ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "Schlägt dumpf" bei Gang einlegen und trennt ruppig zwischen 1. und 2. Gank

"Schlägt dumpf" bei Gang einlegen und trennt ruppig zwischen 1. und 2. Gank

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 26. August 2012 um 15:16

Hallo,

nun habe ich meinen 1. Ausflug mit meinem "Dicken" hintermir und die ersten 650km sind weg.

(1.6 tdci 116PS, EZ 10/2011)

Was mir aufgefallen ist:

Sehr oft (aber nicht immer) gibt es einen kleines dumpfen Geräusch wenn ich an der Ampel die Kupplung trete und den 1. Gang einleg. Ist schlecht beschreibbar...vielleicht in etwa so, als wenn einer in einiger Entfernung einen leichten leisen Schlag auf einen dumpfe Trommel schlägt. So ein Plong eben- nicht laut aber hörbar. Desweiteren ist aufgefallen, dass ich beim schalten vom 1. in den 2. gang keine saubere Trennung ohne rucken hinbekomm. Jeder andere Gang läuft nahtlos und wie gewohnt unauffällig. Aber vom 1. in den 2. eben fast immer nur ruppig und apprupt. Mir ist aufgefallen, dass es meistens etwas besser ist, wenn man den 1. Gang länger ausfährt...aber wer will dies schon.

Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht oder wißt was dies sein könnte?

Habt Dank

Ciao Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. August 2012 um 16:04

ist bei meinem 1,6 ecoboost genau das selbe,

meiner meinung nach ist die übersetzung vom 1. zum 2. gang zu groß (daher gehts beim höher drehen des 1. ganges besser).

man kann beim einkuppeln des 2. ganges auch ein bisschen mehr gas geben (wie wenn man im 2. anfahren würde)dann gehts auch besser .das ruckeln ist zum beispiel bergauf schlimmer als gerade aus oder bergab.

das schlagen beim einlegen erster gang ist glaube ich normal(war bei meinem audi a4 auch so ähnlich)

bei unserem 2,0 Liter genau das selbe ;)

am 29. August 2012 um 16:51

ist bei meinem 2,0L auch so...

Die 2 Phänomene sind bei mir auch vorhanden, ob das Fehler sind, glaube ich nicht. (2.0 TDCi 140PS, EZ 09.2009)

am 30. August 2012 um 18:44

... bei mir auch: tdci 140 ps, 140 tkm ... beim Einlegen des 1. Ganges an der Ampel - aber nicht zw. 1. und 2. Gang.

Hallo,

Wenn ich den ersten Gang zu wenig ausfahre ist der Wechsel in den zweiten auch etwas ruppig. Beim Gangeinlegen alles ruhig.

Jetzt ca. 70000 km.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von horst111

Hallo,

Wenn ich den ersten Gang zu wenig ausfahre ist der Wechsel in den zweiten auch etwas ruppig. Beim Gangeinlegen alles ruhig.

Jetzt ca. 70000 km.

Gruß Horst

Da schliesse Ich mich mal an, ist bei Mir exakt genauso, 2.0 TDCI 140PS EZ 2010

Seitdem Ich allerdings etwas "übung* mit der Kiste habe tritt es nicht mehr auf.

Gruss

Daniel

Genau dieses Dumpfes geräusch beim einlegen von erste Gang ab und zu immer wieder.

Habe es gemerkt als ich letzte Woche im Stau stand.

Ich habe auch ein knacken am Kupplungspedal am anfang wenn ich den Padal drücke oder kommen lasse zum schluß.

Ich war schon bei Ford wo ich das Auto gekauft habe.

Meister meinte,dieses knacken soll normall sein.Wenns aber unbedingt stört muß ganze Kupplungspedal ausgetasucht werden.DAs Geräusch beim Gang einlegen hatte ich noch nicht wahrgenommen.

Jetzt habe ich noch ein Termin bei mir in der nähe bei Ford.Mal sehen was die dazu sagen.

Ich mache mir gedanken ob dieses Dumpfes Geräusch beim Gang einlegen und dieses knacken,quitschen am Kupplungspedal zusammen hängen und doch nicht etwas in ordnung ist.

Das Auto ist 2.0 TDCI von 8.2011 mit 136PS (EU Wagen aus Belgien.Ford Dienstwagen)

Gekauft mit 9TKM vor 3 Wochen.Seit dem etwas mehr als 1000 km gefahren.

Fährt an sich sehr gut.Verbrauch ca.6 Liter.(Fahre selten über 120) 90% Autobahn.

Aber dieses knacken am Pedal sowie dumpfes klonk geräusch beim 1.Gang einlegen stört mich schon ziemlich.

Termin ist erst am7.1.2013. Mal sehen was der nächste sagt.Zur Not lasse ich ganze Pedal tauschen mit geber-nehmer Zylinder usw.Was ich nicht unbedingt möchte,da das Auto ziemlich zerlegt werden muß.(Laut Meister bei FFH.)

Ich habe schon 2x Ford gefahren.

Einmal Focus 1 TDDI 1.8 90PS BJ 2001.Damals als Neuwagen gekauft und etwas über 100TKM gefahren.

Dann den Focus II TDCI 1,6 109 PS BJ 2007.Mit 17TKM gekauft und mit 110TKM abgegeben.

Keinerlei Probleme mit der Kupplung-Kupplungspedal oder beim Gang einlegen gehabt.

Jetzt im Jahr 2011 bei höherwertige Mondeo haben die solche Probleme.Möchte ich nicht glauben aber ist leider wahr.

