Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Schwammiges" Fahrgefühl bei Autobahnfahrten

"Schwammiges" Fahrgefühl bei Autobahnfahrten

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 8:57

Hallo,

habe seit 07.01.2011 meinen neuen F11, 535i M-Paket. Bin rundum zufrieden mit dem Fahrzeug bis auf eine nicht zu verachtende Kleinigkeit. Auf der Autobahn bei Tempo >120 fühlt sich das Fahrzeug sehr "Schwammig" (ist glaub das ist bayerisch) sehr weich an.

Ich muss immer wieder die Lenkung korrigieren – Selbst im Sport Modus bzw. Sport + Modus verändert sich nichts. Ich habe natürlich 17 Zoll / 225 Winterräder run flat auf dem Fahrzeug, aber daran kann das doch nicht liegen ??? Ich fuhr vorher einen X5 – hier musste man auf der Autobahn egal ob mit Winter- oder Sommerreifen das Lenkrad kaum festhalten. Jetzt sitze ich relativ verkrampft am Lenkrad.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ??

 

Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 12. September 2018 um 17:14:04 Uhr:

Ich dachte auch über Non-Flat Reifen nach. Bis ich auf der Autobahn bei einem Insignia ein Reifenplatzer live von hinten beobachten durfte. Der Fahrer kam zwar ohne weitere Probleme zum Stillstand, aber von ca. 150 Sachen bis zum Stehenkommen war der Reifen komplett hinüber. Auch das Pannenset hätte da nicht geholfen, weil nichts mehr zum Auffüllen da war.

Da dachte ich sofort an Runflatreifen, womit man wenigstens zur nächst sicheren Haltemöglichkeit hätte fahren können.

Fazit: Runflat ist pflicht!

Nope.

Die Nachteile überwiegen.

Rollt viel härter ab, ist lauter und ist genau so schnell platt wie ein Normalreifen. Er läuft Spurrillen stärker nach, ist deutlich schwerer und rollt daher unkomfortabler ab und außerdem prellt er stärker, wenns mal drauf ankommt. Und er ist teurer.

Dass ein Reifen platzt, ist auf Nachlässigkeit zurück zu führen, und zwar auf permanent zu wenig oder viel viel zuviel Luftdruck.

Das wird im 5er nicht passieren, denn der meldet sich rechtzeitig. Simpel, gell?

Praktisch KEIN Luftdruckverlust kommt so plötzlich, dass man nicht mehr anhalten kann, bevor sich der Reifen auflöst.

Der EINZIGE Vorteil des Runflat ist für komplett Faule, die immer auf schlechten Straßen unterwegs sind, denen also der Lutdruck schon mal flöten geht, weil die Reifen beschädigt sind. Der kann dann noch ein paar km damit weiterfahren.

Oder für Faule, die ihren Luftdruck nicht überprüfen und die Warnmeldungen des Fahrzeuges komplett ignorieren. Wenn DIE liegenbleiben, können sie zur Werkstatt (die freut sich :D)).

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen auf normalen Straßen kaputt geht UND der Luftverlust so schnell geht, dass man nicht mehr weit kommt, ist verschwindend gering bei Autos, die einigermaßen gewartet werden.

Darum wiegen für mich die Vorteile von Normal-Reifen (kein RFT) viel schwerer.

Hätte fast leidvolle Erfahrungen im E61 mit Runflats gemacht und gelesen, dass das beim F11 auch schon passiert ist:

Bei zwei verschiedenden Fahrzeugen mit frischer Fahrwerkseinstellung lösten sich bei Dunlop-Runflats an der Hinterachse die Innenflanken ab, der Metallgürtel guckte raus und man konnte den Finger in den Reifen stecken. Bei einem, nachdem ich vorher rund 2000km mit hohem Tempo samt Familie unterwegs war... da lernt man, was man NICHT tun sollte (nämlich RFTs aufziehen) :D

Runflats sind für mich für alle Zeit gestorben.

Gruß

k-hm

598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
598 Antworten
am 5. Juni 2010 um 16:30

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen ein stolzer Besitzer eines 5er GT (530d). Alles schön und gut, jedoch ist das Fahrwerk ab 180 km/h extrem komisch. Ich habe echt Angst schneller wie 180 zu fahren. Es ist extrem unruhig und schwammig. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es normal ist. Ich fahre auch einen X6 250km/h ohne Probleme, mit einem 3er e90 hatte ich keine Probleme bei diesen Geschwindigkeiten.

Was meint Ihr sollte ich das Fahrzeug checken lassen? Oder ist das Normal?

Ich war die letzte Woche ca. 2000km unterwegs, habe am Anfang gedacht, es kommt vielleicht vom Seitenwind, das war es aber nicht. Umschaltung auf Sport hat auch nicht wirklich geholfen. Das Auto hat 18" Räder und Dunlop Reifen. Ich fahre recht schnell und wir haben in unserer Firma auch Audis und andere BMWs, keiner fährt sich so unstabil wie der 5er GT. Ich hoffe, dass es nicht normal es, dass da doch was mit dem Fahrwerk nicht stimmt. Es wäre echt Schade, wenn sich das schöne Auto so schlimm bei höheren Geschwindigkeiten fährt.

