ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe Ladetimer

TFSIe Ladetimer

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 18:42

Moin,

wenn ich Abfahrt auf 19 Uhr stelle, bevorzugtes Laden auf 12-18 Uhr, dann müsste er doch Abends um 20 Uhr warten bis zum nächsten Tag mit dem Laden oder?

Meiner lädt sofort.

Hat einer eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Klar, einfach den Ladetimer auf die nächsten Stunden oder morgen stellen. :)

Funktioniert bei mir auch. Auto an die Ladung und wird direkt geladen -> Timer über die App senden -> Aktuelles Laden hört auf und das Auto wartet auf den eingestellten Timer.

Oder über die API...

Themenstarteram 19. März 2022 um 13:05

Wenn meiner einmal über den Timer das Laden gestartet hat, dann habe ich keine Chance über die APP dieses abzubrechen. Was mache ich falsch?

Was bedeutet API?

API ist eine Schnittstelle zur Programmierung. Für iobroker gibt es z.B. ein Modul, mit dem man das Laden unterbrechen kann. Das Modul greift über die API von VWconnect auf das Auto zu. Ähnliches gibt es auch als Docker-Container oder für HomeAssist...

Themenstarteram 19. März 2022 um 13:33

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 19. März 2022 um 14:15:17 Uhr:

API ist eine Schnittstelle zur Programmierung. Für iobroker gibt es z.B. ein Modul, mit dem man das Laden unterbrechen kann. Das Modul greift über die API von VWconnect auf das Auto zu. Ähnliches gibt es auch als Docker-Container oder für HomeAssist...

Iobroker nutze ich für meine Steuerung Photovoltaikanlage/Wärmepumpe und die Smarthome Steuerung. Benötige ich zusätzliche Hardware oder kann ich einfach mit einem Adapter auf den Audi zugreifen ?

Der Adapter heißt VW-Connect, zusätzliche Hardware ist nicht nötig. Adapter installieren, Instanz erstellen und mit dem myaudi-Account verbinden. Ich habe dazu noch die simpleapi als Adapter installiert. Dann kann man einfach einen link wie http://192.168.x.x:8087/set/...WAUZZZGY9Nxxxx.remote.batterycharge?... aufrufen um das Laden zu beenden. Oder eben direkt im iobroker eine Logik basteln.

Zitat:

@thiz rox schrieb am 19. März 2022 um 14:05:49 Uhr:

Wenn meiner einmal über den Timer das Laden gestartet hat, dann habe ich keine Chance über die APP dieses abzubrechen. Was mache ich falsch?

Was bedeutet API?

Komisch. Von wann genau ist dein Auto denn? Ansonsten evtl mal den ganzen Kram den es so gibt um Probleme zu lösen ausprobieren. Also Hauptbenutzer in der App löschen, deinstallieren und noch mal alles neu…

Wenn das auch alles nicht hilft, dann mal in der Werkstatt das Problem schildern. Bei mir funktioniert das immer, vergesse nämlich ständig vor dem aussteigen den Timer am MMI zu aktivieren und schicke ihn dann erst obwohl das Auto bereits an der Ladung hängt.

Ich lade mit 400V 16 A und habe den Stecker immer in der Dose.

Das Ladekabel habe ich direkt neben mein Auto in der Garage hängen, da ich nur zuhause lade.

 

Kann ich den Stecker immer in der Dose/am Netz lassen. Weil an dem schwarzen Gerät ja immer die 100% grün leuchtet.

Verbraucht das Strom oder ist das evtl. für das Ladegerät schädlich?

 

PS.

Im Auto habe ich nur das gelbe Kabel für Ladestationen dabei, wobei ich das bisher nicht nutze.

 

 

Wie macht Ihr das?

 

Auch ja, ist das Aufheizen/Klimatiesieren nur für den Innenraum oder auch für den Motor / Batterie von Vorteil?

Was verbraucht das ca. an Strom?

Ich habe immer mein Kabel eingesteckt, nutze ne Wallbox, auch 400V 16A. Das Auto beendet den Ladevorgang und klickt die Batterie aus am Ende. Das macht weder dem Ladegerät noch dem Auto was. Dieses Relay Klicken kann man von außen gut hören :)

Klimatisierung wärmt nur den Innenraum auf 22° C, sonst nichts. Zum Akku geht nur eine Kühlleitung, aber nichts zum Aufwärmen - was ich begrüßen würde... Ich denke so 1,5 - 2kW zieht das Aufheizen schon im Winter bei Minustemperaturen

Danke für die Info.

Und ich dachte schon die Klimatisierung ist auch für die Reichweite von Vorteil.

Angenehm ist es auf jeden Fall.

 

Das Ladegerät was von Audi dabei ist, soll im Standby 3,5 Watt ziehen. Dann lasse ich das drin und ziehe auch nur den Stecker am Auto, ist komfortabler.

 

Zitat:

@gott82 schrieb am 30. März 2022 um 14:23:58 Uhr:

Danke für die Info.

Und ich dachte schon die Klimatisierung ist auch für die Reichweite von Vorteil.

Angenehm ist es auf jeden Fall.

Ist sie auch, der Innenraum ist schon warm, die Heizleistung kommt dann noch aus der Steckdose und nicht aus dem Akku. Aber wenn man das Getriebe und den Akku auch vorwärmen könnte, würde man im Winter noch ein paar Kilometer rausholen :)

Servus, ich mache das Thema noch mal auf. Bei mir ist das Problem wie folgt: ich stelle den Timer ein und verlasse das Auto, schließe dann an die Wallbox an. Auto lädt direkt. Wenn ich dann noch mal den Timer per App aufs Auto sende, Unterbrich dir das Laden auch nicht. Was kann ich tun damit er den Strom erst annimmt wenn der Timer fällig ist? So wäre es Mega schade, da unsere PV Anlage bereits morgens um 6:00 Uhr im Sommer Strom erzeugt, hier aber noch schlafen und der Strom dann zu einem mikrigen Betrag ins Netz geht. Vielen Dank.

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 6. April 2024 um 22:39:53 Uhr:

Servus, ich mache das Thema noch mal auf. Bei mir ist das Problem wie folgt: ich stelle den Timer ein und verlasse das Auto, schließe dann an die Wallbox an. Auto lädt direkt. Wenn ich dann noch mal den Timer per App aufs Auto sende, Unterbrich dir das Laden auch nicht. Was kann ich tun damit er den Strom erst annimmt wenn der Timer fällig ist? So wäre es Mega schade, da unsere PV Anlage bereits morgens um 6:00 Uhr im Sommer Strom erzeugt, hier aber noch schlafen und der Strom dann zu einem mikrigen Betrag ins Netz geht. Vielen Dank.

Den musst du speichern und aktivieren. Aber aus Erfahrung musst du für PV Laden die Steuerung des Stroms von extern machen. Ich nutze es selbst und kann viel mehr einstellen als du mit deinem manuellen Timer je abbilden kannst. Gibt verschiedene Lösungen dafür - Voraussetzung ist natürlich eine kompatible Wallbox, die sich extern steuern lässt.

Lade-Timer mehrfach senden hilft bei mir immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen