Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Schwammiges" Fahrgefühl bei Autobahnfahrten

"Schwammiges" Fahrgefühl bei Autobahnfahrten

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:57

Hallo,

habe seit 07.01.2011 meinen neuen F11, 535i M-Paket. Bin rundum zufrieden mit dem Fahrzeug bis auf eine nicht zu verachtende Kleinigkeit. Auf der Autobahn bei Tempo >120 fühlt sich das Fahrzeug sehr "Schwammig" (ist glaub das ist bayerisch) sehr weich an.

Ich muss immer wieder die Lenkung korrigieren – Selbst im Sport Modus bzw. Sport + Modus verändert sich nichts. Ich habe natürlich 17 Zoll / 225 Winterräder run flat auf dem Fahrzeug, aber daran kann das doch nicht liegen ??? Ich fuhr vorher einen X5 – hier musste man auf der Autobahn egal ob mit Winter- oder Sommerreifen das Lenkrad kaum festhalten. Jetzt sitze ich relativ verkrampft am Lenkrad.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ??

 

Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 12. September 2018 um 17:14:04 Uhr:

Ich dachte auch über Non-Flat Reifen nach. Bis ich auf der Autobahn bei einem Insignia ein Reifenplatzer live von hinten beobachten durfte. Der Fahrer kam zwar ohne weitere Probleme zum Stillstand, aber von ca. 150 Sachen bis zum Stehenkommen war der Reifen komplett hinüber. Auch das Pannenset hätte da nicht geholfen, weil nichts mehr zum Auffüllen da war.

Da dachte ich sofort an Runflatreifen, womit man wenigstens zur nächst sicheren Haltemöglichkeit hätte fahren können.

Fazit: Runflat ist pflicht!

Nope.

Die Nachteile überwiegen.

Rollt viel härter ab, ist lauter und ist genau so schnell platt wie ein Normalreifen. Er läuft Spurrillen stärker nach, ist deutlich schwerer und rollt daher unkomfortabler ab und außerdem prellt er stärker, wenns mal drauf ankommt. Und er ist teurer.

Dass ein Reifen platzt, ist auf Nachlässigkeit zurück zu führen, und zwar auf permanent zu wenig oder viel viel zuviel Luftdruck.

Das wird im 5er nicht passieren, denn der meldet sich rechtzeitig. Simpel, gell?

Praktisch KEIN Luftdruckverlust kommt so plötzlich, dass man nicht mehr anhalten kann, bevor sich der Reifen auflöst.

Der EINZIGE Vorteil des Runflat ist für komplett Faule, die immer auf schlechten Straßen unterwegs sind, denen also der Lutdruck schon mal flöten geht, weil die Reifen beschädigt sind. Der kann dann noch ein paar km damit weiterfahren.

Oder für Faule, die ihren Luftdruck nicht überprüfen und die Warnmeldungen des Fahrzeuges komplett ignorieren. Wenn DIE liegenbleiben, können sie zur Werkstatt (die freut sich :D)).

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen auf normalen Straßen kaputt geht UND der Luftverlust so schnell geht, dass man nicht mehr weit kommt, ist verschwindend gering bei Autos, die einigermaßen gewartet werden.

Darum wiegen für mich die Vorteile von Normal-Reifen (kein RFT) viel schwerer.

Hätte fast leidvolle Erfahrungen im E61 mit Runflats gemacht und gelesen, dass das beim F11 auch schon passiert ist:

Bei zwei verschiedenden Fahrzeugen mit frischer Fahrwerkseinstellung lösten sich bei Dunlop-Runflats an der Hinterachse die Innenflanken ab, der Metallgürtel guckte raus und man konnte den Finger in den Reifen stecken. Bei einem, nachdem ich vorher rund 2000km mit hohem Tempo samt Familie unterwegs war... da lernt man, was man NICHT tun sollte (nämlich RFTs aufziehen) :D

Runflats sind für mich für alle Zeit gestorben.

Gruß

k-hm

598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
598 Antworten

Die Teile incl. Schraubensätze 963 Euro, die Montage incl. Vermessen 580 Euro.

Wieviel km hatte dein F11 oder F10?

Ist Leebman24 nicht ein BMW Händler?

155tkm

 

Ja, ist er. Er bietet aber alternativ auch Teile von Lemförder an.

Habe die Querlenker auch getauscht. Ausser den obersten (der liegt nich im Kofferraum seit 1 Jahr), Koppelstangen und Spurstangen an der vorderen Achse. Alles bei ca. 90 tkm da die vorderen Querlenker bei der Überprüfung durchgefallen sind.

 

Fahrzeug: BMW F07, 530d 2010

 

Bei der Vermessung haben die mir leider das Lenkrad leicht (so gut wie nicht spürbar) schief eingestellt.

 

Auto fährt seitdem wie NEU.

 

LG

Hab jetzt keinen Bock mehr alles zu lesen..

Meiner war flammenneu und fuhr wie eine Schiffschaukel. Bei 3 BMW Händlern hörte man das zum ersten Mal. (Was natürlich dreckig gelogen war). Die Probleme sind Serie. Die könnens einfach nicht. Gibt aber auch Karren die einwandfrei laufen. Da kann man sich freuen, die anderen sollen doch heulen. Ist der Propellerfabrik ziemlich egal, wobei ich glaube mitlerweile die haben echt keine Ahnung oder halt alternativ Anzeichen von Demenz. Lange Rede, kurzer Sinn:

FEINWUCHTEN DER REIFEN hat echt viel gebracht, Luftdruck rundrum 2.2 Bar. Jetzt ist es fast ein Auto. Aber viel besser als vorher. Oder ich hab mich an den Scheiß gewöhnt.

