1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "START-STOP-Funktion" ausschalten

"START-STOP-Funktion" ausschalten

Audi A3 8P

Hallo.

Kann mir jemand mehr zu diesem Thema sagen?

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11615

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Warum sind denn eigentlich alle gegen Start/Stop? 😉

......weil's einfach nur nervt und nach meiner Erfahrung eine nahezu nicht mehr messbare Kraftstoffeinsparung im Alltagsbetrieb dabei rauskommt.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xboxgranym

Zitat:

Original geschrieben von peb1709

Gerade eben versucht.

WSC eingetragen. VCDS neugestartet. Zündung an - Motor aus - Byte 6 Bit 0 auf 0 (lt. VCDS - Start/Stop installed)

Codierung zurückgewiesen
Fehler31: Wertebereich ungültig

Hatte das gleiche Problem an einem A3 bj2011 1,2 tfsi.
Beim codieren im 01er Fehler 31 egal mit welchem Werkstattcode etc.
Lösung war statt auf Codierung in Anpassung zu gehen. Dort findest Du auch einen Eintrag mit Start/Stop ,aktiv, diesen auf ,nicht aktiv, setzen und speichern. Das hat er dann angenommen. Dann noch im 09er ich glaube Byte 26 die beiden haken bei Start/stop herausnehmen.
Danach erscheint zwar noch das Symbol im FIS unten rechts, Motor läuft jedoch weiter.

leider nicht bei allen ^ .. es wird vom system wieder zurückgesetzt nach Bus.-ruhe- selbst schon getestet

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von xboxgranym

Hatte das gleiche Problem an einem A3 bj2011 1,2 tfsi.
Beim codieren im 01er Fehler 31 egal mit welchem Werkstattcode etc.
Lösung war statt auf Codierung in Anpassung zu gehen. Dort findest Du auch einen Eintrag mit Start/Stop ,aktiv, diesen auf ,nicht aktiv, setzen und speichern. Das hat er dann angenommen. Dann noch im 09er ich glaube Byte 26 die beiden haken bei Start/stop herausnehmen.
Danach erscheint zwar noch das Symbol im FIS unten rechts, Motor läuft jedoch weiter.

leider nicht bei allen ^ .. es wird vom system wieder zurückgesetzt nach Bus.-ruhe- selbst schon getestet

Ahh ok dann bin ich mal gespannt was mein bekannter in ein paar Tagen sagt ;-) ich lass es euch wissen falls es doch schief ging.

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

...lass halt einfach den Gang drin, wenn Du auf der Kupplung stehst 😉

und selbst das ist für den arsch, weil die kupplung, oder besser gesagt das ausrücklager darunter ziemlich leidet und schneller verschleisst!

ssa schalte ich meist nach den anlassen direkt aus und fertig!
gehört für mich schon quasi zur startprozedur 😁

Frage: Wenn man die Start/Stop-Automatik ausschaltet, wird dann auch die Rekuperation ausgeschaltet?

Irgendwo habe ich nachgelesen, dass bei der Rekuperation bei leichtem Bremsen nur der Generator mit seinem Widerstand zum Verzögern eingesetzt werden kann.
Weiß jemand, ob dies auch beim Audi A3 der Fall ist?

mfg
Karl

mir wäre neu das beide Systeme parallel verbaut sind. Beides zusammen kenne ich bei Audi (zumindest im A3) nicht.

Mein 1.8TFSI hat zb. nur das Rekuperationssystem

EDIT: Das Rekuperationssystem gibt es nur im 90PS 1.6TDI und im 1.8TFSI seit MJ 2011 !

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

mir wäre neu das beide Systeme parallel verbaut sind. Beides zusammen kenne ich bei Audi (zumindest im A3) nicht.

Doch, beim  1.4 TFSI A3 8PA BJ 2012 sind das Start/Stop-System und die Rekuperation eingebaut.

Von letzterem bekommt man allerdings nichts mit, da es im Hintergrund abläuft.

mfg Karl

ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber kann man die Taste umbelegen ? also so das wenn ich die Taste drücke und sie Leuchtet Start-Stop an ist ? und im normal immer aus ?

ich kann mir nicht vorstellen das das ganze System gut sein soll ich fahre sportlich durch die Stadt
Ampel ist rot stehen bleiben Motor aus Öldruck weg ? Turbo dreht noch mit dem rest Öl

Ampel schaltet um Motor an und sofort los fahren kann doch auch nicht gut sein ? Wie lange dauert es den bis ich vollen Öldruck habe ?

Start-Stop ist wie ich finde absolut useless wenn man das Auto länger fahren möchte.

Ich fahre meinen TDI immer warm und kalt. Aber mit dem System geht das ja wohl kaum darum ist und bleibt es immer aus.

aber es nervt halt die blöde Taste immer drücken zu müssen.

Es gibt scheinbar ein Modul zum Kaufen was 5 sec nach dem Start das Signal invertiert und der Schalter schaltet sich auf "aus"...

Hatte letztens auch eine Aha Erlebniss....AB etwas zügig unterwegs und nach der Ausfahrt siehe da, Motor geht aus....unglaublich sowas! Den Programmierer hätt ich was gepfiffen.....

Da uns das System immer nervte und bei unserem Fahrprofil nichts bringt machen wir einfach folgendes:

Anschnallen

Schlüssel rein

Motor starten

SSA Taste drücken und gut

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Es müsste eine Option ab Werk geben, den Wagen mit geringfügig mehr CO2-Papierwert und ohne SSA, NUR mit Rekuperation (!) zu bekommen, das wäre toll...

Der Kriesengeschüttelte Autobauer ist hier vorreiter!

www.opel.de

;-)

Oder nicht anschnallen Gurtwarner 1 min Pippen lassen dann ist der aus aber der Motor geht nicht aus und man braucht auch die Taste nicht drücken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ironaudi

Oder nicht anschnallen Gurtwarner 1 min Pippen lassen dann ist der aus aber der Motor geht nicht aus und man braucht auch die Taste nicht drücken 🙂

ist ja ne echt schlaue Idee

Gibt es mittlerweile eine Variante die ssa auszucodieren? Im Bcm Byte 26 Bit 7 gibt es die Funktion. Könnte man den Haken entfernen und somit die ssa deaktivieren?

nein; wenn nur über ein modul

Deine Antwort