ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Automat (Wandler, Aisin) Mondeo 2008 schlägt beim Zurückschalten (bei 20kmh) von 3 auf 2

Automat (Wandler, Aisin) Mondeo 2008 schlägt beim Zurückschalten (bei 20kmh) von 3 auf 2

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 16:19

Hallo

Wie ist Eure Erfahrung mit dem AISIN WAndler (der ja 1000x besser als das Powershift ist, da Wandler) ?

Wie kann man die Schaltschläge bei ca. 20kmh vom 3. auf den 2. Gang reduzieren, teils schlägt es jetzt bei 280 000 ganz hart und heftig, manchmal aber auch nur ganz kurz nur aber doch hart. (ev. ist es auch von 3 auf 1, es ist jedoch nicht, wenn nur von 2 auf 1 geschaltet wird, sondern es MUSS der 3. Gang drin sein und dann langsam anhalten, dann schlägt er bei 20kmh !)

ABER ALLES NUR BEIM ZURÜCK-SCHALTEN !

Soll ich mit 12 Liter spülen lassen ? Man las, dass es beim AISIN dann schlimmer werde.

Was tun? Kann man den NIC (idle) irgendwie rausprogrammieren wie bei BMW, dass der Wandler nicht mehr so hart löslässt ? Oder was ist das ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wann war der letzte Ölwechsel? Ich weiß Ford sagt das ist eine lifetime Füllung, aber ein Ölwechsel sollte man trotzdem machen.

Normalerweise ist das Aisin Wandler Getriebe absolut zuverlässig. Bei mir fing es ebenfalls an zu rucken beim Runterschalten von 3 auf 2 bzw 2 auf 1. Ich habe danach über den Ölkühler mit 15 Liter Öl gespült, danach neu befüllt, so dass wirklich alles aus dem Wandlergetriebe rauskam, also auch aus dem Wandler selbst, und jetzt schaltet es wieder wie neu und butterweich. Gespült wurde es bei Kilometerstand 312000. Aktuell runter hat der gute jetzt 340.000. Übrigens wird empfohlen, alle 60000 bis 100000 km eine Spülung vorzunehmen. Dieses empfiehlt Ford selbst nicht, bzw wenn dann nur unter vorgehaltener Hand. Mein Ford Händler hat mir das so mit auf den Weg gegeben. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:09

Zitat:

Wann war der letzte Ölwechsel? Ich weiß Ford sagt das ist eine lifetime Füllung, aber ein Ölwechsel sollte man trotzdem machen.

Normalerweise ist das Aisin Wandler Getriebe absolut zuverlässig. Bei mir fing es ebenfalls an zu rucken beim Runterschalten von 3 auf 2 bzw 2 auf 1. Ich habe danach über den Ölkühler mit 15 Liter Öl gespült, danach neu befüllt, so dass wirklich alles aus dem Wandlergetriebe rauskam, also auch aus dem Wandler selbst, und jetzt schaltet es wieder wie neu und butterweich. Gespült wurde es bei Kilometerstand 312000. Aktuell runter hat er gute jetzt 340.000.

Hi, denke es ist noch das erste Öl mit 288 000km.

600 Euro soll es kosten für 12 Liter bei Automaten Meyer.

Sehr sehr teuer.

Bin etwas unsicher, ob der harte Ruck von 3 auf 2 auf 1 beim Runterrollen bei 20kmh dann weg ist.

 

Klingt natürlich gut bei Dir !

 

Wer macht das in Süddeutschland zu fairem Kurs?

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:11

Ich fuhr mal den Jatco Automaten im Mondeo MK3. Danach liess ich (präventiv und teuer) mit 8 L spülen. Danach war der Automat vollständig im Eimer, plötzlich noch härtere Gangwechsel und Schleifen. Vorher war er top!

Rückblickend hätte mir Automaten Meyer in Luzern beim JATCO klar abgeraten, da die Ventile das neue Öl wegen dem neuen Öldruck(flüssigeres neues Öl= Steuerprobleme beim jatco) nicht vertragen.

Seit dem bin ich natürlich vorsichtig geworden.

 

Wer hat noch beim Aisin Wandler beim Mondeo-4 "gut gespühlt" ?

