ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Stand)gas fällt auf LPG Betrieb nach dem Gas geben schnell ab und er geht fast aus

(Stand)gas fällt auf LPG Betrieb nach dem Gas geben schnell ab und er geht fast aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. November 2016 um 17:00

Hallo,

ich mache doch noch einen Thread hierzu auf. Ich habe leider erst einen Termin am 06.12. bei Ekogas bekommen und wollte mal eure Meinung hören. Mein Mondeo 2001 V6 Kombi wurde vor einem Jahr mit einer KME Nevo auf Gas umgerüstet. Bisher lief diese auch recht unauffällig. Nun habe ich unter Gasbetrieb festgestellt, dass er, wenn ich Gas gebe und dann schnell vom Gas runtergehe in sehr niedrige Drehzahlbereiche geht und mir dabei fast absäuft. Ich bin z.B. schnell mal im Ersten über eine Straße gehuscht und wollte in den 2. hochschalten und dabei ist er mir fast ausgangen. Selbiges kann ich im Leerlauf reproduzieren und nur auf Gasbetrieb (siehe Video). Die MKL ist nun auch angegangen und ich fahr erstmal nur auf Benzin weiter.

Hat einer eine entfernte Ahnung, was das sein könnte?

Das Piepen signalisiert das Einschalten der Gasanlage.

https://vimeo.com/192140345

Danke,

Nico.

 

Nachtrag: das LLRV ist ein halbes Jahr alt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 19. Juli 2017 um 15:05:30 Uhr:

Die Art und Weise, wie die Anlage (in diesem Falle die Rails samt der Schläuche) verbaut wurde, lässt eine optimale Regelung und Kontrolle ob die Anlage überhaupt gut arbeitet, gar nicht zu.

Das Problem ist eben, dass der Motor "Bankweise" vom MSG (=Motorsteuergerät) kontrolliert wird.

-->Bank 1 = Zylinder 1-2-3

-->Bank 2 = Zylinder 4-5-6

Daher verbaut man auch die Rails im Idealfalle Bankweise, und nimmt dafür auch jeweils die gleiche länge Schlauch.

Man kann durch die Verbauung, wie sie z.Zt. in deinem Motorraum existiert, den Magerlauf nur schwer ergründen und dementsprechend handeln.

Es kann sein, dass man mit einer Änderung die MKL zwar aus bekommt.

Jedoch kann es dann sein, dass dann ein Zylinder mega fett läuft, und zwei Zylinder viel zu mager. Die Bank jedoch optimal (so scheint es) eingestellt ist.

Du wirst es dann merken, wenn nach ca. 50.000km der Motorschaden an 2 bis 4 Zylindern einsetzt.

Bei möglichst gleichen Maßen und Bauteilen ist die Einstellung der Anlage wunderbar möglich, und haut bei der KME Nevo auch super hin.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

Grüße

Dazu fällt mir folgendes ein, es ist schon möglich, dass die Bänke in der Gasanlage korrekt zugeordnet sind, siehe Anhang.

Wo genau kommst Du her, wenn Berlin nicht zu weit weg ist, könnte man sich mal treffen.

Nevo-bankzuordnung

Die Zuordnung als "Bank" in der KME Software schon.

Jedoch kontrollieren die jeweiligen Lambdasonden Zyl. 1-2-3 (Bank 1 zur Frontscheibe hin) und 4-5-6 (Bank 2 zum Kühlergrill hin).

Hat die Nevo nicht die alten Valtek-Rails? Die sollten doch eh alle 50 tkm nachgetuned werden weil diese von der Kalibrierung weglaufen...

Übrigens hat mein Audi 250.000 km runter und ich frage mich seit 70.000 km "ob sich das noch lohnt". Draufgezahlt hab ich nicht, aber gelohnt hat es sich auch nicht. Wirtschaftlich ist he ne schwere Frage - weil du bei einem jüngeren wahrscheinlich weniger Instandhaltung, dafür ganz sicher mehr Wertverlust hast.