Hallo ich hab mich neu hier angemeldet ich habe mondeo 1.6 tdci baujahr 2012 .

Ich hab beim erste gang einlegen diesen dumpfen geräuch , sonst ist alles in ordnung.

Ich war deswegen auch bei meinem ford händler.

Die haben getriebe auseiander genommen und nachgeschaut konnten aber nichts negatives feststellen.

Die haben dann die kupplung und doppelkulungsscheibe gewechselt .

Und noch ein paar teile ich weiss nicht mehr was dad waren irgend was mit geber und nehmer zylinder.

Es hat aber nichts gebracht immer noch gleich.

Ich denke aber das ist normal bei dem mondeo.was ich fest gestellt habe wenn ich die kuplung so1-2 sekunden gedrückt halte dann den ersten gang einlege ist kein geräuch da.

Zitat:

@teomancan schrieb am 21. Dezember 2013 um 15:21:54 Uhr:

Hallo ich hab mich neu hier angemeldet ich habe mondeo 1.6 tdci baujahr 2012 .

Ich hab beim erste gang einlegen diesen dumpfen geräuch , sonst ist alles in ordnung.

Ich war deswegen auch bei meinem ford händler.

Die haben getriebe auseiander genommen und nachgeschaut konnten aber nichts negatives feststellen.

Die haben dann die kupplung und doppelkulungsscheibe gewechselt .

Und noch ein paar teile ich weiss nicht mehr was dad waren irgend was mit geber und nehmer zylinder.

Es hat aber nichts gebracht immer noch gleich.

Ich denke aber das ist normal bei dem mondeo.was ich fest gestellt habe wenn ich die kuplung so1-2 sekunden gedrückt halte dann den ersten gang einlege ist kein geräuch da.

Hi,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, auch wenn es schon älter ist, mein Mondeo zeigt nämlich die gleichen Symptome, auch das dumpfe Geräusch beim Gang einlegen, was aber nicht vorhanden ist, wenn ich nach dem Treten der Kupplung etwas warte und den 1. Gang dann langsam einlege, auch die ruppige Trennung zwischen 1. und 2. Gang habe ich. Hat inzwischen jemand einen Defekt gefunden oder ist das tatsächlich Stand der Technik und ungefährlich?

Kein defekt.Soll ZMS sein.Laut Meister damals.Meine Auto hat schon fast 47T km runter.Geräusch ist noch da.Aber kein defekt.

Na gut, dann werde ich auch erstmal nichts unternehmen. Bei meinem MK3 hatte ich ein ähnliches Phänomen, aber nur dann, wenn ich kurz vor dem Anhalten vom 2. in den 1. Gang geschaltet habe.

am 22. April 2015 um 7:15

Zitat:

@knylm schrieb am 16. Dezember 2012 um 01:41:56 Uhr:

Genau dieses Dumpfes geräusch beim einlegen von erste Gang ab und zu immer wieder.

Habe es gemerkt als ich letzte Woche im Stau stand.

Ich habe auch ein knacken am Kupplungspedal am anfang wenn ich den Padal drücke oder kommen lasse zum schluß.

Ich war schon bei Ford wo ich das Auto gekauft habe.

Meister meinte,dieses knacken soll normall sein.Wenns aber unbedingt stört muß ganze Kupplungspedal ausgetasucht werden.DAs Geräusch beim Gang einlegen hatte ich noch nicht wahrgenommen.

Jetzt habe ich noch ein Termin bei mir in der nähe bei Ford.Mal sehen was die dazu sagen.

Ich mache mir gedanken ob dieses Dumpfes Geräusch beim Gang einlegen und dieses knacken,quitschen am Kupplungspedal zusammen hängen und doch nicht etwas in ordnung ist.

Das Auto ist 2.0 TDCI von 8.2011 mit 136PS (EU Wagen aus Belgien.Ford Dienstwagen)

Gekauft mit 9TKM vor 3 Wochen.Seit dem etwas mehr als 1000 km gefahren.

Fährt an sich sehr gut.Verbrauch ca.6 Liter.(Fahre selten über 120) 90% Autobahn.

Aber dieses knacken am Pedal sowie dumpfes klonk geräusch beim 1.Gang einlegen stört mich schon ziemlich.

Termin ist erst am7.1.2013. Mal sehen was der nächste sagt.Zur Not lasse ich ganze Pedal tauschen mit geber-nehmer Zylinder usw.Was ich nicht unbedingt möchte,da das Auto ziemlich zerlegt werden muß.(Laut Meister bei FFH.)

Ich habe schon 2x Ford gefahren.

Einmal Focus 1 TDDI 1.8 90PS BJ 2001.Damals als Neuwagen gekauft und etwas über 100TKM gefahren.

Dann den Focus II TDCI 1,6 109 PS BJ 2007.Mit 17TKM gekauft und mit 110TKM abgegeben.

Keinerlei Probleme mit der Kupplung-Kupplungspedal oder beim Gang einlegen gehabt.

Jetzt im Jahr 2011 bei höherwertige Mondeo haben die solche Probleme.Möchte ich nicht glauben aber ist leider wahr.

am 22. April 2015 um 7:21

Hast du pedal tauschen lassen wegen des knarzen

Ich hab jetzt über 50000 km bis jetzt keine probleme.

Geräuch ist weiterhin da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "Schlägt dumpf" bei Gang einlegen und trennt ruppig zwischen 1. und 2. Gank