Uuuuh, dann wird es definitiv Zeit für eine Spülung. Ich kann es dir natürlich nicht garantieren, aber mit einer sehr, sehr, sehr großen Wahrscheinlichkeit wird danach Dein rucken weg sein. Mir wurde von einem anderen Ford-Händler gesagt, dass Rucken rührt daher, dass es ein kapitaler Getriebeschaden seid. Ich könnte ihn reparieren lassen oder mir einen neuen Gebrauchten aussuchen. War dann bei meinem jetzigen Ford-Händler, der nicht so Kapital orientiert ist und dieser sagte mir, Ein Rucken rührt in der Regel nur daher, dass ein Ventil verstopft ist bzw das Öl einfach zu alt ist.. Dieses lässt sich mit einer Spülung sehr gut beheben. Ich habe ihm dann freudig meine Rückmeldung gegeben das alles wieder läuft. Seine Antwort darauf nur, "siehste!" Was ich damit sagen will, ist dass das Ruckeln schon recht heftig war ab und an. Und ich übertreibe nicht wenn ich sage er schaltet jetzt butterweich und es ist nicht mal ein Hauch von einem Rucken mehr zu vernehmen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:16

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:14:58 Uhr:

Uuuuh, dann wird es definitiv Zeit für eine Spülung. Ich kann es dir natürlich nicht garantieren, aber mit einer sehr, sehr, sehr großen Wahrscheinlichkeit wird danach Dein rucken weg sein. Mir wurde von einem anderen Ford-Händler gesagt, dass Rucken rührt daher, dass es ein kapitaler Getriebeschaden seid. Ich könnte ihn reparieren lassen oder mir einen neuen Gebrauchten aussuchen. War dann bei meinem jetzigen Ford-Händler, der nicht so Kapital orientiert ist und dieser sagte mir, Eindrücken rührt in der Regel nur daher, dass ein Ventil verstopft ist bzw das Öl einfach zu alt ist.. Dieses lässt sich mit einer Spülung sehr gut beheben. Ich habe ihm dann freudig meine Rückmeldung gegeben das alles wieder läuft. Seine Antwort darauf nur, "siehste!" Was ich damit sagen will, ist dass das Ruckeln schon recht heftig war ab und an. Und ich übertreibe nicht wenn ich sage er schaltet jetzt butterweich und es ist nicht mal ein Hauch von einem Rucken mehr zu vernehmen.

Wo war denn dieser Händler ? Weit im Norden von D ?

Suche jemand der zum fairen Kurs arbeitet.

Solltest du dich selbst an die Spülung machen wollen kann ich dir gerne eine Anleitung zukommen lassen. Es ist wirklich kein Hexenwerk und auch für einen ungeübten Schrauber definitiv machbar. Und kosten wird dich das höchstens 100 bis 120 € an Material und deine Arbeitszeit. ;)

Zitat:

@dieselmensch schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:16:42 Uhr:

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:14:58 Uhr:

Uuuuh, dann wird es definitiv Zeit für eine Spülung. Ich kann es dir natürlich nicht garantieren, aber mit einer sehr, sehr, sehr großen Wahrscheinlichkeit wird danach Dein rucken weg sein. Mir wurde von einem anderen Ford-Händler gesagt, dass Rucken rührt daher, dass es ein kapitaler Getriebeschaden seid. Ich könnte ihn reparieren lassen oder mir einen neuen Gebrauchten aussuchen. War dann bei meinem jetzigen Ford-Händler, der nicht so Kapital orientiert ist und dieser sagte mir, Eindrücken rührt in der Regel nur daher, dass ein Ventil verstopft ist bzw das Öl einfach zu alt ist.. Dieses lässt sich mit einer Spülung sehr gut beheben. Ich habe ihm dann freudig meine Rückmeldung gegeben das alles wieder läuft. Seine Antwort darauf nur, "siehste!" Was ich damit sagen will, ist dass das Ruckeln schon recht heftig war ab und an. Und ich übertreibe nicht wenn ich sage er schaltet jetzt butterweich und es ist nicht mal ein Hauch von einem Rucken mehr zu vernehmen.

Wo war denn dieser Händler ? Weit im Norden von D ?

Suche jemand der zum fairen Kurs arbeitet.

Ja, der Händler ist in der Nähe der dänischen Grenze. Mein Ford Händler macht aber auch keine Getriebeölspülung. Daher auch meine Eigeninitiative. :)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:24

Ich denke das wird mir zu komplex. Bin da echt zu wenig versiert.

Schade, an der Schwiizer Grenze wäre toll gewesen.