Ich warte auf eure Meinungen.

DANKE

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

Hallo!

Was verstehst Du unter "unstabil"? Wird er insgesamt unruhig oder "leicht" auf der Vorderachse?

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

am 5. Juni 2010 um 16:41

Das Auto wird komplett unstabil. Es fühlt sich dann so an, wie wenn es Windbühen wären. Ich halte das lenkrad fest,fahre geradeaus und das Auto wackelt hin und her von links nach rechts und umgekehrt. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ich hatte ein ähnliches Erlebniss mit einem uraltem Auto mit extrem ausgelutschten Stossdämpfern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

Hallo!

So ein Fahrgefühl, allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt wie Du es gerade schilderst, hatte ich mit den Winterreifen (Dunlop M3 245/45/18). Mit den 20"-Reifen liegt das Auto zwar nicht wie ein Brett, es kommt dem aber schon sehr nahe.

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

Fährst du Vorne 245er und Hinten 275er RFT's :confused: mit dieser Kombination habe ich den Efect, dass er sehr stark den Spurrillen nach läuft und dadurch unruhig wirkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

Hallo!

Exakt diese Kombi fahre ich auf den 20"-Felgen, kann diese Einschätzung aber nicht bestätigen. Spurrillen mögen alle breiten Reifen, es wirkt mit der o.g. Bereifung aber nicht unruhig. Wie es mit den 18"-Reifen ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

am 5. Juni 2010 um 22:39

Ich schaue morgen nach, was das genau für eine Bereifung ist. Ich habe auch schon gedacht, dass es vielleicht an den Reifen liegen könnte, es ist aber etwas zu extrem. Ich fahre auch einen A8 zur Zeit mit Winterreifen (18"), da merke ich nichts. Was die Spurrillen angeht, das fühlt sich anders an, das wäre ja noch OK. Ich weiss echt nicht, wie ich das noch genauer beschreiben kann.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

Also ich habe das selbe Verhalten beim F10 mit 19" runflat Mischbereifung. Das ist nicht immer, aber oft über 200. Da es in den Situationen zumindest nicht windstill war, habe ich es auf die Seitenwindempfindlichkeit geschoben. Allerdings fahre ich seit 20 Jahren schnell mit BMW und bei den letzten beiden Wagen auch mit 19 bzw. 20" Mischbereifung (allerdings ohne runflat) und ich weiß, wie sich Seitenwind auf das Fahrverhalten auswirkt und das ist nicht so heimtückisch.

Manchmal haut es einem unvermittelt so ins Auto, daß man glatt Angst bekommen könnte.

Gruß

Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

Fährst du Vorne 245er und Hinten 275er RFT's :confused: mit dieser Kombination habe ich den Efect, dass er sehr stark den Spurrillen nach läuft und dadurch unruhig wirkt.

Achja als Ergänzung ich fahre 19 Zöller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

am 8. Juni 2010 um 11:41

liegt es vielleicht an dein Fahrwerkeinstellung? Ich meine Comfort, Sprt etc. .

´Wenn ich im "comfort-modus" über 200 fahre wirkt das auto einbischen schwammig, aber nicht schaukelnd! Sobald ich im Sportmodus wechsle stabilisiert sich das ganze.

Aber wie schon gesagt, schwammig im confortmodus aber nicht schaukelnd.

Ansonsten würde ich den :) mal besuchen und das Auto durchchecken lassen.

P.S.: habe 20"er

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

Heute 275 km auf der BAB mit hohem Anteil im Bereich >180 km/h zurück gelegt und keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten gehabt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

Was mir übrigens gestern noch aufgefallen ist: Wenn man mit höherer Geschwindigkeit durch eine BAB Kurve fährt und an eine Unebenheit oder ähnliches gerät, dann gibt es ja eine kleine Unruhe und das Auto fährt aber mehr oder weniger von alleine seine Bahn weiter.

Mit dem F10 habe ich das Gefühl, daß er sich in die Richtung in den ihn die Unebenheit dirigiert richtig reinzieht, sowohl nach links als auch nach rechts. Das ist so ähnlich wie mit der "Seitenwindempfindlichkeit", die ja vielleicht nicht nur das ist.

Ich bin ja mal gespannt, wie das berichtet wird, wenn die F10 mal stärker vertreten sind.

Auf jeden Fall werde ich kein Auto mehr mit Runflat Reifen und keines mit irgendeinem Fahrwerksgedöns mehr kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5er GT Problem mit Fahrwerk' überführt.]

am 13. Januar 2011 um 9:11

Ich behaupte mal:

Ja es liegt an den Reifen.

mir geht es genauso.

Ich fahre den Wagen seit 03.01. mit Bridgestone 225/17 RFT und empfinde eine riesige Umstellung zum A6, den ich bisher fuhr.

Ich habe es bisher auf die Integral-Aktivlenkung geschoben und mir eingeredet, daß ja kleinste Lenkbewegungen auch die Hinterachse betreffen und ich evtl. deshalb mehr Bewegung spüre.

Ich hoffe, mich daran zu gewöhnen, bin aber neugierig, ob es mit anderen Reifen besser wäre.

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Schwammiges" Fahrgefühl bei Autobahnfahrten