ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Spritfresser in EU raus aus Verkaufsprogramm.IQ schon 2008 rein ins Programm.

Spritfresser in EU raus aus Verkaufsprogramm.IQ schon 2008 rein ins Programm.

Themenstarteram 25. September 2007 um 17:46

hallo,

Toyota setzt alles daran,die Zusage 140 g CO 2 bis 2009 einzuhalten. Dazu ergreift man

jetzt unkonventionelle Maßnahmen:

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_507194_13987.hbs

So kann man es auch machen. Ich finde den Ansatz clever,weil er zum einen

die deutschen unter Druck setzt,zum anderen den Marktanteil von Toyota rapide nach oben katapultiert. Unterm Strich rechnet es sich mit Sicherheit. Wenn sie den neuen Kleinen tatsächlich so schnell realisiern, bekommt Toyota eine Sympathiebonus und Straßenpräsenz,die sie mit den paar tausend Landcruisern und dem Benziner RAV nie erreichen. Zumal sie wissen,daß durch die massive Aufrüstung der EU - Hersteller

im SUV - Bereich das LC- und RAV- Benziner - Geschäft in den nächsten Jahren

sowieso rückläufig ist. So können sie sich auch die enormen Anforderungen

der EU 5 / EU 6 Abgasnorm für den LC sparen.

Chapeau TOYOTA !!!

Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2007 um 17:46

hallo,

Toyota setzt alles daran,die Zusage 140 g CO 2 bis 2009 einzuhalten. Dazu ergreift man

jetzt unkonventionelle Maßnahmen:

www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_507194_13987.hbs

So kann man es auch machen. Ich finde den Ansatz clever,weil er zum einen

die deutschen unter Druck setzt,zum anderen den Marktanteil von Toyota rapide nach oben katapultiert. Unterm Strich rechnet es sich mit Sicherheit. Wenn sie den neuen Kleinen tatsächlich so schnell realisiern, bekommt Toyota eine Sympathiebonus und Straßenpräsenz,die sie mit den paar tausend Landcruisern und dem Benziner RAV nie erreichen. Zumal sie wissen,daß durch die massive Aufrüstung der EU - Hersteller

im SUV - Bereich das LC- und RAV- Benziner - Geschäft in den nächsten Jahren

sowieso rückläufig ist. So können sie sich auch die enormen Anforderungen

der EU 5 / EU 6 Abgasnorm für den LC sparen.

Chapeau TOYOTA !!!

Gruß Kühli

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Ich habe schon "Vertrauen" in die Autos, aber jeder der etwas von Mechanik und Materialbelastbarkeit versteht kann gewissermaßen nachvollziehen, worum es mir geht. Ich bin allerdings auch von meinem Opa so "erzogen" worden, vernünftig und rücksichtsvoll mit meinen Maschinen umzugehen. Ich denke jeder weiß auch, dass es für eine Maschine nicht gesund ist, im kalten Zustand sofort "getreten" zu werden, genauso wie eben eine aussergewöhnliche Belastung zum Beispiel bei einem Gespann sicherlich kein Freundentanz für einen Motor und das Getriebe ist. Es mag ja sein dass dies durchaus funktioniert, aber die langfristige Materialbelastung ist sicherlich nicht positiv für das Fahrzeugleben!

Das kann aber auch jeder für sich halten wie er will, solange man mir nicht vorschreibt was ich zu tun habe (im angemessenen Rahmen) ist mir das wurscht. Ich habe aber auch schon mit einer Nachbarin bei meinen Eltern den größten Krach bekommen: wenn ich rangiere lasse ich die Maschine solange laufen, wie der komplette Rangiervorgang dauert. Wenn ich also die Parkplätze und Garagenplätze tausche, dann stelle ich auch mal einen Wagen mit laufendem Motor ab und stelle in der Zwischenzeit ein anderes Fahrzeug um, bis ich alle Fahrzeuge fertig abgestellt habe. Im Gegensatz zu der Nachbarin, die ihr Fahrzeug startet - aus der Garage fährt - Fahrzeug ausschaltet - aussteigt und Garagentor schließt - wieder rein ins Auto, dieses startet und dann losfährt. Hilfe, was muss diese arme Maschine durchleiden, so ein Stumpfsinn. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden können!!!