Das mit den Lambdasonden ist ja klar. Ich sehe da, dass Bank 1 die kurzen Schläuche und Bank 2 die langen Schläuche hat. Wenn das in der Nevo Software entsprechend zugeordnet ist, kann man dort auch bankweise korrigieren bei Bedarf.

Auf dem Bild sieht das aber eher nach Hana aus, Valtek sind das definitiv nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 10:04

Es sind HANA (E4 67R-01 0213). Der Wagen läuft 31.000km auf Gas.

Ach, wie sieht es denn mit der Gasfestigekeit des Motors aus? Ich sehe da nichts von Additivierung. Nicht dass das Ventilspiel eingestellt werden muss.

Ansonsten musst Du wissen, ob Du nochmal zu Ekogas fahren willst, damit die die Injektoren umbauen, passen dann möglicherweise nicht mehr unter eine eventuell vorhandene Motorabdeckung? Schläuche kürzen und Injektoren/Rails anders befestigen sollte machbar sein.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 12:00

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 21. Juli 2017 um 13:55:09 Uhr:

Ach, wie sieht es denn mit der Gasfestigekeit des Motors aus? Ich sehe da nichts von Additivierung. Nicht dass das Ventilspiel eingestellt werden muss.

Der 2.5 V6 gilt allgemein als gasfest. Ich hatte mich vorher im Mondeo MK3 Forum darüber informiert.

Wenn Bedarf, zur Einstellfahrt können wir uns gern mal treffen, irgendwo auf der Autobahn nahe Berlin, kein Problem.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 14:45

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 21. Juli 2017 um 14:10:56 Uhr:

Wenn Bedarf, zur Einstellfahrt können wir uns gern mal treffen, irgendwo auf der Autobahn nahe Berlin, kein Problem.

Das wäre toll. Ich muss nur mal schauen, wann ich kann, denn ich zieh übernächste Woche nach WR.

am 21. Juli 2017 um 21:12

Hallo,

der Einbau der Rails (je 3 Gasventile) bei Dir ist schon recht "ungeschickt" gemacht. ein Umbau sollte aber doch in einem vernünftigem Kostenrahmen machbar sein. Ziel: Ein Rail (Dreiersatz Gasventile) auf je einer Seite versorgt auch die drei Zylinder auf dieser Seite. Wenn ich richtig gesehen habe, wird jedes Rail mit je einem Schlauch vom Verdampfer versorgt. Also muss ein Schlauch mit Rail auf die gegenüberliegende Seite und die Ansteuerung der Ventile muss so "aufgedröselt" werden, dass je ein Rail auf der entsprechenden Seite die dort liegenden Zylinder versorgt. Dann möglichst gleiche und kurze Schlauchlänge je Zylinder.

Dann Anpassung/Einstellung!

Dass sollte keine hohen Kosten verursachen, die Neuzuordnung der Kabel zur Ventilansteuerung mag aber Nerven kosten!

Gruss

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 21. Juli 2017 um 10:59:38 Uhr:

Das mit den Lambdasonden ist ja klar. Ich sehe da, dass Bank 1 die kurzen Schläuche und Bank 2 die langen Schläuche hat. Wenn das in der Nevo Software entsprechend zugeordnet ist, kann man dort auch bankweise korrigieren bei Bedarf.

...

Das mag sein, dennoch ist es viel einfacher die Komponenten komplett Bankweise zu verbauen.

Ansonsten sind die Unbekannten die du da hast (unterschiedliche Schlauchlängen, verschiedene Rails je Bank) zu groß, um ne Diagnose zu erstellen, was da genau im Argen liegt.

Vorallem als Laie.

Ich hab nur nen "Nicht-Gasfesten" 4 Zylinder. Aber selbst da brauchte es etwas, um den Pfusch des Umrüsters auszubügeln.

Aber noch funktioniert es, und gleiche Schlauchlängen hatte meiner damals auch nicht. ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Stand)gas fällt auf LPG Betrieb nach dem Gas geben schnell ab und er geht fast aus