ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe: Laden Schuko: Compact oder Connect?

TFSIe: Laden Schuko: Compact oder Connect?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 9:56

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, die Lade-Situation bei mir ist etwas kompliziert.

Seit kurzen haben wir einen Audi A3 TSFIe 40, also Plug-in-Hybrid. Leider ist es bei unsere Mietswohnung wohl nicht (einfach) möglich, am Parkplatz eine Starkstromdose zu verlegen, der Vermieter verweisst auf bauliche Maßnahmen und das wäre wohl eine längere Diskussion. Eine "richtige" Wallbox ist also wohl nicht möglich.

Es gibt nur eine Schuko-Dose in der Garage. Der Elektriker war vor Ort und wird diese nochmal austauschen, damit sie die Leistung verträgt. Angeschlossen ist dass dann wohl über die Sicherung im Wohnzimmer.

Der Ladestrom ist dann geringer, aber der Plug-in-Hybrid hat auch nur einen kleineren Akku und wird dann über Nacht auch voll. Das ist okay für mich.

Mir wurde zu einem offiziellen Audi-Ladegerät geraten. Da gibt es das Ladesystem compact und das Ladesystem connect. Ich habe ein recht günstiges Angebot für das Ladesystem connect, das wäre jetzt mein Favorit.

Hetzt die Frage: Ist das Ladesystem connect mit dem A3 TSFIe 40 kompatibel? Ich höre überall nur, dass mir davon abgeraten wird und eine Wallbox besser wäre. Ja klar, aber das geht halt nicht.

Oder ist es wirklich gar nicht kompatibel und ich muss das Ladesystem compact nehmen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
21 Antworten

War bei Deinem A3 denn kein Ladegerät dabei? Bei meinem 45er war das Compact noch standardmäßig dabei.

Vom Laden her sollte jedes funktionieren, dass den passenden Stecker hat, die Juice Booster sollen wohl sehr gut und robust sein. Aber funktionieren sollten alle. Das die Standardsteckdose und Installation aber einfach nicht für die Dauerlasten gemacht sind, weißt Du ja bestimmt und hat Dir vermutlich auch der Elektriker gesagt.

Ich lade meinen Plug-In seit über zwei Jahren an der Haushaltssteckdose ohne Probleme. Dauert zwar 5 Stunden, ist für mich aber kein Thema...

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:23

Zitat:

@Lt.Com.Strichcode schrieb am 23. Januar 2024 um 11:10:23 Uhr:

War bei Deinem A3 denn kein Ladegerät dabei? Bei meinem 45er war das Compact noch standardmäßig dabei.

Vom Laden her sollte jedes funktionieren, dass den passenden Stecker hat, die Juice Booster sollen wohl sehr gut und robust sein. Aber funktionieren sollten alle. Das die Standardsteckdose und Installation aber einfach nicht für die Dauerlasten gemacht sind, weißt Du ja bestimmt und hat Dir vermutlich auch der Elektriker gesagt.

Bei meinem war nur das Ladekabel für öffentliche Ladesäulen (darf ich sagen: Stecker links, Stecker rechts?) dabei, kein Ladegerät. Hatte mich auch gewundert, weil so nutzt der Plug-in ja nicht viel.

Für Dauerlasten ist das nicht gemacht, das weiß ich, aber ich sehe wenig Alternativen. Die Hoffnung wäre bei dem Ladegerät einstellen zu können, dass es nicht dauerhaft mit voller Leistung lädt sondern nur mit halber Leistung und dann halt etwas länger. Über Nacht wäre mir das egal.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:24

Zitat:

@vilafor schrieb am 23. Januar 2024 um 11:15:10 Uhr:

Ich lade meinen Plug-In seit über zwei Jahren an der Haushaltssteckdose ohne Probleme. Dauert zwar 5 Stunden, ist für mich aber kein Thema...

Prima, das ist gut zu hören. Was für ein Ladegerät nutzt Du?

Wie @vilafor ja schon geschrieben hat: Wenn die Steckdose in Ordnung ist wird das funktionieren. Der VDE gefällt es halt trotzdem nicht.

Keine Ahnung, ob sich etwas an der Standardausstattung geändert hat. Hast Du den A3 denn als Neuwagen bestellt? Dann muss ja irgendwas dazu in Deiner Bestellbestätigung stehen.