Zum Kommentar des Brabus-Chefs:

natürlich sind auch wir West-Europäer gefragt, zu handeln und weiterzumachen. Natürlich ist es auch wichtig, irgendwas zu tun. Nur bitte, mit aktuellen Mitteln: was denn noch alles? Wir haben moderne und aktuelle Motoren, teilweise bis zu 4 Katalysatoren, Filter, Motorenmanagements, sauberen Sprit und sinnvolle Additive - so langsam sind wir am Maximum aktueller Technik anbelangt. Es mag ja sein dass es in 5 Jahren oder so viel mehr gibt, aber aktuell behaupte ich steif und fest, dass wir in Europa, insbesondere in Deutschland verdammt viel leisten und tun, immerhin auch bezahlen! Wenn man sich dann einen Vergleich mit Russland, Indien, Afrika und China erlaubt ist das mehr als legitim, dort gibt es teils keine Katalysatoren, dort interessiert man sich auch nicht für Abgaswerte und Verbrauch. Nicht nur beim Auto! Daher wird an dem Spruch verdammt viel dran sein, egal wie! Oder fahren die Chinesen nur noch Toyota Prius? Was machen denn die Afrikaner und Osteuropäer mit unseren alten W124 Diesel und den alten Golfs, Corollas und sonstwas? Ausstellen im Museum um zu zeigen, was für Umweltschweine wir Westeuropäer doch sind?

Zitat:

im Original geschrieben von Smartie-24

Aber Herr Buschmann steht ja eigentlich als Synonym für den enormen Leistungswahnsinn in unserer Welt. Hat er eigentlich mal ein auf Öko-getuntes Fahrzeug herausgebracht?

hm, Herr Buschmann bedient seine Kunden weltweit mit hochmodernen Fahrzeugen jenseits der üblichen Leistungsgrenzen, genauso wie es Irmscher, AMG, ABT, M-Group, Abarth und Co. tun. Sie bedienen einen exklusiven Kundenkreis mit wenigen Fahrzeugen, die prozentual wohl kaum auffallen. Dennoch bin ich überzeugt, dass die Ökobilanz eines Brabus E-Klasse Umbaus deutlich besser aussieht als die des Durchschnitts eines jeden Fahrzeuges, dass in China die letzten 15 Jahre zum Straßenverkehr neu zugelassen wurde!

Eben im Pro Kopf Verbrauch von CO2 ist Deutschland weit weit weit vor China

Nur weil wir relativ wenig Menschen sind geht's noch - und weil wir eben immer noch auf Kosten von China leben

Aber hier verbraucht ein Einzelner sicher das 10 fache an CO2 - von daher macht es durchaus Sinn bei den grössten Verschmutzern zuerst anzufangen.

Ich finde Toyotas Entscheidung auf jedenfalls ganz gut - weil man wohl eh davon ausgeht, dass 2009 bei einem Literpreis von ~ 2 Euro (Financ Times Prognose) in dem Markt sowieso nicht mehr viel verkaufen kann - wieso das dann nicht etwas werbewirksam ausnutzen :-)) das ist noch ein weiteres Plus fürs Image

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Ich brauche auch keinen LandCruiser, dafür habe ich schlicht und ergreifend keine Verwendung, aber ich hätte den Volvo zum Beispiel gerne auf einem Transportanhänger transportiert, mit einer zulässigen Zuladung von 1.600 kg am Touran wird es aber verdammt eng, um mit dem Gesetz konform zu laufen. Und, ich mag meiner Maschine und dem Getriebe auch nicht soviel zumuten. Ein bissl Gedenken an die mechanische Belastung bei solch einem Vorhaben und ich kann mir ausrechnen, dass dies auf Dauer keine wirklich gute Kombination ist. Aber ich muss auch zugeben, dass ich in solchen Punkten sehr viel Rücksicht auf meine Fahrzeuge nehme. Kalter Motor an und aus ist nicht meine Welt, deswegen bin ich Feind jeglicher Start-/Stop-Automaten ...

