ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Service Bremse - Werkstatt aufsuchen" - TÜV?

"Service Bremse - Werkstatt aufsuchen" - TÜV?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 22:13

Hallo Gemeinde,

bis jetzt war ich nur immer stiller Mitleser und konnte dank euer hilfe schon einiges selbst an meinen W211 Bj 2004 mache. Vielen Dank dafür.

Nu stehe ich aber vor einer Frage, welche so über die Forensuche wohl noch nicht gestellt wurde.

Wie der Titel schon sagt bekomme ich beim starten im KI die weiße Meldung "Service Bremse - Wergstatt aufsuchen" ohne piep Ton welche sich durch betättigen der Pfeiltaste wegdrücken lässt.

Meine Frage ist, da bei mir bald die HU ansteht; Ist diese Meldung TÜV relevat wenn die Bremsen sonst keine verschließ haben und die Bremsleistung stimmt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brunky schrieb am 18. Mai 2020 um 06:42:25 Uhr:

Mit der Meldung im KI brauchst du nicht zum TÜV fahren.

Du brauchst eine neue SBC Einheit. Bosch Zentrum in deiner Nähe suchen , die helfen dir weiter ...... richte dich auf 1200€ ein plus Einbau ....

Das steht überhaupt nicht fest dass er eine neue SBC braucht, nur weil der weiße Hinweis kommt.

Ich hatte am Dienstag auch die weiße Meldung samt ESP deaktiviert, keine Speedtronic, keine Distronic, keine SBC Mehrwertfunktionen mehr. Dachte auch ich bräuchte eine neue SBC. Der Fehler war dass die SBC nicht aufwachen wollte. Nachdem ich den Stecker der SBC 10 mal angezogen und wieder angesteckt hatte und den Fehler löschte war das Problem behoben - vorerst. Ich werde es ja sehen.

@Francois84 lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen dann siehst du weiter. Lass dir einen Ausdruck mitgeben und poste den hier für uns.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was meinst Du denn, was die Meldung bedeutet?!

UND: SuFu schonmal benutzt?!

Hammerhart . . .

Mit der Meldung im KI brauchst du nicht zum TÜV fahren.

Du brauchst eine neue SBC Einheit. Bosch Zentrum in deiner Nähe suchen , die helfen dir weiter ...... richte dich auf 1200€ ein plus Einbau ....

Meldung darf , sollst und muss Du nicht lange ignorieren. Später wird Anzeige im KI rot und Auto lässt sich nicht mehr bewegen.

Über tauch und Erneuerung der SBS gibt's hier im Forum viiiieeel Lesestoff.

Und ja, TÜV relevante Sache.......

Zitat:

@Francois84 schrieb am 18. Mai 2020 um 00:13:03 Uhr:

Hallo Gemeinde,

bis jetzt war ich nur immer stiller Mitleser und konnte dank euer hilfe schon einiges selbst an meinen W211 Bj 2004 mache. Vielen Dank dafür.

Nu stehe ich aber vor einer Frage, welche so über die Forensuche wohl noch nicht gestellt wurde.

Wie der Titel schon sagt bekomme ich beim starten im KI die weiße Meldung "Service Bremse - Wergstatt aufsuchen" ohne piep Ton welche sich durch betättigen der Pfeiltaste wegdrücken lässt.

Meine Frage ist, da bei mir bald die HU ansteht; Ist diese Meldung TÜV relevat wenn die Bremsen sonst keine verschließ haben und die Bremsleistung stimmt?

Dein Fahrzeug hat die SBC Bremse verbaut. Nutz die Suchfunktion, dann hast du reichlich Lesestoff.

Alternativ zu einer neuen SBC gibt es spezielle Bosch Dienste, die diese überholen für unter 1.000€.

Einfach mal google nach Bosch Pkw Service eingeben. Dann anrufen und fragen.

Zitat:

@Brunky schrieb am 18. Mai 2020 um 06:42:25 Uhr:

Mit der Meldung im KI brauchst du nicht zum TÜV fahren.

Du brauchst eine neue SBC Einheit. Bosch Zentrum in deiner Nähe suchen , die helfen dir weiter ...... richte dich auf 1200€ ein plus Einbau ....

Das steht überhaupt nicht fest dass er eine neue SBC braucht, nur weil der weiße Hinweis kommt.

