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Leistungsprobleme nach Glühkerzen Wechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein sehr komisches Problem.

Ich hatte bei kalten Temperaturen Startschwierigkeiten. Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Daher bin ich in eine Werkstatt und habe meine Glühkerzen wechseln lassen.

Das Starten des Fahrzeugs funktioniert nun einwandfrei.

Das Problem nun aber, dass ich beim Wegfahren von der Werkstatt feststellen musste, dass das Fahrzeug nicht mehr über 3000 Umdrehungen schafft.

Zurück bei der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Das Ergebnis:P029900 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten.

 

Das Fahrzeug fährt sich aktuell "fast normal" bis auf die Tatsache, dass ich nicht über 3000 Umdrehungen kommen und max. ca. 120 km/h schaffe.

Was könnte das sein? Meine Vermutung ist, das die Werkstatt irgendwas beim GK Wechsel nicht richtig gemacht hat. Eventuell ist ein Schlauch nicht richtig dran oder etas in der Art.Als Leihe fühlt es sich für mich so an als würde ein zu starker Druck zu dem Problem führen.

Jetzt weiß ich aber leider nicht was man alles beim GK Wechsel ab und wieder drangaben muss.

 

Hat von euch jemand eine Idee oder Hinweis?

 

Einen Termin bei der Werkstatt habe ich erst am 7.6 wieder.

Erstens vertraue ich denen nun nicht mehr wirklich (bei einer Probefahrt wäre das aufgefallen, hat wohl keiner gemacht) und zweitens will ich nicht anfangen ein teil nach dem anderen auf Verdacht zu tauschen, denn beim Auslesen des Fehlerspeicher ist als erstes mal "Turbolader vielleicht defekt" gefallen. Das ist aus meiner Sicht erstmal immer die Antwort, von jemandem der keine Ahnung hat was er da macht.

Danke schonmal!

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21 Antworten

Als erstes mal, welcher Motor ist verbaut? Bitte Fahrzeug, Baujahr, Motorkennbuchstabe, Motor und Laufleistung angeben

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:52

Hi,

dachte das wird durch die Vorauswahl hier automatisch gesetzt, daher ein Sorry!

Audi A4 B8 / 8K, 2.7 Tdi 140kw, S-Tronic, Baujahr 2009, CAMA 0588 AGS

Laufleistung 220.000 km

Also an einem Glühkerzenwechsel sollte das eigentlich nicht liegen.

Ich stell hier jetzt einfach mal Vermutungen auf, ohne das selber zu sehen wird das schwierig.

1. Beim Glühkerzenwechsel ist von einer oder mehreren Glühkerzen vorne das Heizelement abgebrochen und in den Brennraum gefallen, wenn man da schlampig arbeitet dann frisst das der Turbo und man beschädigt damit die Abgasturbine, dadurch dreht der Turbo nicht schnell genug.

2. Durch die defekten Glühkerzen konnte er den DPF nicht regenerieren, bei der Laufleistung kann das fatal enden und das Ding is dicht. Im blödsten Fall hast dir damit gleichzeitig den Turbo zerschossen, das kommt oft bei höheren Laufleistungen vor.

3. Der/Die Mechaniker haben beim Einbau geschlampt und eine Schelle vergessen oder mit einem Werkzeug einen Schlauch zerstört. Kommt selten vor aber sag niemals nie.

Ich würd jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. VTG Gestänge vom Turbolader auf Leichtgang prüfen. Sitzt das fest, Fehler gefunden.

2. Abgasseitig den Turbo vom DPF/Kat gedöngsel lösen, Turbine auf Spiel überprüfen.

3. Wenn kein Spiel oder sonstige Sichtauffälligkeiten, einmal in den DPF gucken, wenn man das bei dem Motor kann da bin ich mir nicht sicher. Ist der voll, tauschen.

Kann ja niemand nachweisen dass das auseinandergebaut war. An sich hast du ja dein Auto zu der Werkstatt gegeben um Glühkerzen zu wechseln, wenn die Karre danach nicht läuft müsste man ja erwarten dass die wenigstens sich die Mühe geben herauszufinden woran es liegt und es gegebenenfalls reparieren, wenn es deren Schuld ist.

Jetzt musst du mir mal erklären was Glühkerzen mit der DPF Regeneration zu tun haben.

Gut ich hab mich falsch ausgedrückt, die Glühkerzen verhindern die Regeneration nicht, sie können sie aber länger laufen lassen durch unzureichende Glühfunktion. Man kann die Regeneration abschließen, es kann aber länger dauern. Wenn man die Strecke nicht fährt die man dafür braucht setzt er sich halt irgendwann zu.

wenn du längere Zeit mit defekten Glühkerzen fährst, setzt sich der DPF zu weil die Regeneration nicht richtig funktioniert

Alles falsch...

Habt ihr zuviel Autodoktoren geschaut??

 

Glühkerzen braucht man bei einem Auto der VAG Grupoe nicht zur Regeneration.

 

Die benötigt man zum Vorglühen und Nachglühen beim Start und während der Warmlaufphase.

 

Die Regeneration funktioniert mittels Nacheinspritzung und verringerter (mehr gedrosselter) Luftmasse sowie erhöhtem Raildruck.

Ich habe heute meine Glühkerzen gewechselt, das Ergebnis? Motorschaden.

 

Der Motor klackert plötzlich übertrieben laut?!

 

Die alten Kerzen haben keine Beschädigungen, die Kanäle wurden ausgeblasen vor dem Montieren wechseln.

 

Sehr komisch, vielleicht ist doch noch etwas kleines reingefallen.

 

Morgen wird das Auto abgeschleppt und der Zylinderkopf kommt runter..

Glühkerzen sind die Richtigen? Eine Glühkerze hat einen integrierten Drucksensor.

Wenn die am falschen Zylinder sitzt oder eine normale eingebaut wird, wird auch massiv in die Ladedruckregelung eingegriffen.

Dann fehlt wohl doch an irgendeiner deiner Glühkerzen etwas...

@A4TDI-Fahrer

War deine Aussage gegen mich gerichtet?

Nein. @c0MeT

@A4TDI-Fahrer die Kerzen waren alle heile

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