Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d fährt schwammig wackelig bei Unebenheiten

530d fährt schwammig wackelig bei Unebenheiten

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 17:09

Hallo zusammen

Folgendes Problem

Mein 530d F10 von 2011 reagiert auf unbeneheiten sehr interessant. Er zieht mal nach links mal nach rechts. Beide Hände ans Lenkrad ist Pflicht sonst reisst es mir fast aus der Hand.

Und bei z.B. einer links Kurve mit leichter Neigung muss ich das Lenkrad gerade, sogar fast nach rechts halten um links zu fahren.

Es gibt keinerlei Poltern oder Geräusche. Es wurde eine achsvermessung beim :) gemacht und mir wurde gesagt dass soweit nichts an den achsen ausgeschlagen ist.

Felgen sind Original Styling 455 und laufen Rund.

Bereifung VA 245 40 19 Dunlop Sportmaxx RT von 2014 und HA 275 35 19 Bridgestone Potenza DOT 15

Fahre vorne 2.2 bar und hinten 2.4 bar

 

Vielen Dank im voraus....

Beste Antwort im Thema

Hatte bis vor 2 Wochen die selben Reifen (Dunlop Sport Maxx RT 245/40-19 mit 2.5mm Restprofiltiefe) drauf. Fahrzeug hat sehr sensibel auf Spurrillen reagiert und war zudem sehr poltrig. Ähnlich Deiner Beschreibung. Wurde mit zunehmendem Verschleiß immer stärker.

Seit ich jetzt einen Conti drauf habe ist dieses Verhalten komplett weg.

Vermute also das es wie bei mir nur an den Reifen liegt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Voki89 schrieb am 25. Mai 2017 um 19:09:40 Uhr:

Hallo zusammen

Folgendes Problem

Mein 530d F10 von 2011 reagiert auf unbeneheiten sehr interessant. Er zieht mal nach links mal nach rechts. Beide Hände ans Lenkrad ist Pflicht sonst reisst es mir fast aus der Hand.

Und bei z.B. einer links Kurve mit leichter Neigung muss ich das Lenkrad gerade, sogar fast nach rechts halten um links zu fahren.

Es gibt keinerlei Poltern oder Geräusche. Es wurde eine achsvermessung beim :) gemacht und mir wurde gesagt dass soweit nichts an den achsen ausgeschlagen ist.

Felgen sind Original Styling 455 und laufen Rund.

Bereifung VA 245 40 19 Dunlop Sportmaxx RT von 2014 und HA 275 35 19 Bridgestone Potenza DOT 15

Fahre vorne 2.2 bar und hinten 2.4 bar

 

Vielen Dank im voraus....

Guten Abend,

ich beneide Dich um Deinen Motor. Ich begnüge mich mit einem 520D Limo aus 2013.

Heute habe ich ca 680km quer durch die Republik in einem 140PS Golf zurück gelegt.Straff und satt.

Und auf der Heimfahrt in meiner Senfte viel es mir einmal mehr und deutlich auf.

Auch meiner schwimmt mächtig. Und das leider in vielen Fahrsituationen.

Ich "spiele" regelmäßig am Fahrerlebnisschalter und habe den Eindruck, dass insbesondere bei. Wechsel das Fahrwerk weich wird.

Vor zwei Wochen habe ich beim Boxenstop 4 neue 225er Pirelli bekommen.

Also an den Socken liegt es nicht.

Meine Alternativkombi 245/275 ist auch nicht wirklich besser.

In einigen Threads wurde auf das Lenkgetriebe und/oder Federn verwiesen.

Das Thema Achsvermessung oder solch Aussagen wie "bloß nicht an der Lenkung Schrauben" lässt mich erschaudern.

Ich leide also mit Dir und bin gespannt auf erhellende Antworten.

Greetz

Alexander

Das ist normal. Der 5er ist fahrwerksmäßig eine Katastrophe. Das war beim VFL so, ist beim LCI nicht anders.

Das liegt am maßigen Fahrwerk, aber auch am miesen Lenkgetriebe (Zulieferer Italiener, muss ich noch mehr sagen?), das schon nach 2 Jahren mächtig Spiel bekommt, egal ob mit oder ohne Aktivlenkung.

Es gibt aber möglicherweise Abhilfe:

BMW hat irgenwann in 2015 oder 2016 ein Update der Software für die elektrische Servolenkung herausgebracht, das mehrere Leute hier bemerkt haben, und zwar positiv.

Daher stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, das Fahrzeug softwaremäßig auf die neueste I-Stufe updaten zu lassen.

Es könnte sein, das das hilft.

Wer hat Erfahrung damit?

