ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Tritt in die Weichteile" oder die Kupplung des Vectra C

"Tritt in die Weichteile" oder die Kupplung des Vectra C

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:44

Hallo zusammen,

will hier mal ein Thema anreissen, das so vielleicht noch nicht diskutiert wurde - DIE KUPPLUNG !

Wer von euch kommt da 100% mit zurecht ? - also i c h nicht !

Ich habe das MT 6 und finde die Kupplung be...scheiden, viel zu leichtgängig, ohne klar definierten Druckpunkt !

Beim anfahren im Rückwärtsgang am Hang (sprich meine Hauseinfahrt) bringe ich es regelmäßig fertig, den Motor abzuwürgen (bin k e i n Fahranfänger :) )

Entweder gibt man zu wenig Gas = Motor aus :( oder man gibt zuviel Gas, das man abgeht wie ne Rakete :)

Ich hätte die Kupplung gerne etwas straffer und vor allen Dingen "kürzer" eingestellt - ihr wisst schon was ich meine ! :)

Mein FOH meint, das bei einer hydraulischen Kupplung nichts verändert werden könne - O'Ton: Mit schleifender Kupplung fahren ist da nix".

Nun habe ich bei einem Arbeitskollegen im Vectra C 1.8 mit 5-Gang-Getriebe gesessen und da ist die Kupplung präziser, die Schaltung "knackiger".

Hätte ich auch gerne so bei meinem ! Unterscheiden sich die beiden Getriebe so sehr ?

Hat da einer ne Idee / Tipp für mich ?

Danke (auch für´s lesen !) Karsten

Ähnliche Themen
40 Antworten

keine Probs hier :)

außer wenn ich vorher den '88 A-Corsa meiner Mam gefahren bin :D

Das einzigste was mir mal aufgefallen ist das das Pedal ein paarmal nicht wieder sofort in Grundstellung ging (im obersten Bereich der nicht wirkt)

F23

 

Hallo

Mich nervt die unpräzise Kupplung auch. Gut das es auch jemand anders so geht... Ich werde die Kupplung noch diese Woche nach Herstellervorschrift in ner Fachwerkstatt entlüften lassen.

Entgegen Deiner Aussage deines FOH's kann man die Kupplung strammer machen. Man muß "nur" eine Feder durch eine stärkere ersetzen.

Die Schaltung selber finde ich auch recht unpräzise. Der Schalthebel hat ca 1,5-2cm Spiel. Auf bayrisch: Er gaggelt wie ein Kuhschwanz.

Erst dacht ich, das es an den Seilzügel liegt und das es halt einfach nicht präziser geht. Ich war solange der Meinung, bis ich mal einen Golf V gefahren bin, der ebenfalls Seilzüge anstatt ein Schaltgestänge besitzt.

Ist aber bei Opel halt: STAND DER TECHNIK

Also soviel da dazu.

Vielleicht mags auch an dem meiner Meinung nach "Ölgepansche" liegen, welches Opel angibt und dadurch nachweißlich der Verschleiß des Getriebes "nicht abnimmt" (um es mal vorsichtig auszudrücken), welches bei schlechter Schaltbarkeit durchgeführt wird, anstatt neue Teile einzusetzen.

Naja..wenn bei 100.000 das Getriebe in die Binsen geht, weiß ich ja, das es an der Schmierung nicht gelgen haben kann...

MfG

W!ldsau

am 25. Juli 2005 um 18:24

Da hab ich was für Dich :D

:http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

****duckundweg****

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:49

Re: F23

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Hallo

Mich nervt die unpräzise Kupplung auch. Gut das es auch jemand anders so geht... Ich werde die Kupplung noch diese Woche nach Herstellervorschrift in ner Fachwerkstatt entlüften lassen.

Ist aber bei Opel halt: STAND DER TECHNIK

Also soviel da dazu.

 

Hallo W!ldsau,

endlich jemand, der auf meiner "Wellenlänge" liegt, Hatte ja schon an meinen "Fahrkünsten" gezweifelt ! :)

Gibt's für diese Feder vielleicht eine Teile-Nr. ?

Bzgl. der Schaltung bin ich auch nicht ganz zufrieden. Widerspenstig und kratzbürstig bei kaltem Getriebe im 1./2. Gang, hakelig beim zurückschalten vom 5. in den 6.

Abhilfe könnte hier vollsynthetisches Getriebeöl bringen (z.B. Castrol SMX-S ). Lt. FOh geht bei einem Wechsel aber die Garantie flöten !

Soll man das riskieren ?

Grüße Karsten

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Da hab ich was für Dich :D

:http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

****duckundweg****

@Opa

Ich kann ja nicht a l l e Foerenbeiträge lesen, obwohl's sehr interessant ist ... :)

Karsten

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Da hab ich was für Dich :D

:http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

****duckundweg****

@Opa

Ich kann ja nicht a l l e Forenbeiträge lesen, obwohl's sehr interessant ist ... :)

Karsten

am 25. Juli 2005 um 18:58

Re: Re: F23

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Soll man das riskieren ?

N E I N !!!!!

Tritt Deinem FOH in die Weichteile !

Der soll gefälligst die Seilzüge richtig justieren ! Du hast noch Garantie .