Im Urlaub nutze ich auch das Compact-Ladegerät. Funktioniert. Das Connect funktioniert genauso, kostet aber mehr und macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du das in die Hausautomation mit einbinden möchtest. Da wiederrum gibt es dann aber bessere und günstigere Geräte, wie z.B. die go-e Charger. Der Juice Booster ist als mobiles Gerät wohl sehr gut und Du kannst da ggfls. auch mal mit dem Auto drüber fahren. Wenn Du einfach nur was zum Laden brauchst, dann nimm einfach eines das Dir gefällt und günstig ist.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 10:37

Danke für Eure Antworten, das hilft mir als eNoob schon mal sehr.

Hallo,

bis ich mir eine Ladestation installierte, kam mein 45 TFSie immer mit dem "compact" Ladegerät an die Steckdose. Keine ideale Installation mit Mehrfachstrecker dazwischen. Normalweise hängt daran die LED-Weihnachtsbeleuchtung.

Das lief problemlos, war aber sicher keine Dauerlösung und bei Abwesenheit habe ich die compact auf 50% zurückgestellt. Dann dauert es zwar 10h und hat sicherlich auch mehr Ladeverlust, ist aber dann safe im Dauerbetriebsbereich jeder 220V Installation.

bye

ps:

In der Arbeit haben wir so ein Teil hängen:

LogiLink EVL0100 EVL0100 Mobile Elektro-Auto Ladestation (Alledings an einer blauen CEE Campingsteckdose)

Das kann man auch in 5 Stufen regeln, wobei es die Stromstärken über 10A an der 220V Steckdose wohl nicht hergibt.

Ich glaube nicht das in dem Fall die Steckdose selbst das Problem ist.

Der Kabelquerschnitt und somit die darauf abgestimmte Größe vom Sicherungsautomaten sind mMn ausschlaggebend wie stark man die Steckdose selbst belasten sollte.

Zitat:

@Charlie0753 schrieb am 23. Januar 2024 um 11:24:02 Uhr:

Zitat:

@vilafor schrieb am 23. Januar 2024 um 11:15:10 Uhr:

Ich lade meinen Plug-In seit über zwei Jahren an der Haushaltssteckdose ohne Probleme. Dauert zwar 5 Stunden, ist für mich aber kein Thema...

Prima, das ist gut zu hören. Was für ein Ladegerät nutzt Du?

Ich nutze den sogenannten "Ladeziegel ", der von Audi werksmässig zum Fahrzeug mitgeliefert wird. Kann nachher noch ein Foto mitschicken.

Fehlt der bei dir?

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 23. Januar 2024 um 16:06:43 Uhr:

Ich glaube nicht das in dem Fall die Steckdose selbst das Problem ist.

Der Kabelquerschnitt und somit die darauf abgestimmte Größe vom Sicherungsautomaten sind mMn ausschlaggebend wie stark man die Steckdose selbst belasten sollte.

Doch, die Steckdose selbst kann sehr wohl ein Problem darstellen, da ganz normale Haushaltssteckdosen oftmals kaum geeignete Steckkontakte haben. Es gibt für das Laden von E-Autos spezielle "Ladesteckdosen" für das 230V-Netz.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 23. Januar 2024 um 16:42:28 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 23. Januar 2024 um 16:06:43 Uhr:

Ich glaube nicht das in dem Fall die Steckdose selbst das Problem ist.

Der Kabelquerschnitt und somit die darauf abgestimmte Größe vom Sicherungsautomaten sind mMn ausschlaggebend wie stark man die Steckdose selbst belasten sollte.

Doch, die Steckdose selbst kann sehr wohl ein Problem darstellen, da ganz normale Haushaltssteckdosen oftmals kaum geeignete Steckkontakte haben. Es gibt für das Laden von E-Autos spezielle "Ladesteckdosen" für das 230V-Netz.

Okay, also so geformte Klemmen das mehr Kontaktfläche zu den Pins entsteht ??

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:15

Zitat:

@vilafor schrieb am 23. Januar 2024 um 16:21:46 Uhr:

 

Ich nutze den sogenannten "Ladeziegel ", der von Audi werksmässig zum Fahrzeug mitgeliefert wird. Kann nachher noch ein Foto mitschicken.

Fehlt der bei dir?

Bei mir war nur ein einfaches Ladekabel für öffentliche Ladestationen dabei. :-/

Ich muss mal in der Bestellung schauen, da habe ich vermutlich nicht aufgepasst und auf eine Wallbox zu Hause gehofft.

Nur als frage , habe selbst keinen A3 Hybrid.

Aber mit welchem Maximal Ladestrom kann überhaupt geladen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. TFSIe: Laden Schuko: Compact oder Connect?