Gruß

k-hm

Bei mir war nach neuen Stoßdämpfern wieder alles schön straff und spurtreu. Ich hab das Gefühl dass die Dämpfer nach 80tkm rapide an Wirkung abnehmen. Kurz vor 120tkm war dann Schluss mit lustig.

Allerdings denke ich das beim TE hier die Spur nicht richtig eingestellt wurde. Vielleicht mal eine Niederlassung oder den Hauptsitz eines Vertragshändler aufsuchen, diese haben meist die besseren Geräte zum vermessen.

Poste doch mal das Protokoll vom achsvermessen. Ein schlechtes Fahrwerk Perse kann ich nicht bestätigen. Bei gebrauchten Fahrzeugen kann es halt auch abnüzuungserscheinungen geben.

Ich empfinde das Fahrwerk meines F11 (2016 530d xdrive) nicht als Katastrophe. Dieser doch recht starke Begriff verwundert mich eher. Natürlich ist das Fahrwerk nicht so straff und gut abgestimmt wie das vom M Paket, aber als Adaptive Drive macht es bei mir das, was es soll. Und wenn der Wagen spuren nachläuft und man in Kreisverkehren doch ein wenig mehr Seitenneigung bemerkt, muss man wissen dass das Ding (leider) nicht auf Sportlichkeit ausgelegt ist. Das Problem beim Sport modus ist halt, dass die Abstimmung des Getriebes auch aggressiver wird. Und das finde ich schade, denn sonst würde ich immer auf Sport fahren.

Aber insgesamt ist es ein sehr gutes Fahrwerk, dass den Wagen super in der Spur hält. 245er Reifen (oder breiter) lassen das Auto natürlich auch herrlich Spurrillen nachlaufen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. Juni 2017 um 10:51:56 Uhr:

Ich empfinde das Fahrwerk meines F11 (2016 530d xdrive) nicht als Katastrophe. Dieser doch recht starke Begriff verwundert mich eher. Natürlich ist das Fahrwerk nicht so straff und gut abgestimmt wie das vom M Paket, aber als Adaptive Drive macht es bei mir das, was es soll. Und wenn der Wagen spuren nachläuft und man in Kreisverkehren doch ein wenig mehr Seitenneigung bemerkt, muss man wissen dass das Ding (leider) nicht auf Sportlichkeit ausgelegt ist. Das Problem beim Sport modus ist halt, dass die Abstimmung des Getriebes auch aggressiver wird. Und das finde ich schade, denn sonst würde ich immer auf Sport fahren.

Aber insgesamt ist es ein sehr gutes Fahrwerk, dass den Wagen super in der Spur hält. 245er Reifen (oder breiter) lassen das Auto natürlich auch herrlich Spurrillen nachlaufen.

Da hätte ich Abhilfe, einfach in den Fahrzeugeinstellungen im I-Drive den Bereich "Modus Sport" anwählen und dort "Nur Fahrwerk" (kann auch anders heißen) auswählen.

Hab ich bei meinem genauso gemacht, weil das Geplärre nervt auf Dauer gewaltig.

Das hab ich auch gemacht, aber immer wenn auch auf "Sport" gehe, schaltet er direkt einen Gang runter, und schaltet später hoch. Also ich habe den Eindruck das mit dem "nur Fahrwerk" klappt nicht so richtig bei mir. :(

Zumal diese dämlichen roten Anzeigen einfach nur peinlich sind. Leider kann ich das aber mit Carly nicht ändern.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. Juni 2017 um 11:08:44 Uhr:

Das hab ich auch gemacht, aber immer wenn auch auf "Sport" gehe, schaltet er direkt einen Gang runter, und schaltet später hoch. Also ich habe den Eindruck das mit dem "nur Fahrwerk" klappt nicht so richtig bei mir. :(

Zumal diese dämlichen roten Anzeigen einfach nur peinlich sind. Leider kann ich das aber mit Carly nicht ändern.

Also meiner macht das nicht mit dem Getriebe, ist aber ein VFL

20170606_122019.jpg

Krasse Meinungen vom Fahrwerk. Fahre das M-Fahrwerk im LCI und hab das Adaptive Drive auch gefahren und vorher das M-Fahrwerk im 3er. Letzeres ist im Originalzustand nach 300 k km immer noch sehr gut fahrbar und auf der Landstraße ein Genuss und geht präzise um die Ecke. Im Vergleich dazu bin ich aber auch mit dem 5er Fahrwerkin in Relation der knapp 2 t Gewicht schliicht begeistert. Entweder ist das Normal FW wirklich Schrott oder die Ansprüche sind extrem hoch.

Aber das vom Threadersteller beschriebene Fahrverhalten geht natürlich gar nicht. Hab zwar die Mischbereifung auf dem 5er noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Achsvermessung heißt nicht automatisch das es passt.