Zur Kupplung :

Schieb Deinen Sitz eine oder zwei Rasten nach vorne damit Du das Kupplungspedal bis zum Ende Durchtreten kannst . Hatte das Problem auch am Anfang . Stell das Lenkrad so ein , das Dein Handgelenk bei gestrecktem Arm auf dem Lenkrad aufliegt .

mfg

Omega-OPA

Re: "Tritt in die Weichteile" oder die Kupplung des Vectra C

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo zusammen,

will hier mal ein Thema anreissen, das so vielleicht noch nicht diskutiert wurde - DIE KUPPLUNG !

Wer von euch kommt da 100% mit zurecht ? - also i c h nicht !

Ich auch nicht ..... die Kupplung ist das allerletzte an diesem Auto - aber es freut mich, dass ich wohl nicht allein bin, der damit nicht klar kommt. Bisher bin ich mit jedem Leihwagen sofort klar gekommen .... Den Vectra fahre ich nun 4000 KM und ich fühle mich immernoch wie ein Fahranfänger ..... aber laut FOH - alles OK

Zitat:

Nun habe ich bei einem Arbeitskollegen im Vectra C 1.8 mit 5-Gang-Getriebe gesessen und da ist die Kupplung präziser, die Schaltung "knackiger".

Ich hab auch den 1.8er mit 5 Gang .... Scheint also nicht unbedingt ein Getriebespezifisches Problem zu sein .....

 

Grüße von einem erleichterten Vectra Fahrer - bin nicht allein zu blöd für die Opel Technik :-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zur Kupplung:

Schieb Deinen Sitz eine oder zwei Rasten nach vorne damit Du das Kupplungspedal bis zum Ende Durchtreten kannst . Hatte das Problem auch am Anfang . Stell das Lenkrad so ein , das Dein Handgelenk bei gestrecktem Arm auf dem Lenkrad aufliegt:

Schön und gut, aber wie baut man die Vordersitze aus, damit man diese geniale Sitzposition einnehmen kann. :D

Alse ich kann mit meinen Beinen ohne Probleme das Kupplungspedal bis ins Bodenblech treten, habe aber trotzdem die gleichen Problem BlackBeautyD. Ich finde auch, dass die Kupplung einen deutlicheren Druckpunkt haben könnte.

Mit meinem Getriebe MT6 bin ich im übrigen sehr zufrieden.:)

mfg

Andre

@BlackBeautyD und W!ldsau: kauft Euch doch mal ein vernünftiges Auto! Wie wäre es mal mit einem Vectra und der tollen AT-5!!! :D :D

Gruß

Also, ich find meine Kupplung ganz in Ordnung. OK, sie ist etwas schwergängiger als bei den zuvor gefahrenen Vorführ-Vectras (Benziner) und ich erinnere mich, dass ich bei der Auslieferung noch nicht mal aus der Halle gekommen bin, weil ich den Motor nach dagenhaften zwei Metern abgewürgt hatte *g*

ABER: Daran hab ich mich nach nunmehr 91.000km gewöhnt, und ich bin überrascht, wie souverän die Kupplung die doch immerhin 370Nm ans Getriebe bringt. Butterweich, sodass den Passagieren doch einiges Kopfnicken erspart bleibt - das wäre bei einer giftiger ausgelegten Kupplung sicher nicht der Fall.

Das einzige, was mir immer wieder mal auffällt, ist ein recht ruppiges Aufschaukeln bei ganz niedrigen Drehzahlen (750/min), etwa beim Stop-and-Go auf der AB - da ist es fast unmöglich ohne Gas schaukelfrei zu fahren; aber mit etwas Drehzahl geht's dann wieder ganz ordentlich. Da dies aber sehr selten vorkommt, kann ich damit leben und so bleibt das MT-6 für mich erste Wahl ... vorbehaltlich eines ausgiebigen Tests der neuen AT-6 im Facelift Modell (hab mich schon zur Probefahrt angemeldet und bekomme Bescheid, sobald mein FOH einen entsprechenden Wagen mit V6 CDTI da hat).

Ich erinnere mich auch an eine ungewöhnlich lange gewöhnungszeit mit der Kupplung meines GTS. Inzwischen hat sich das natürlich gelegt. Ganz und garnicht kann ich die Meinung teilen, dass die Kupplung zu leichtgängig sei - also bei sämtlichen Ersatzwagen geht sie deutlich leichter... woran könnte das liegen? Kann man die Kupplung eventuell leichtgängiger machen?

Hi Omega Opa

ein tip habe ich auch noch,anstelle des sitzes vorzu schieben ,sollte man mal nach der Fussmatte schauen,lag bei mir auch des öfteren unter den Pedalen!

 

******und jetzt aber beine in die hand nehmen******

 

cu,lol

am 26. Juli 2005 um 10:22

DANKE, DANKE, DANKE für den Thread!!!!!!!

Ich liebe Euch! Ihr gebt mir wieder Selbstvertrauen in meine Fahrweise! JA, auch ich dachte ich wär der größte Anfänger. Um die Möhre nicht abzuwürgen, habe ich mir jetzt schon angewöhnt, beim Anfahren so ne Art "Zwischengas" zu geben. Anfangs hab ich meinem Chiptuning die Schuld gegeben. Durch die erhöhte Eispritzmenge habe ich das "Absaufen" immer darauf zurückgeführt. Das die Kupplung schei... ist habe ich schon vor nem Jahr gepostet. Aber da hatte es irgendwie niemanden interessiert.....!!!!

Die Kupplung ist echt Mist!

Hat jemand ne konkrete Abhilfe?

(Meine persönliche "Abhilfe" kommt in 3 Jahren... wenn ich wieder etwas Geld habe.... :) )

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Tritt in die Weichteile" oder die Kupplung des Vectra C