[THREAD GESCHLOSSEN] Audi A6 3.0 Tdi quattro Rutscht
Hallo, mein Auto rutsch immer extremst!! Ich weiss aber nicht woran es liegen soll reifen sind zwar am minimum aber das dürfte nicht das problem sein. Habt ihr vlt das selbe problem oder schon gehabt? Und nein ich fahr nicht zu schnell!! Vorallem wenn ich auf dynamic schalte ist es noch schlimmer.
Bj 2017 75000km 218ps
Lg
20 Antworten
Als die ersten Audis mit Quattro auf den Markt kamen, die Älteren unter uns werden sich erinnern, wurden sie in der Teilkasko richtig günstig eingestuft, weil der Quattro-Antrieb ja ein so viel niedrigeres Risiko bei Schnee, Eis und überhaupt schlechten Witterungsbedingungen bedeutet. Das haben die Versicherer bereits nach einem Jahr ganz schnell wieder revidiert.
Ein "Quattro bringt einen zwar überall hin, wo ihn keiner mehr rausholen kann", aber er ist nur im Vortrieb gut und bei vorsichtigem Umgang mit dem Gasfuß auch noch bei der Spurhaltung. Was aber die Versicherung damals schnell wieder in die Höhe getrieben hat war, das beim Kurvenfahren und beim Bremsen ein Quattro auch nur ein Auto mit 4 Rädern ist. Wenn die Reifen die (Quer-)Beschleunigung und/oder die negative Beschleunigung (bremsen) nicht mehr durch Grip auf die Straße bringen können, hilft auch ein Allradantrieb nichts.
Kurz: Man muss aufpassen, dass man durch ein gutes Wegkommen aus dem Stand einen nicht verleitet zu schnell zu fahren.
Zitat:
@OSon schrieb am 12. Februar 2021 um 12:54:26 Uhr:
Hier geht es um die Fragestellung Post 1.Und hier kann ich nur sagen:
- Reifen mal wechseln
- Spur und Achsen mal prüfen lassen ( zumal es in Dynamic schlimmer wird )
Kennst du vlt gute reifen?
Und was kostet das ca spur überprüfen und bei den achsen nachschaun? Lg
Ich fahre den SP Wintersport 5 von Dunlop, der ist super bei Schnee und Aquaplaning und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen.
Zu (Winter-)Reifen gibt es immer wieder Tests (z.B. vom ADAC). Da sollte man nur auf die eigene Größe achten, denn gute 225er müssen als 245er nicht zwangsläufig genauso gut sein.
Mir war in der Vergangenheit immer das Verhalten bei Nässe wichtiger als bei Schnee. Ich bin in der dunklen Jahreshälfte häufiger auf nasser Fahrbahn als auf verschneiter Fahrbahn unterwegs. Das bedeutet natürlich, dass man bei derzeitigen Witterungsbedingungen ggf. Abstriche machen muss. Da sollte man aber ohnehin vorsichtig unterwegs sein.
Bezüglich Nässe bin ich persönlich mit Conti immer gut gefahren.