[SUCHE] Anleitung zum Kraftstofffilter wechseln beim 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K

Hallo!
Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach der Anleitung wie ich den Kraftstofffilter wechseln kann!

Dank euch!

Beste Antwort im Thema

...hier die Anleitung... 😉

Gruß cleMo

53 weitere Antworten
53 Antworten

Klar, geht auch mit obd11 (Initial Fuel filling)

Wo muss ich da genau hin? Hab ich jetzt nicht gefunden

Wahrscheinlich meint er damit eine "kostenpflichtige" Anwendung. Ich meine mich zu erinnern die Pumpe über die Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät angesteuert zu habe.

Habe es auch unter Grundeinstellung mit VCDS entlüftet. Keine Ahnung wie der genaue Kanal heißt

Ähnliche Themen

Finde keine kostenpflichtige app. Wo muss ich dann in ob11 hin?

Ich habe fix nachgesehen, sowohl unter Grundeinstellung (Prüfung der Kraftstoffpumpe zur Vorförderung) als auch Ausgabetest (Kraftstoffpumpenelektronik) kann die Pumpe manuell angesteuert werden.
Bei Grundeinstellung wird die Pumpe 1min angesteuert und währenddessen blinkt die Vorglühlampe. Unter Ausgabetest kann sie beliebig ein- und ausgeschaltet werden.

Danke dir

Hallo zusammen,
welcher Kraftstofffilter ist beim 60 000km Service eigentlich zu wechseln? Der hier beschriebene am Unterboden oder diese schwarze Dose mit den vielen Schläuchen im Motorraum?

Es gibt nur einen Kraftstofffilter, der beim Unterboden. Im Motorraum ist kein Kraftstofffilter.

Würde interessieren was die schwarze dose sein soll. Evtl. mal ein foto?

Ich denke er meint die HD Pumpe. Da ist so eine Art schwarze Dose drauf.

Der Ölfilter hat natürlich auch eine schwarze Verschlussmutter.

Vorn im Motorraum sitzt doch der Dieselfilter welcher zu wechseln wäre.

Nein, der sitzt am Unterboden Beifahrerseite direkt nach der Vorförderpumpe.

Ja, stimmt. Beim B8 ist im Motorraum gar keine solche Dose. Hab ich mit einem anderen Auto verwechselt. Sorry!

Habe in einem Reparaturhandbuch (etzold-Verlag - A4 Typ B8 bis Bj 2015) gelesen, dass die Diesel-Motoren ab BJ. 2013 und die 3.0 tdi-CAPA-Motoren beim Starten nach dem Wechsel des Diesel-Kraftstofffilters sich selbst entlüften würden. Kann da jemand etwas zu sagen, ob das so stimmt?

Deine Antwort