ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Stand)gas fällt auf LPG Betrieb nach dem Gas geben schnell ab und er geht fast aus

(Stand)gas fällt auf LPG Betrieb nach dem Gas geben schnell ab und er geht fast aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. November 2016 um 17:00

Hallo,

ich mache doch noch einen Thread hierzu auf. Ich habe leider erst einen Termin am 06.12. bei Ekogas bekommen und wollte mal eure Meinung hören. Mein Mondeo 2001 V6 Kombi wurde vor einem Jahr mit einer KME Nevo auf Gas umgerüstet. Bisher lief diese auch recht unauffällig. Nun habe ich unter Gasbetrieb festgestellt, dass er, wenn ich Gas gebe und dann schnell vom Gas runtergehe in sehr niedrige Drehzahlbereiche geht und mir dabei fast absäuft. Ich bin z.B. schnell mal im Ersten über eine Straße gehuscht und wollte in den 2. hochschalten und dabei ist er mir fast ausgangen. Selbiges kann ich im Leerlauf reproduzieren und nur auf Gasbetrieb (siehe Video). Die MKL ist nun auch angegangen und ich fahr erstmal nur auf Benzin weiter.

Hat einer eine entfernte Ahnung, was das sein könnte?

Das Piepen signalisiert das Einschalten der Gasanlage.

https://vimeo.com/192140345

Danke,

Nico.

 

Nachtrag: das LLRV ist ein halbes Jahr alt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei der... "Verbauung" (nennen wir es mal so) kann man die Bänke an sich gar nicht vernünftig einstellen.

Das ist nahezu unmöglich, wenn sich nicht einer findet, und da ne Woche sein Bestes gibt. Eher noch zwei...

Was haben die bei Ekogas denn da gemacht?

Normalerweise verbaut man die Rails auch Bankweise.

Stimmt da hatte ich garnicht drauf geachtet der mischt ja quer durch die Bänke die Rails!

 

Der Einbau ist eine Katastrophe! Aber Respekt das sie überhaupt funktioniert hat! Da war ein Lackierer Lehrling zum Einbau abgestellt aber ein Meister im einstellen das die überhaupt gelaufen ist!!

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:11

Nun. Laufen tut sie schon seit 25.000km ohne größere Probleme. Gut, das Standgasproblem ist da, macht sich aber nur beim Einparken bemerkbar.

Ich hatte Ekogas darauf hingewiesen, dass die Schläuche wohl zu lang waren und er meinte, dass er sich das einmal anschauen würde.

Das Standgasproblem besteht weiterhin, was mich dazu veranlasst zu denken, dass die Düsenreinigung außer einer Bereicherung des Ladens nichts gebracht hat.

Viel schlimmer finde ich aber, dass sie mir das Auto als fertig hingestellt haben und ich als erstes diesen Schaden sehe, der vorher ganz sicher nicht war.

Ironie an

 

Wieso so sieht dein Auto doch fertig aus!

 

Ironie aus!

 

Mal im ernst das ist eine Unverschämtheit ohne Ende!

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:17

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Juli 2017 um 20:14:30 Uhr:

Ironie an

Wieso so sieht dein Auto doch fertig aus!

Ironie aus!

Mal im ernst das ist eine Unverschämtheit ohne Ende!

Ich sage es mal so, mich stört der Kratzer nicht unbedingt, da der Wagen durch meine Frau schon etwas gelitten hat. :D Was mich viel mehr stört ist eben die Tatsache, dass das einfach nicht erwähnt wird. Der fehlerhafte Einbau ist aber etwas, das ich als Laie nicht beurteilen konnte und der mich richtig stört. Kann man das in irgendeiner Weise wieder "reparieren".

Der Wagen hat neuen TÜV und ich würde ihn gern noch die zwei Jahre fahren. Wenn sich aber durch den fehlerhaften Gasanlageneinbau Probleme zeigen, dann ist das natürlich nicht möglich. Wie kann ich (ohne Gutachter) bei Ekogas Ansprüche stellen? Es scheint ja offensichtlich zu sein, dass hier gepfuscht wurde.

Ich fürchte das wird schwierig bis unmöglich!

 

Ja es stimmt aus einstellungsgründen verbaut man die rails bankweise ich wüsste jetzt aber nicht das es anders verboten sei! Außerdem die schlauchlänge ist nirgends vorgegeben auch wenn man sie kurz halten sollte wie jeder erfahrene lpg schrauber weis!

 

Ich an deiner Stelle würde mir ne Werkstatt suchen die das berichtigt und das als schlechte Erfahrung verbuchen spart ne Menge Ärger und im Zweifel auch Geld!

Die Art und Weise, wie die Anlage (in diesem Falle die Rails samt der Schläuche) verbaut wurde, lässt eine optimale Regelung und Kontrolle ob die Anlage überhaupt gut arbeitet, gar nicht zu.

Das Problem ist eben, dass der Motor "Bankweise" vom MSG (=Motorsteuergerät) kontrolliert wird.

-->Bank 1 = Zylinder 1-2-3

-->Bank 2 = Zylinder 4-5-6

Daher verbaut man auch die Rails im Idealfalle Bankweise, und nimmt dafür auch jeweils die gleiche länge Schlauch.

Man kann durch die Verbauung, wie sie z.Zt. in deinem Motorraum existiert, den Magerlauf nur schwer ergründen und dementsprechend handeln.

Es kann sein, dass man mit einer Änderung die MKL zwar aus bekommt.

