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"Tachosignal abgreifen für Anfänger"

Themenstarteram 24. November 2005 um 1:26

Hi!

Bin neu hier im Forum und muss mich auch gleich als blutiger Anfänger outen was "Autos" angeht. Darum habe ich auch gleich eine Frage:

Ich habe mir den Blaupunkt TravelPilot E1 für mein E46 Coupe (Modell 2000) geholt. Altes Radio ausgebaut, Adapter für den Blaupunkt geholt und alles angeschlossen mit dem Adapter. Den Anschluß für das Rückfahrlichtsignal habe ich nicht angeschlossen und gem. Anleitung auch auf Masse gelegt. Das Radio / CD funktioniert auch soweit und klingt gut. Allerdings läßt sich keine Navigation betreiben (Fehlermeldung: Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Route). Das Navigationssymbol ist aber vorhanden (Diese Antenne). Ich nehme an, daß ich noch das Tachosignal anschliessen muß, damit das Navi kalibriert werden kann und sodann funktioniert. Liege ich da richtig? Oder kommt man ohne das Tachosignal aus und mein Fehler liegt wo anders? Wenn das mit dem Tachosignal so ist ... wie gehe ich da Schrittweise vor? Brauche wirklich eine Anleitung für Doofe, weil ich mich vorher ausser normales Ein und Ausbauen von Radios nie weiter in die Elektrik von Autos gewagt habe. Müßte auch wissen wo ich welche Verkleidung abmachen muß etc. Wäre euch super dankbar für Hilfen (habe auch ICQ) oder aber evtl. Links zu entsprechenden Seiten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Felix

PS:

Klar kann man zum Vetragshändler gehen und sich das anschliessen lassen (das kostet aber und ich will auch langsam mal anfangen die Technik ein bischen zu verstehen *g* und was basteln - Danke).

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28 Antworten
am 24. November 2005 um 6:30

Ich kenne dein Navi-System nicht, gehe aber einfach mal davon aus, daß auch dein Navi ohne Tachosignal auskommt.

Wie würden denn deiner Meinung nach die ganzen PDA-Navisysteme von Aldi & Co funktionieren ? ;)

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren...

Schau doch nochmal in die Anleitung zum Radio, dort müssten ja Angaben zu finden sein, ob ein Tachosignal erforderlich ist.

Soweit mir bekannt ist, ist das Tachosignal eher als Komfortfunktion zu verstehen. Denn eigentlich liefert ja der GPS-Empfänger in regelmäßigen Abständen die aktuellen Koordinaten aus denen dann das Navi den Standort auf der Karte anzeigt. Fährt man z.B. durch einen Tunnel, bleiben PDA-Navis auf der Stelle stehen (in der Karte ;) ), mit Tachosignal kann die Route anhand der Geschwindigkeit berechnet werden, wo man sich gerade befindet - vorausgesetzt, man verlässt die Route nicht... Auch ermittelt die Software anhand der Koordinaten die Geschwindigkeit des Fahrzeuges.

In der Anleitung sollte dann auch stehen, wie man (wenn überhaupt!) das Radio kalibrieren kann...

Warum dieser Fehler auftritt, kann ich dir allerdings nicht sagen - ich habe noch nie ein Navisystem kalibrieren müssen....

Gruß, Jürgen

Zitat:

(Fehlermeldung: Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Route).

*Klugscheißer-Modus AN*

Vielleicht befindest Du Dich auch auf einem nicht digitalisiertem Gebiet???

*Klugscheißer-Modus AUS*

Denke aber, dass Du es mit Sicherheit auch schon mit einem Stückchen fahren versucht hast oder?!

Tachosignal brauchst Du mit Sicherheit nicht, denn auch die PDAs von Aldi und CO benötigen das nicht!

Gruß

rogger2

Das schmerzt .... ;-)

Ich spar mir mal lieber den Klugscheissermodus, gell.

-------------------

Die Radio-Navis brauchen wie schon seit jeher ein Tachosignal. NUR die PDA-navis kommen ohne diesem aus, damit man sie halt MOBIL betreiben kann.

Schau am besten hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=410484

nach, dort ist beschrieben wie man das Tachosignal abgreift.

Ob und wie du das Rückfahrsignal anschliessen willst, kannst du anhand dieses Links selbst entscheiden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=626343&perpage=15&pagenumber=1

Bei Fragen fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von Sunchild78

Das schmerzt .... ;-)

Ich spar mir mal lieber den Klugscheissermodus, gell.