Ich hatte am Dienstag auch die weiße Meldung samt ESP deaktiviert, keine Speedtronic, keine Distronic, keine SBC Mehrwertfunktionen mehr. Dachte auch ich bräuchte eine neue SBC. Der Fehler war dass die SBC nicht aufwachen wollte. Nachdem ich den Stecker der SBC 10 mal angezogen und wieder angesteckt hatte und den Fehler löschte war das Problem behoben - vorerst. Ich werde es ja sehen.

@Francois84 lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen dann siehst du weiter. Lass dir einen Ausdruck mitgeben und poste den hier für uns.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Mai 2020 um 17:06:18 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 18. Mai 2020 um 06:42:25 Uhr:

Mit der Meldung im KI brauchst du nicht zum TÜV fahren.

Du brauchst eine neue SBC Einheit. Bosch Zentrum in deiner Nähe suchen , die helfen dir weiter ...... richte dich auf 1200€ ein plus Einbau ....

Das steht überhaupt nicht fest dass er eine neue SBC braucht, nur weil der weiße Hinweis kommt.

Ich hatte am Dienstag auch die weiße Meldung. Dachte auch ich bräuchte eine neue SBC. Der Fehler war dass die SBC nicht aufwachen wollte. Nachdem ich den Stecker der SBC 10 mal angezogen und wieder angesteckt hatte und den Fehler löschte war das Problem behoben - vorerst. Ich werde es ja sehen.

Das mag sein , und trotzdem gibt es keine HU mit der Meldung im Display. Aber es kommt bestimmt noch einer mit der Weltidee ein Reset zu machen :-))))

Zitat:

@Brunky schrieb am 18. Mai 2020 um 17:08:48 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Mai 2020 um 17:06:18 Uhr:

 

Das steht überhaupt nicht fest dass er eine neue SBC braucht, nur weil der weiße Hinweis kommt.

Ich hatte am Dienstag auch die weiße Meldung. Dachte auch ich bräuchte eine neue SBC. Der Fehler war dass die SBC nicht aufwachen wollte. Nachdem ich den Stecker der SBC 10 mal angezogen und wieder angesteckt hatte und den Fehler löschte war das Problem behoben - vorerst. Ich werde es ja sehen.

Das mag sein , und trotzdem gibt es keine HU mit der Meldung im Display. Aber es kommt bestimmt noch einer mit der Weltidee ein Reset zu machen :-))))

Dann lese bitte nochmal was ich schrieb. Mir geht es nicht um HU bestehen oder nicht. Mir geht’s darum falsche Aussagen zu widerlegen. Weder ist gesagt dass er eine neue SBC braucht noch dass bald die rote Meldung kommen wird laut @Slawik-br . Ja die rote Meldung kann kommen, ja es kann sein dass er eine neue SBC braucht. Kann alles, nichts muss.

Er soll den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor er irgendwelchen Theorien hinterjagt. Hätte ich auf einen Kumpel gehört hätte ich den Karren am Mittwoch zu Mercedes gebraucht für eine neue SBC.

Und so war’s eben ein leergezogener Akku und Stecker abziehen paar mal. Kostenlos!!!

Hallo zusammen, hatte die Meldung auch vor ca. einer Woche, kurz bevor ich den Wagen abgestellt hatte. Nach der Arbeit auf dem nach Hause Weg kam die Meldung nicht mehr. Habe trotzdem mal mit icarsoft den fehlerspeicher ausgelesen und da stand „Bremslichtschalter“. Fehler gelöscht, bis jetzt ist nichts mehr gekommen.

Zitat:

@clkcan schrieb am 18. Mai 2020 um 17:43:08 Uhr:

Hallo zusammen, hatte die Meldung auch vor ca. einer Woche, kurz bevor ich den Wagen abgestellt hatte. Nach der Arbeit auf dem nach Hause Weg kam die Meldung nicht mehr. Habe trotzdem mal mit icarsoft den fehlerspeicher ausgelesen und da stand „Bremslichtschalter“. Fehler gelöscht, bis jetzt ist nichts mehr gekommen.

Schalter wechseln!!

Ist mir schon klar, wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt die Sbc Einheit sein muss.

Wenn’s nochmal auftaucht werde ich es wechseln.

War bei mir auch der Bremslichtschalter.

Fehlermeldung kam einmalig nach jedem Anlassen.

Kostet um die 11€ bei MB und Einbau bei denen innerhalb von 15 Minuten.

Kurze Zusammenfassung --- erst Fehler auslesen.

Fehlercode bekannt, dann rätseln wir weiter......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Service Bremse - Werkstatt aufsuchen" - TÜV?