"Trommel" am 339i Endrohr ?!

BMW 3er E46

Hallo,
hab mir gestern einen 330i endtopf ersteigert, was mich aber neugierig macht ist diese "trommel" an einem der endrohre, weiß hier jemand wofür das ist ?

anbei ein foto

*edit* hab mich bei der überschrift verschrieben, hoff einer der mods ist so freundlich und ändert das 😉

21 Antworten

@Uli 330ci

... ab ca. 2500 Umin SCHLIEßt sich die Klappe 😉
Die Klappe ist im Standgas und bei ausgeschaltetem Motor offen (habe ich selbst schon überprüft per Sicht und drin rumwürgen).
Die schließt sich bei höheren Drehzahlen, um das Geräuschniveau zu senken ... so zumindest meine Info ...

Gruß

nee nee, ist genau umgekehrt. Die Geräusche im Stand sollen minimiert werden. Außerdem soll der Motor ja auch "atmen" können...

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

ned dei ernst, oder ? 😁 ich hatte 25euro als höchstgebot und hab ihn für 22,50euro bekommen 😉

DOCH ich hatte 20...wollte noch 30 eingeben da war se vrobei die Auktion. Hat mich des angekotzt 😉

@diathlon

... im Stand ist die Klappe aber definitiv offen ...auch bei laufendem Motor ... zumindest ist es bei mir so. Ich habe reingeschaut ...
Vielleicht kann das mal ein anderer 330er Fahrer bestätigen/ widerlegen. Will ja nicht prinzipiell ausschließen, dass bei mir was defekt ist.

Gruß