Das Problem kenne ich ;)

Ich hab am Opel Astra (1,3t Anhängelast) auch schon ein Auto durch die Gegend transportiert, die Anhängelast war leicht überschritten (um ca. 100 kg), aber da ich sowas eher selten mache, kein Problem. Kalte Motoren durch die gegend fahren gibts bei mir aber auch nicht (Kurzstrecke).

Zitat:

Im Übrigen habe ich ein herrliches Zitat die Tage gelesen, treffender kann man es nicht mehr ausdrücken:

Zitat von Brabus-Chef Bodo Buschmann in der "FAZ":

"Solange man in Chinas Flüssen Filme entwickeln kann, weiß man doch, wo der Hebel für mehr Klimaschutz angesetzt werden muss."

Hahaha, diese Aussage des Herrn Buschmann ist doch schon mehr als peinlich und lässt jegliches Niveau vermissen. Würden alle mit dem Finger nur auf andere Zeigen wird sich eine Situation nicht ändern (wieso sollten wir auf FCKW Verzichten, wofür bleifreies Benzin, wofür Katalysator, ja wofür überhaupt der ganze Umweltschutz, die andern machen es doch auch nicht), im Gegenteil, mit welchem Recht zeigen wir mit dem Finger auf andere, wenn wir selber nichts vorzuweisen haben.

Vor nicht allzulanger Zeit konnte man in Deutschland in der Ruhr auch noch "Filme entwickeln" und wir haben noch genug andere Baustellen...

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Im Übrigen habe ich ein herrliches Zitat die Tage gelesen, treffender kann man es nicht mehr ausdrücken:

Zitat von Brabus-Chef Bodo Buschmann in der "FAZ":

"Solange man in Chinas Flüssen Filme entwickeln kann, weiß man doch, wo der Hebel für mehr Klimaschutz angesetzt werden muss."

Hahaha, diese Aussage des Herrn Buschmann ist doch schon mehr als peinlich und lässt jegliches Niveau vermissen. Würden alle mit dem Finger nur auf andere Zeigen wird sich eine Situation nicht ändern (wieso sollten wir auf FCKW Verzichten, wofür bleifreies Benzin, wofür Katalysator, ja wofür überhaupt der ganze Umweltschutz, die andern machen es doch auch nicht), im Gegenteil, mit welchem Recht zeigen wir mit dem Finger auf andere, wenn wir selber nichts vorzuweisen haben.

Vor nicht allzulanger Zeit konnte man in Deutschland in der Ruhr auch noch "Filme entwickeln" und wir haben noch genug andere Baustellen...

ja, aber wir haben schon vor vielen Jahren damit angefangen, an diesen Problemen zu arbeiten und zahlen unsern Beitrag mit Aufpreisen für Katalysatoren, Rußpartikelfilter und verbrauchsreduzierte, moderne Motoren!

 

Letztenendes wird die Entscheidung Toyotas doch nur ein Vorteil für die vielen anderen Autohersteller sein, die in Deutschland ihre Fahrzeuge anbieten. Der Käufer eines RAV4 oder gar eines Landcruisers wird sicherlich nicht sagen: "och, komm, Umwelt ist toll, nehmen wir halt jetzt den IQ oder einen Aygo"

Naja Brabus ist leider halt ein Firma des 20 Jhdt und nicht des 21. und ich denke das weiss er eben.

Ich denke nicht dass das primär an den Mitarbeitern liegt sondern eher an der fehlenden Zukunftsausrichtung des Konzerns - der sich nur auf stärker/schneller ausgerichtet hat und ein Ökotuning komplett ausgeblendet hat - und nun wohl langsam merkt, dass er der "Pferdekutschenbauer" der Neuzeit wird/geworden ist ----- Pech .... und weg damit ;-)

Naja Toyota denkt eben mittel-/langfristig - selbst wenn ein paar umsteigen das Sauber-Image bringt mehr neue Kunden - ein Image als moderner umweltbewusster und sparsame Marke ist weit mehr wert als ein paar verprellte SUV Kunden - die kommen eh wieder wenn sie sich das Fahren nicht mehr leisten können/wollen.