Jedoch kann es dann sein, dass dann ein Zylinder mega fett läuft, und zwei Zylinder viel zu mager. Die Bank jedoch optimal (so scheint es) eingestellt ist.

Du wirst es dann merken, wenn nach ca. 50.000km der Motorschaden an 2 bis 4 Zylindern einsetzt.

Bei möglichst gleichen Maßen und Bauteilen ist die Einstellung der Anlage wunderbar möglich, und haut bei der KME Nevo auch super hin.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:32

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. Juli 2017 um 13:12:35 Uhr:

Ich an deiner Stelle würde mir ne Werkstatt suchen die das berichtigt und das als schlechte Erfahrung verbuchen spart ne Menge Ärger und im Zweifel auch Geld!

Was wirtschaftlich sicherlich nicht wirklich sinnvoll ist.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein neues Auto kaufen soll. Finanziell ist es durchaus drin. Die Frage ist nur, ob da nicht auch das "ich will was neues haben" mit hineinspielt.

Ab August wird das Auto max. 10.000km im Jahr bewegt. TÜV ist wie gesagt neu, sodass er erst wieder in zwei Jahren da hin muss. Ob ein neues Auto dann unbedingt sein muss (für die wenigen Urlaubsfahrten) ist für mich fraglich zumal er absolut ruhig läuft bis auf die Standgasthematik.

Nachtrag: Mir ist heute beim Tanken aufgefallen, dass er mit 15l/Km überdurchschnittlich verbraucht hat (und so viel wie noch nie), seit dem er bei Ekogas geserviced wurde. Ich fahre morgen eine lange Strecke Autobahn und schau dann noch einmal.

Entweder dein Fahrprofil war Verbrauchsfördernder, oder der Umrüster hat die Anlage fetter eingestellt.

Wie läuft er denn auf Benzin?

Wenn die Abstimmung auf Gas einigermaßen hin haut, kann es sein, dass er jedoch auf Benzin zickt.

Hast du die Möglichkeit z.B. damit Link und der entsprechenden App die Trim-Werte (LTFT und STFT) und den Fehlerspeicher des MSG auszulesen?

Das wäre ne Möglichkeit, sich selber erstmal ein Bild zu machen.

Thema zu den Gaskraftstoffen verschoben, Link auf den Thread im Ursprungsforum belassen.

Also, der Wagen muss erst mal auf Benzin sauber laufen. Macht der das? Wenn ja, wieviel verbraucht er da in etwa und wo stehen die Kraftstoffadaptionswerte?

Hast du zufällig ein Android-Handy, ein ELM 327 Bluetooth Dongle und ne App wie TORQUE?

Edit: https://www.motor-talk.de/.../...t-oder-ohne-additiv-t4509840.html?... klingt doch GENAU wie dein Effekt?!

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 17:48

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Juli 2017 um 11:17:59 Uhr:

Also, der Wagen muss erst mal auf Benzin sauber laufen. Macht der das? Wenn ja, wieviel verbraucht er da in etwa und wo stehen die Kraftstoffadaptionswerte?

Hast du zufällig ein Android-Handy, ein ELM 327 Bluetooth Dongle und ne App wie TORQUE?

Edit: https://www.motor-talk.de/.../...t-oder-ohne-additiv-t4509840.html?... klingt doch GENAU wie dein Effekt?!

Ich verstehe nicht, wo hier mein Problem beschrieben worden sein soll.

Edit: Achso ja, jetzt verstehe ich es. Kann man denn die Inlinder nachträglich verbauen? Außerdem sollte das ja nicht das Ursprungsproblem der nicht optimal verbauten Anlage beheben...

Ich habe so einen Dongle und Torque auf dem Android Handy Installiert. Leider wird der ELM nicht erkannt bzw. als falscher Clone. Der Amazonhändler schwört darauf, dass das Teil funktioniert. Bei mir nicht.

Auf Benzin läuft er sauber, d.h. das Standgas läuft normal auch beim Rangieren. Verbrauch habe ich lange nicht mehr gemessen, da ich immer auf Gas fahre. Wie ich die Werte ermittel, weiß ich nicht, kann sie also auch hier nicht posten. Schalte ich auf Gas um und gebe im Leerlauf kurz Gas, fällt es beim Loslassen des Pedals fast so tief, dass der Motor beinahe aus geht. Das passiert beim Rangieren ja öfter.

Hm, vielleicht ein gescheites Dongle kaufen. Teuer, aber "gut": http://www.ivini-tech.de/adapter/ und günstiger, https://www.amazon.de/gp/product/B01DU3DA78/ bzw. ab 5€ aus China wenn du warten kannst.

Klingt für mich nach einem "verschlucker", der bei fehlenden oder falsch positionierten Linern (sofern überhaupt notwenig) vorkommen kann. Oder eben einer besch**** Abstimmung.

Klingt nach zu fetter Einstellung! Welches Auto, welche Gasanlage?

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 19:02

Zitat:

@Gascharly schrieb am 20. Juli 2017 um 20:52:29 Uhr:

Klingt nach zu fetter Einstellung! Welches Auto, welche Gasanlage?

Mondeo MK3 V6 2.5L mit KME NEVO

Der hat fast 200k runter und ich bin mir nicht sicher ob es noch wirtschaftlich ist, hier überhaupt etwas zu machen. Schade, dass sich Ekogas in Leipzig als nicht so guter Umrüster herausgestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. (Stand)gas fällt auf LPG Betrieb nach dem Gas geben schnell ab und er geht fast aus