-------------------

Die Radio-Navis brauchen wie schon seit jeher ein Tachosignal. NUR die PDA-navis kommen ohne diesem aus, damit man sie halt MOBIL betreiben kann.

Schau am besten hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=410484

nach, dort ist beschrieben wie man das Tachosignal abgreift.

Ob und wie du das Rückfahrsignal anschliessen willst, kannst du anhand dieses Links selbst entscheiden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=166&threadid=626343&perpage=15&pagenumber=1

Bei Fragen fragen :D

wo tuts weh? :confused:

;) hab mich schon wieder erholt, geht doch nichts über einen guten Kaffee :D

aber ein Tachosignal braucht er trotzdem!

Kaffee hab ich auch gerade auf dem Schreibtisch stehen und jetzt die Aufklärung von Dir!!! Warum braucht er ein Tachosignal? Kennst Du das Gerät von dem er spricht? Bitte klär uns/mich auf. :D

Sagen wir mal so, ich weiß mit Sicherheit das die Geräte von JVC, SONY und BECKER ;) GAL brauchen und ich gehe mit unverschämten 99% davon aus, das es bei seinem Gerät nicht anders sein wird, denn die nutzen GAL für:

- Navigation kurz nach dem Losfahren wenn noch keine SATs gefunden wurden

- Navigation wenn keine SATs sichtbar sind (Parkhaus, dunkler Wald ;) )

- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung

und soeben eingetroffen:

Blaupunkt fordert es in seiner Einbauanleitung

http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7612300348_EA_DE.pdf

Top!!! Hab ich und viele andere wieder was gelernt! Jetzt verstehe ich auch endlich, warum die Geräte von Aldi und Co so günstig sind. Hat mich nämlich damals ziemlich genervt, dass im Tunnel mit Abbiegungen (in Wien) mit PDA keine Navigation möglich war. Somit kommen diese Geräte an den Standard der orginalen Navigationssysteme der Hersteller doch sehr nah heran, wobei ich das 16:9 Display mit Kartendarstellung nicht mehr missen möchte. :D

Gruß

rogger2

am 24. November 2005 um 9:42

Tolles PDF-File - und wo steht, daß der Betrieb des Radios ohne Geschwindigkeitssignal nicht funktioniert!?

Ich bleib dabei - Das ist eine Komfortfunktion, die man nutzen kann :)

Hat jemand eine komplette Anleitung?

Gruß, Jürgen

Nein Jürgen, diese Festeinbauten benötigen ein Tachosignal, Sie mögen zwar funktionieren, aber mehr schlecht als recht!

Meist liegt man um mehrere hundert Meter daneben.

Es ist eben KEINE Komfortfuntion.

Tom

am 24. November 2005 um 9:48

Na gut :rolleyes: :)

Dann erklärt mir doch den Zusammenhang vom GPS-Signal und dem Tachosignal :D

Was hat denn die Postionsbestimmung auf der Karte mit dem Tachosignal zu tun? *grübel*

Gruß, Jürgen

Na sag mal :rolleyes:?

Der Rechner gleicht das Kartenmaterial mit dem GPS Signal und der zurückgelegten Wegstrecke ab.

Bei manchen Festeinbauten (Daimler ) muss man sogar Reifengrößen und Profiltiefen angeben und Kalbrierungsfahrten durchführen, um eben genaue Wegstrecken zu erreichen.

am 24. November 2005 um 9:57

Nicht, daß du denkst ich glaub dir nicht :)

Aber recht vorstellen kann ich mir den Zusammenhang halt nicht ;)

Aber wenn das so "kompliziert" ist....

Find ich ganz schön traurig, denn eigentlich ist jede einfache GPS-Software auf nem PDA in der Lage, aus den GPS Signalen die aktuelle Geschwindigkeit zu berechnen...

Aber jetzt verstehe ich - auf nem PDA "springen" die Karten, bei einem Festeinbau hab ich das noch nicht gesehen.

Dann macht eine Kalibirierung natürlich schon Sinn, klar.

Danke für den Hinweis - ich würde sonst noch immer Stock und Steif behaupten, daß man das Signal nicht braucht :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Für "ganz genaue" Antworten lege ich Dir

http://www.geo24.de/forum/index-sid.htm

DAS Forum für mobile Navigation ans Herz!

Tom

PS: Vergleich mal ein "Großes Navi" mit nem PDA im DIREKTEN Vergleich und im Alltag (Tunnel, Hochhäuser usw), ein PDA ist ned schlecht, aber mit nem Navi als Festeinbau.........................

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