Ich hoffe Toyota bringt den Camry Hybrid als Kombi nach Europa - das wäre sicher ein Riesenerfolg - schade nur dass die Nachfrage nach Hybrids so groß ist, dass Toyota gar keine zusätzlich für den europäischen Markt bauen kann....

 

Ich find's irgendwie interessant ... VW macht Werbung mit SUV als "Neuheit".... und Toyota macht mit seiner Ankündigung die SUVs zu einem Stück veralteter Technik, die keiner mehr braucht und will .... müsste ich Geld investieren ich würde es sicher Toyota geben und nicht einer Firma die im Vergleich dagegen sehr innovationslos und mit Strategien aus der Kreidezeit daherkommt....

Dann freu dich doch. Mir scheint dir ist jeder Toyota weniger auf dt. Straßen recht.

Dein vorletzter Beitrag strotz ihmo noch mehr vor Überheblichkeit gegenüber anderen als der Kommentar von Herr Buschman. Willst du uns jetzt sagen, dass Deutschland genug getan und jetzt erstmal die anderen dran sind, bevor wir weitermachen? Was ist das für ein verknöcherte Logik. Schon aus wirtschaftlicher Sicht macht es grade immens Sinn einen Vorsprung weiter auszubauen.

Auch wenn wir viel mehr getan haben als anderen, heißt es nicht das wir uns jetzt selbst auf die Schulter klopfen können und mit einem grünen Engelsgesicht durch die Gegend laufen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

ja, aber wir haben schon vor vielen Jahren damit angefangen, an diesen Problemen zu arbeiten und zahlen unsern Beitrag mit Aufpreisen für Katalysatoren, Rußpartikelfilter und verbrauchsreduzierte, moderne Motoren!

 

Letztenendes wird die Entscheidung Toyotas doch nur ein Vorteil für die vielen anderen Autohersteller sein, die in Deutschland ihre Fahrzeuge anbieten. Der Käufer eines RAV4 oder gar eines Landcruisers wird sicherlich nicht sagen: "och, komm, Umwelt ist toll, nehmen wir halt jetzt den IQ oder einen Aygo"

Wie ich schon schrieb, wird das leider nicht der Fall sein!

Aber schon aus ökonomischer Sicht scheint es sinnvoll eben noch mehr Geld in Forschung zu investieren, damit Motoren effizienter und sparsamer werden. Das Öl wird in Zukunft sicher nicht billiger, wenn die Nachfrage immer steigt - den vorhandenen Vorkommen wird das auch nicht gut tun. Da die landwirtschaftliche Anbaufläche auch bei weitem nicht reichen um einen alternativen Kraftstoff herzustellen ist es schon sinnig da mal eine Lösung zu entwickeln. Und die geht u.a. auch über drastisches Energie sparen. Die Länder, deren Wirtschaft sich jetzt entwickelt wird auf früher oder später auch von unseren Entwicklungen profitieren.

Deutschland hat vielleicht nicht genug getan - aber mehr als die "anderen" ganz sicher!

Ich mache mir auch nicht um Brabus oder Buschmann Sorgen, der Mann wird sicher das Know-How haben, um im richtigen Moment seiner Kundschaft die gewünschten Produkte anzubieten. Nur lässt sich derzeit eindeutig mehr Geld mit getunten Fahrzeugen verdienen, als mit Ökofahrzeugen, der Erfolg entsprechender Tuner gegenüber den Gewinnen und Absätzen der Öko-Anbieter manifestiert diese Ansicht auch.

43.000 Landcruiser gegenüber 4.000 Prius für Deutschland sind eine klare Ansage, wer gerade den Umsatz macht, und der LC ist keineswegs ein Sportwagen gar getunt oder so.

Sollte es der Markt erwarten wird Buschmann bestimmt wieder seine Öko-Offerten plazieren. Dann gibt es halt den S320 CDI-Hybrid mit Brabus-Spritspartuning und Leistungssteigerung oder so. Egal, er wird was anbieten. Die Kundschaft, die bei Brabus einkauft wird sich Mobilität auch in 20 Jahren leisten (können). Dann wird man vielleicht kein Benzin mehr tanken, aber vielleicht Öl, Wasserstoff oder pures Wasser. Irgendwas, was dann aktuell ist. Dafür werden aber immernoch die (ohnehin schon aktuell) wenigen Kunden bereit sein, das Aufwerten zu bezahlen und die Arbeit von Brabus und CO. zu vergolden! Denk doch mal nach, wer sind denn heute schon die üblichen Brabus-Kunden? Sicherlich nicht der BASF-Schichtarbeiter oder die Verkäuferin bei Aldi und Lidl.