Nach einer neuen Lenkung wurde meine Achsvermessung noch 2x korrigiert, bis es einigermaßen passte.

Die zusätzlichen Vermessungen natürlich nur mit Androhung einen Brief an BMW zu senden.

Nach den ersten beiden Einstellungen fuhr mein 5er auch Zickzackkurs.

Auch ausgeschlagene Achsen findet der Meister nicht unbedingt auf Anhieb.

Da werden dann erstmal die Bremsscheiben getauscht, bevor man dann doch feststellt, das eine Seite ausgeschlagen war.

Ich weiß nicht, ob es Unfähigkeit oder Interessenlosigkeit ist.

Meiner verhält sich aktuell beim Zurücklenken aus Kurven komisch.

Der Meister konnte nichts feststellen bei der Probefahrt, hat etwas am Rad gewackelt und meinte am Ende, ich sollte erstmal Original BMW Felgen aufziehen.

Das hat man mir übrigens auch geraten, nachdem ich den schlechten Geradeauslauf nach Lenkungstausch bemängelt habe.

Vielen Dank BMW.

Neulich hatte ich einen neuen 4er als Leihwagen bekommen.

Der hatte einen dermaßen schlechten Geradeauslauf, das ich nicht schneller als 130 damit gefahren bin.

BMW hat da anscheinend ein generelles Problem.

Hi

"Ausgeschlagene", bzw. defekte Fahrwerksteile, sind nicht immer zu erkennen. Ich habe letzte Woche an der Vorderachse Koppelstangen, untere Querdenker und Zugstreben selber gewechselt. An den alten Teilen, die über 160.000 Km auf den Buckel haben, war augenscheinlich kein Defekt zu erkennen. Kein Gummi war durchgerissen und auch sonst war nichts Negatives zu sehen. Der TÜV hätte mit Sicherheit nichts zu meckern gehabt und auch der ADAC hat mir vor kurzem den einwandfreien Zustand meiner Fahrwerksteile bestätigt.

 

Trotzdem hat der Wagen beim Überfahren von kurzen Stößen fürchterlich geknallt, gepoltert und geklappert.

 

Jetzt nach dem Wechsel der Teile ist die Vorderachse nicht wieder zu erkennen. Der Wagen läuft zwar straff, aber völlig ruhig über Absätze usw.

 

Ich denke, es führt kein Wechsel am Tausch einiger Teile vorbei.

 

Als ich meinen Wagen bekam, lief er auch nicht sauber gerade aus. Ich habe dann ein Update erhalten und seitdem läuft er einwandfrei. Hab ich auch schon an anderer Stelle beschrieben.

Hatte bis vor 2 Wochen die selben Reifen (Dunlop Sport Maxx RT 245/40-19 mit 2.5mm Restprofiltiefe) drauf. Fahrzeug hat sehr sensibel auf Spurrillen reagiert und war zudem sehr poltrig. Ähnlich Deiner Beschreibung. Wurde mit zunehmendem Verschleiß immer stärker.

Seit ich jetzt einen Conti drauf habe ist dieses Verhalten komplett weg.

Vermute also das es wie bei mir nur an den Reifen liegt.

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 7. Juni 2017 um 06:35:23 Uhr:

Hatte bis vor 2 Wochen die selben Reifen (Dunlop Sport Maxx RT 245/40-19 mit 2.5mm Restprofiltiefe) drauf. Fahrzeug hat sehr sensibel auf Spurrillen reagiert und war zudem sehr poltrig. Ähnlich Deiner Beschreibung. Wurde mit zunehmendem Verschleiß immer stärker.

Seit ich jetzt einen Conti drauf habe ist dieses Verhalten komplett weg.

Vermute also das es wie bei mir nur an den Reifen liegt.

Gleiches Problem mit Sport Max RT auf 225/55/17 -> Wahnsinnig empfindlich auf Spurillen und extremer Verschleiß.

Vor 4 Wochen auf Pirelli P7 Blue 225/55/17 gewechselt, jetzt ist Ruhe

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:38

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 7. Juni 2017 um 06:35:23 Uhr:

Hatte bis vor 2 Wochen die selben Reifen (Dunlop Sport Maxx RT 245/40-19 mit 2.5mm Restprofiltiefe) drauf. Fahrzeug hat sehr sensibel auf Spurrillen reagiert und war zudem sehr poltrig. Ähnlich Deiner Beschreibung. Wurde mit zunehmendem Verschleiß immer stärker.

Seit ich jetzt einen Conti drauf habe ist dieses Verhalten komplett weg.

Vermute also das es wie bei mir nur an den Reifen liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d fährt schwammig wackelig bei Unebenheiten