Jetzt nach nicht mal 30TKm fängt er an zu ruckeln....

Ich wache nachts auf und träum von einem alten W123. So was kauf ich mir. Über BMW kann ich nur noch lachen...

Zitat:

@p47860 schrieb am 6. September 2018 um 18:14:54 Uhr:

Hab jetzt keinen Bock mehr alles zu lesen..

Meiner war flammenneu und fuhr wie eine Schiffschaukel. Bei 3 BMW Händlern hörte man das zum ersten Mal. (Was natürlich dreckig gelogen war). Die Probleme sind Serie. Die könnens einfach nicht. Gibt aber auch Karren die einwandfrei laufen. Da kann man sich freuen, die anderen sollen doch heulen. Ist der Propellerfabrik ziemlich egal, wobei ich glaube mitlerweile die haben echt keine Ahnung oder halt alternativ Anzeichen von Demenz. Lange Rede, kurzer Sinn:

FEINWUCHTEN DER REIFEN hat echt viel gebracht, Luftdruck rundrum 2.2 Bar. Jetzt ist es fast ein Auto. Aber viel besser als vorher. Oder ich hab mich an den Scheiß gewöhnt.

Jetzt nach nicht mal 30TKm fängt er an zu ruckeln....

Ich wache nachts auf und träum von einem alten W123. So was kauf ich mir. Über BMW kann ich nur noch lachen...

Thema Luftdruck:

Mein F11 reagiert auch extrem empfindlich auf den Luftdruck der Reifen. Bei 2.2 bar vorne und 2.7 bar hinten bin ich mit dem Fahrverhalten auch relativ zufrieden. Bei mehr Luftdruck fährt er total schlecht und fährt jeder Spurrille nach. Habe ich bei der Fahrt in Urlaub erfahren dürfen. Bei Vollbeladung sollten vorne ich meine 2.7 bar und hinten 3.0 bar sein. Fuhr echt sehr mies. Da war das Lenkrad bzw. das ganze Auto total nervös. Bis ich dann wieder runter bin auf die o.g. Werte bin.

 

 

hallo zusammen,

ich glaube auch die runflat reifen tun ihr übriges dazu . . . ich brauche demnächst auch neue für den sommer und ich glaube, ich werde mal ohne runflat probieren.

leider gibts in dieser reifenklasse so gut wie nixx ohne runflat . . .

alternativ würde ich mir noch den dunlop gt vorstellen können, der ist vom profil her sicher nen bissel besser als das radial profil von conti mit dem bmw stern . . .

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 12. September 2018 um 16:42:43 Uhr:

 

leider gibts in dieser reifenklasse so gut wie nixx ohne runflat . . .

dann kuck nochmal richtig hin.

Ich dachte auch über Non-Flat Reifen nach. Bis ich auf der Autobahn bei einem Insignia ein Reifenplatzer live von hinten beobachten durfte. Der Fahrer kam zwar ohne weitere Probleme zum Stillstand, aber von ca. 150 Sachen bis zum Stehenkommen war der Reifen komplett hinüber. Auch das Pannenset hätte da nicht geholfen, weil nichts mehr zum Auffüllen da war.

 

Da dachte ich sofort an Runflatreifen, womit man wenigstens zur nächst sicheren Haltemöglichkeit hätte fahren können.

 

Fazit: Runflat ist pflicht!

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 12. September 2018 um 17:14:04 Uhr:

 

Fazit: Runflat ist pflicht!

Ähm ... NEIN !!!

 

:mad:

Nein und nochmals nein, das Fahrzeug wird viel zu Hart

Ok, ich habe nicht erwähnt, dass es meine persönliche Meinung ist.

 

Im Übrigen hatte ich vergessen zu schreiben, dass der Reifenplatzer auf der AB genau zur Mittagszeit unter praller Sonne bei knapp 40°C entstanden ist. Passendes Ersatzrad war nicht an Bord, wie lange die ADAC gebraucht hat weiß ich nicht da ich nach paar Minuten weiter gefahren bin.

 

Weiß nicht, ob das nicht gut gewesen wäre, wenn man mit den RFTs noch weiter fahren könnte. Vorallem mal vom Standstreifen wegkommen zu können.

 

Aber wie das eben immer ist; ein Kompromiss muss man eingehen. Sei es drum. Letztendlich macht es jeder wie er es mag...

Wenn der RFT PLATZ T....DANN kommst auch nicht weiter, ein reifen platzt wenn zu wenig Luft drin ist, darum eher reifen Druck Sensor mit Druck und Temperatur Anzeige

Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir nicht kommen.

 

Die Vor- und Nachteile eines RFT dürfte jedem Stückweit bewusst sein.

 

Dass ein RFT dermaßen platzt und sich in Stücke auflöst kann ich mir allerdings auf Grund des Bauartes nicht vorstellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Schwammiges" Fahrgefühl bei Autobahnfahrten