 

Sicherlich haben auch wir noch viel Spielraum beim Handeln, und wir werden auch immer weiter handeln und leisten, um "mehr" zu tun. Dafür besteht auch ein Bedarf, keine Frage!

Im Übrigen hätte es Toyota viel leichter, den Öko-Titel zu festigen:

man bräuchte "nur" die Hybrid-Technik in die übrigen Fahrzeugserien zu implementieren. Warum man das aber nicht tut verstehe ich nicht. Damit wäre aber selbst für einen Avensis oder einen Corolla Verso (liegen beide weit jenseits der 140g) die CO2-Bilanz ganz schnell in Ordnung.

 

@Smartie-24: wenn Du meine Beiträge kennen würdest wüsstest Du auch, dass ich sehr wohl begrüße, dass es die aktuelle Modell- und Variantenvielfalt zur Auswahl gibt, egal ob nun Toyota oder sonstwer das Auto zusammenbastelt. Kunkurrenz belebt immernoch das Geschäft und bringt andere Hersteller dazu, irgendwas zu bewegen und sich anzustrengen. *SarkasmusmodusAN*: dann würde der Touran ja die Vergleichstest sogar ohne Kontrahenten gewinnen, wie soll ich dann rausfinden was ihn so attraktiv macht ;) *SarkasmusmodusAUS*

Das habe ich doch geschrieben Toyota hat einfach keine Kapazität mehr für weitere Hybridmodelle der Prius und Camry Hybrid verkaufen sich in USA so gut dass schlicht und einfach die Produktionskapazität fehlt noch mehr Hybridmodelle zu bauen.

 

Naja das ist zu spät für Brabus meiner Meinung nach - die Vorlaufzeit für solche Technik beträgt ~ 15 Jahre und kostet sicher mehr als Brabus jemals umgesetzt geschweige denn verdient hat - ich würde wetten, dass Brabus die zukünftige Entwicklung nicht überleben wird.

Es gibt sicher ein paar die immer noch einen Brabus kaufen, aber ich bezweifle sehr, dass das auch nur annähernd genug sind - insbesondere in Anbetracht interessanter Alternativen wie z.B. Lexus Hybrid Modelle.

Brabus ist einfach im Denken der 80er/90er stehengeblieben - hat nichts mehr gewagt und sich einfach auf das spezialisiert, was sie sicher gut können - nur was in Zukunft einfach kein Markt mehr sein wird, mit dem man ausreichend Geld verdienen kann. Toyota hat schon vor 10 Jahren mit dem Prius 1 einen Schritt gemacht, den bis heute kein dt. Hersteller machen konnte - man muss halt einfach sehen im Vergleich zu Toyota ist die dt. Automobilindustrie insgesamt weit weit abgeschlagen.

Das Bodo-Buschmann-Zitat mag in seiner Art etwas provokant sein, die Kernaussage bleibt aber richtig. Sie müsste eigentlich gerade im Toyota-Forum besondere Zustimmung finden, spiegelt sie doch Toyotas Denkweise wider: Wo kann ich mit relativ geringem Aufwand relativ viel erreichen, sprich mit vielen Modellen und Ausstattungen erreiche ich z. B. 80 % der Käufer.

Genauso beim Umweltschutz: Es ist richtig, dass dies ein Zukunftsmarkt ist und Deutschland gut daran tut, hier aktiv zu sein. Global gesehen hilft es Mutter Erde aber am meisten, wenn die aufstrebenden Länder der Erde gleich in den Umweltschutz einbezogen werden, anstatt sie auch die Fehler ihrer Vorgänger ("jetzt wollen wir auch unser Stück vom Kuchen") wiederholen zu lassen. Der größte Nutzen (Buschmann: "der Hebel") liegt zurzeit in China.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Sind wir in der CO2 Hysterie schon so gefangen, dass wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen?

