140PS und mache nächste Woche das Tuning bei EDS auf 165PS. Bislang ist er von der Leistung für mich grenzwertig.

Tuning ohne Turbo - da ist nicht viel möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Baylon


Hmm, 87 PS Benziner im 1,5t Astra.

Der 1.4 Benziner hat aber keine 1,5t. Zieh mal 200kg ab.

Zitat:

Original geschrieben von Baylon


Hmm, 87 PS Benziner im 1,5t Astra. Das klingt jetzt hart, aber da ist meiner Meinung Hopfen und Malz verloren. Aber damit kannst du auch nix anfangen. Ich habe den 1.4T mit 140PS und mache nächste Woche das Tuning bei EDS auf 165PS. Bislang ist er von der Leistung für mich grenzwertig.

Tuning ohne Turbo - da ist nicht viel möglich.

hmmmm,

auf der EDS Seite steht kleingedruckt " im Bereich der STVO nicht gestettet".

???????

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von barns1980



Zitat:

Original geschrieben von Baylon


Hmm, 87 PS Benziner im 1,5t Astra.
Der 1.4 Benziner hat aber keine 1,5t. Zieh mal 200kg ab.

Wiegt der 1.4T 150kg mehr? Meiner liegt so im Bereich 1460kg oder so. Habe jetzt nicht nachgeschaut.

Das macht aber wenig Unterschied. Er wiegt mehr als mein Vectra C...

Das Tuning ist mit Tüv Gutachten - ohne Eintragung nicht zugelassen...
In meinem Umfeld trägt das kaum einer ein...aber jeder wie er meint.

Bester Tuningvorschlag:

1. Astra verkaufen.
2. Clio RS oder Corsa 1,6T kaufen.

Gruß cone-A

Es muss doch eine preisgünstige Methode geben um meinem Astra ein bisschen mehr Zug zu geben, ohne mir ein anderes Auto zu kaufen?!

...oder Astra 1.6T 😁, von mir aus auch 2.0 CDTI 😉

Zitat:

Original geschrieben von Michael 91


Es muss doch eine preisgünstige Methode geben um meinem Astra ein bisschen mehr Zug zu geben, ohne mir ein anderes Auto zu kaufen?!

Definiere preisgünstig und bisschen mehr Zug.

Das einzige, was mir einfällt: Reiß die komplette Innenausstattung raus, damit sparst Du Gewicht. Dann noch ein Flowtec-Saugrohr rein, das gibt ein paar PS mehr. Außerdem noch die kleinsten Reifen, die zulässig sind, damit der Rollwiderstand optimiert wird sowie eine Tieferlegung für den Luftwiderstand.

Aber im Ernst: Bei Saugmotoren ist das einzig vernünftige Tuning eine Hubraumsteigerung. Schau doch mal, was Porsche für einen Zirkus veranstaltet, um aus einem 911 GT3 noch ein wenig Leistung zu kitzeln.

Leider sind wir nicht mehr in den Zeiten eines Kadett C, wo man einfach den 1200er Motor rausgeschmissen hat und einen 1900er aus einem Rekord vom Schrottplatz reingeschwartet hat.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A


Bester Tuningvorschlag:

1. Astra verkaufen.
2. Clio RS oder Corsa 1,6T kaufen.

Gruß cone-A

Sehe das genauso. Außerdem das Geld was du in das Tuning steckst, kannst lieber auf den neuen Wagen drauflegen, da hast du sicherlich mehr von. Ganz plump gesagt aus Schei**e kannst kein Gold machen, ohen damit sagen zu wollen das dein Auto scheisse ist, aber Motor irgendwie schon. ^^

Zitat:

Original geschrieben von NoWay87


Ganz plump gesagt aus Schei**e kannst kein Gold machen, ohen damit sagen zu wollen das dein Auto scheisse ist, aber Motor irgendwie schon. ^^

Scheiße ist er nicht, nur halt für diejenigen gedacht, die ein Auto als wetterfesten Krankenfahrstuhl ansehen. Und für die muß es doch auch ein Angebot geben...

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A



Zitat:

Original geschrieben von NoWay87


Ganz plump gesagt aus Schei**e kannst kein Gold machen, ohen damit sagen zu wollen das dein Auto scheisse ist, aber Motor irgendwie schon. ^^
Scheiße ist er nicht, nur halt für diejenigen gedacht, die ein Auto als wetterfesten Krankenfahrstuhl ansehen. Und für die muß es doch auch ein Angebot geben...

Gruß cone-A

OK, dann ist es eben ein "wetterfester Krankenfahrstuhl" ;-)

Denke aber im Grunde sind wir uns einig, dass der Motor für andere Ansprüche als "irgendwie" von A nach B zu kommen nicht geeignet ist. ^^

Zitat:

Original geschrieben von NoWay87



Denke aber im Grunde sind wir uns einig, dass der Motor für andere Ansprüche als "irgendwie" von A nach B zu kommen nicht geeignet ist. ^^

Absolut. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Michael 91


Es muss doch eine preisgünstige Methode geben um meinem Astra ein bisschen mehr Zug zu geben, ohne mir ein anderes Auto zu kaufen?!

Hintere Sitzreihe raus, alle Verkleidungen raus, Servo raus, raus was geht = Minus 100 Kg.

Oder Turbo rein....

Das hättest schon vorher wissen müssen...
Alle die sich einen 140 PSler kaufen und dann tunen, obwohls einen 180er gibt, sind überhaupt die Jim Carreys der Landstraße......

lg
banane7150

Deine Antwort
Ähnliche Themen