Leider haben wir nur Automaten Meyer, der Apothekenpreise hat. (12 L Spülen = 600 Okken.)

Denke so 300 Euro wäre ok.

Vielleicht finde ich ja einen Betrieb, der gerne AISIN (auch in Opel, Citroen, Peugeot, Volvo drin?) durchspühlt...

Hallo Dieselmensch, auch eine Werkstatt die alte Mercedes macht,

könnte eine Chance sein. Das Problem beim alten Aisin Getriebe,

der Wandler hat keinen Ölablaß, so können nur Teilmengen abge-

lassen werden. Da muß eine Ölwechsel Maschine am Ölkühler ins

System eingebunden werden und auf der Bühne ein Fahrprogramm

abgespult werden, damit Alles Öl ausgespült werden kann. Bei mir,

Toyota RAV4 (angeblich Lebenslange Ölfüllung) sollte alle 90 000 Km

diese Spülung durchgeführt werden.

Bei mir 140.000 Km lief danach das Auto wie neu und schaltete fast

unmerklich. Bezahlt hatte ich in Berlin 17 L Öl = 300.-€

Ja, die Schweizer Grenze ist für mich dann auch etwas zu weit weg, sonst hätte ich gerne (unentgeltlich) geholfen. Aber vielleicht hat hier im Forum noch jemand ne gute Adresse in Deiner Nähe. Ich drücke Dir die Daumen :)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:43

Zitat:

Ja, die Schweizer Grenze ist für mich dann auch etwas zu weit weg, sonst hätte ich gerne (unentgeltlich) geholfen. Aber vielleicht hat hier im Forum noch jemand ne gute Adresse in Deiner Nähe. Ich drücke Dir die Daumen :)

Ich habe da einige in Süd D gefunden (freie Werkstätten) die so ein "Gerät" haben. Meist sogar Fixpreis gegen 300 Euro ?

Da Du es selber gemacht hast, dann sollten die Leute mit Profigeräten (so Spühlgeräten gibts auch von Mannol) es ja wirklich problemlos hinbekommen ? Oder worauf muss ich noch achten bei der "Qualität" der Anb ieter ? Ich hörte man darf nicht mit h ohem Druck arbeiten, da sonst die el. Ventile (fein) defekt gehen könnten..

Da ich tatsächlich ohne Spülgerät gearbeitet habe und nur die Ölpumpe zum ausspülen genutzt habe (natürlich nie leer laufen lassen sondern immer rechtzeitig nachgekippt) habe ich den systemeigenen Druck genutzt. Ich gehe aber davon aus, dass ein Profigerät und die dazugehörige Werkstatt mit eben dem Druck bzw. vielleicht mit geringfügig größerem die Spülung durchführen. Wer so ein Gerät hat, sollte dann auch damit umgehen können....hoffe ich jetzt einfach mal. Sollten die da iwie Mist bauen (wovon ich jetzt pauschal erstmal nicht ausgehe)...hast Du ja auch noch die Garantie auf die Arbeit. Ich habe gehört, viele nutzen Fuchs Getriebeöl....nach meinen Recherchen, soll es nicht so gut sein. Dieses ist aber nur durch hören/sagen zu mir gelangt und ich habe dazu keine Fundierten Belege. Da aber sicherlich viele schon eine Spülung haben machen lassen, kann es ja nicht so schlecht sein. Es ist allemal besser als die Tiefschwarze Plörre, die sich aktuell in Deinem Getriebe befindet. Ich selber habe Meyle Öl genutzt, da dies auch von Aisin selbst empfohlen wird.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:58

Schön, bin gespannt was die freien Werkstätten mir so zurückschreiben werden bzgl dem AISIN und Verbesserungsmöglichkeiten.

Wäre natürlich gut, noch locker 100 000 fahren zu können ohne dass es immer Knallt beim Schalten von 3 auf 2 beim Anhalten..

Wenn Du Dir unsicher bist bei einer Werkstatt versuche einfach mal ein paar Erfahrungsberichte über die von Dir favorisierte Werkstatt im Inet zu finden. Das gibt das schon mal einen groben ersten Eindruck. Wenn Du dann da bist und ein gutes Gefühl hast (sie Dir kompetent vorkommen usw.) ist das ja schon die halbe Miete. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Automat (Wandler, Aisin) Mondeo 2008 schlägt beim Zurückschalten (bei 20kmh) von 3 auf 2