Ja, sidn wir. Sobald sowas wieder kommt höre ich weg oder lese es nichtmehr. Immer das gleiche blabla mit Klimaschutz, das gleiche Marketinggeschwafel und die gleiche sinnlsoigkeit der ganzen Maßnamen. Alles nur Marketing und Geldmacherei, genauso wie der Bluemotion Kram bei Volkswagen. Aber egal, der gemeine Bürger kauft ja mitlerweile alles, was "Bio" oder "Klimaschonend" ist, was allerdings nicht verwundert, da man im medialen Dauergebombe mit diesen Sachen gerne mal untergeht.

Besser wäre zu sagen der informierte Bürger kauft Bio und umweltfreundliche Produkte - der RTL2 Zuschauer freut sich weiterhin an "Boa ey der Motor hat ja voll fett krass die Pferde" :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Das habe ich doch geschrieben Toyota hat einfach keine Kapazität mehr für weitere Hybridmodelle der Prius und Camry Hybrid verkaufen sich in USA so gut dass schlicht und einfach die Produktionskapazität fehlt noch mehr Hybridmodelle zu bauen.

(..)

so extrem schnell, wie Toyota die letzten Jahre ein Werk nach dem Anderen aus dem Boden gestampft hat (weltweit übrigens) halte ich das für einen schlechten Marketing-Gag. Sorry, aber wo liegt das Problem die Kapazitäten hochzufahren oder ein weiteres Werk aufzubauen? Aufbauzeit 1 Jahr? Toyota hat jetzt 10 Jahre "Erfahrung", die könnten die Kapazitäten locker aufstocken. 9 Millionen Fahrzeuge im Jahr - da ist sicherlich "mehr" Platz für die Hybriden.

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Es gibt sicher ein paar die immer noch einen Brabus kaufen, aber ich bezweifle sehr, dass das auch nur annähernd genug sind - insbesondere in Anbetracht interessanter Alternativen wie z.B. Lexus Hybrid Modelle.

wirklich, das ist KEIN Schlag gegen die Hybrid-Lexus-Modelle, aber der Vergleich hinkt gewaltig. In jedem Bezug wird selbst ein LS600h gegen ein gleichgroßes Modell aus der Brabus-Schmiede haushoch verlieren - okay, bis auf im Preis und im Verbrauch. Hier würde man aber zwischen einem Serienauto und einer Sonderanfertigung vergleichen, das ist witzlos

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Brabus ist einfach im Denken der 80er/90er stehengeblieben - hat nichts mehr gewagt und sich einfach auf das spezialisiert, was sie sicher gut können - nur was in Zukunft einfach kein Markt mehr sein wird, mit dem man ausreichend Geld verdienen kann. Toyota hat schon vor 10 Jahren mit dem Prius 1 einen Schritt gemacht, den bis heute kein dt. Hersteller machen konnte - man muss halt einfach sehen im Vergleich zu Toyota ist die dt. Automobilindustrie insgesamt weit weit abgeschlagen.

das lasse ich beabsichtigt unkommentiert, sorry!!!!

Klar, und diese informierten Menschen fahren dann auch mit dem Prius 160km/h linke Spur. Aber nein, sie fahren ja einen Prius, der ist dabei ja viel umweltfreundlicher als die anderen Wagen...:rolleyes: Und diese Informierten Menschen kaufen sich dann einen tollen BlueMotion Polo, und weil sie nach wie vor immernoch mit zuwenig Reifendruck, zuviel Gewicht im Auto fahren, sowie Vorraussicht komplett unbekannt ist, sparen sie wahrscheinlich sogut wie keinen Tropfen, aber da man jetzt ja ein umweltfreundliches Auto fährt, kann man ja ruhig was mehr Gas geben...ist ja umweltfreundlich...:rolleyes:

Mit dem "Klimaschutzattribut" bekommt man heute wahrschienlich alles verkauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Spritfresser in EU raus aus Verkaufsprogramm.IQ schon 2008 rein ins Programm.