ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG/Benzin Einstellung

LPG/Benzin Einstellung

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:35

Nabend meine lieben

Mal ne frage,hab letztens mal in meine gasanlage geschaut und habe festgestellt das die anlage 1 stelle mehr anzeigt als benzin

also benzin schwankt ca bei 6,4-6,5 und LPG 7,4-7,5

meine frage,ist dad normal oder eher was zu hoch?

verbaut ist eine kme ohne flashlop

 

lg an euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was sind das für Kryptische Werte?

Anzeige des Verbrauchs im Bordcomputer?

Fuel-Trimm/Korrektur/...-Werte aus dem OBD?

Einspritzzeiten? Bei welcher Drehzahl?

Wenn Verbrauchsanzeige=> ist i.O.

Wenn Fuel-Trimms => deutet auf leichten Magerlauf, evtl. ganz dünne Nebenluft

Wenn Einspritzzeiten, im Standgas zu hoch, bei Vollgas zu niedrig

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 19:02

hi

danke für die antwort,

da ich mich noch nicht wirklich befasst mit hab was,was ist.

ehm also diese werte stehen bei einstellungen und wurden bei laufendem motor im leerlauf angezeigt.

ich hatte in die anlage reingeschaut um nachzusehen ob eventuell ein fehlercode vorhanden ist weil ich die düsen ab hatte um meine benzin einspritzleiste auszubauen.

 

hatte auch total vergessen

es ist ei w220 s500.

die werte stehen horizontal,links ist benzin u d rechts lpg.

 

möchte gern auch mehr ü er diese anlage lernen wirauf man achten soll usw

aber fange erst mal klein an.

Du hast immer einen höheren Verbauch an LPG als Benzin. Aber auch keine LPG Anzeige misst genau! Keine! Und ich habe mehrere Fahrzeuge mit LPG in meinem Unternehmen. Aber es lohnt immer noch die Umrüstung, wenn du mehr als 20000 km im Jahr fährst, oder das Argument umweltbewusst fahren dir vornimmst.

L.G.

Vermutlich meinst Du die Enspritzzeiten, zur besseren Verständigung mache doch bitte Screenshots von dem, was Dir die Gasanlage anzeigt.

Zitat:

@schleuti schrieb am 18. Juni 2017 um 20:50:17 Uhr:

Was sind das für Kryptische Werte?

Anzeige des Verbrauchs im Bordcomputer?

...

Wenn Verbrauchsanzeige=> ist i.O.

Wenn das die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument ist, ist das aus meiner Sicht nicht OK.

Dort wird der Verbrauch üblicherweise aus den Einspritzzeiten des Motorsteuergeräts berechnet und angezeigt. Das Motorsteuergerät weiss nichts von Nachrüst-LPG und rechnet mit Benzinwerten.

Wenn also die Anzeigewerte im Kombiinstrument zwischen Benzin und LPG so stark unterschiedlich sind, heisst das aus meiner Sicht, dass das Gassteuergerät zu "mager" eingestellt ist und das Benzinsteuergerät dann durch längere Einspritzzeiten gegenregelt, um Lambda=1 zu erreichen. Jetzt noch mal schlechtes (vom Brennwert her) 95/5 Gas tanken, und das Benzinsteuergerät kommt an die Regelgrenze => MKL und Notlauf drohen! Vom schlechteren Ausregeln beim Umschalten Benzin -> Gas und umgekehrt mal ganz abgesehen ...

Benzin TI (Time Injektion) wären im Leerlauf zu lange, die sind im Durchschnitt bei 3-4 ms. Wenn es die Verbrauchswerte sind, dann muß nachgestellt werden.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:55

ich danke euch das ihr mir dass erklärt.

habe mal 3 fotos gemacht.

lg

20170619_124456.jpg
20170619_124352.jpg
20170619_124209.jpg
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:58

erstes bild

20170619_124456.jpg
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:59

bild 1

20170619_124209.jpg
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 11:00

sorry für die 2 anderen bilder.bei mir stand fehlgeschlagen und wollte dann einzeln hochladen

Screenshots machst du besser im Rechner, Fotos sind meistens schlecht zu lesen.

Deine Bilder zeigen Einspritzzeiten, die den Drehzahlen durchaus entsprechen.

Auch das Verhältnis zwischen Gas und Benzin passt, Gas muss immer etwas mehr sein.

Leider sagen die Bilder NICHT, ob deine Gasanlage sauber eingestellt ist.

Dafür solltest du mal auf den anderen Reitern der Gassoftware rumstöbern, screenshots machen,

ABER um HIMMELSWILLEN nichts verändern.

Evtl. kann man dann schon mehr erkennen.

Sichere Hinweise findet man auch, wenn man das Motorsteuergerät ausliest.

Da findet man die Fuel-Trimms bzw. Korrekturwerte.

Die sollten im besten Fall immer ein klein wenig um +/- NULL schwanken.

Und sich beim Umschalten zwischen Gas und Benzin nur wenig verändern.

Zeige einen Screenshot oder wenn schon abfotografeirt, dann das Softwarefenster komplett, vom Modell (F9), das gibt schon fast komplett Auskunft, ob die Einstellung taugt.

Wie sind die Benzin TI´s im reinen Benzinbertrieb, im lastfreien Zustand? (ohne Klima, Gebläse etc.)

Dann auf Gas umschalten und die Benzin TI´s beobachten, die dürfen sich dann nicht ändern.

Mal eine Frage an die Gas Profis:-) Wie kann ich denn an meinemAuto, einem VW Polo 1,4, 86 PS, Baujahr 2010 am günstigesten die Werte der Gasanlage, vor allem der sogenannten Trimmwerte Benzin/Gas auslesen? Was bräuchte ich denn an Zubehör? Danke schon mal für die Antworten. Grüße Tom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen