ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geräusche, Vibrationen, Resonanz im 4.Gang bei 1700-2000 U/min

Geräusche, Vibrationen, Resonanz im 4.Gang bei 1700-2000 U/min

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:15

Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Ford Mondeo Baujahr 2007, 2,0 TDI mit 130PS

Seit einiger Zeit hab ich beim vollen beschleunigen im 4. Gang zwischen 1700-2000 U/min so eine komische Vibration oder Resonanz, man spürt das sogar bis ins LEnkrad und es gibt einen brummigen Ton. ICh denke das da irgendein Teil mitschwingt, die Vibrationen sind inzwischen schon etwas stärker geworden. Komisch ist auch, das es nur bei warmen Motor ist. Mittlerweile vibriert es jetzt auch schon im 3. und im 5. Gang im 6. nicht mehr, und im 1. und 2. Gang merkt man auch nichts. Sehr merkwürdig.

Ich war nun schon 2x in meiner Stamm-Ford-Werkstatt und einmal woanders, tja leider ohne Erfolg oder die netten Kollegen hatten nicht wirklich Lust, wer weiß. :-)

Also wenn jemand dasselbe Problem hat oder ne Vermutung hat, was es sein könnte, wäre ich für jeden Tipp dankbar. :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo devil19751,

 

bei mir hatte das Lenkrad starke Vibrationen bei dieser Drehzahl gehabt. (2,2 TDCI )

Mein Meister und ich sind durch Zufall  auf die Lösung gekommen.

Es war vorne rechts bei offener  Motorhaube gesehen der schwarze Luftfilterkasten bei dem Scheinwerfer, dieser war aus seinen Klipsen gerutscht und machte diese Vibrationen. Ob dieser fest sitzt, kannst Du einfach prüfen, in dem Du an dem Schlauch leicht nach oben ziehst. Sollte er lose sein, dann von oben feste draufdrücken, bis es "klack" macht.

 

Vielleicht hilft es Dir, falls nicht, dürfte es etwas anderes sein. :rolleyes:

 

Ich wünsch Dir Glück und Erfolg

 

Gruß Panther Black

Hi,

bei mir kamen Geräusche aus dem Motorraum auch bei kaltem Motor.

Die Geräusche - bei mir - waren ein dumpfes schleifendes etwas. Ich war 4x beim meinen FFH und immer ohne Erfolg. Sie sagten mir immer alles wurde behoben und zwei Tage später kamen die Geräusche wieder auf, bis sie sich das Flex-Rohr der Auspuffanlage sich anguckten. Tja, was soll ich sagen, als sie dieses Teil ausbauten und durch ein neues ersetzten war alles weg.

Jetzt fahre ich ca. 2 Wochen ohne Geräusche :)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:00

Danke euch beiden erstmal für die Antworten.

ICh hab das mit dem Luftfilterkasten mal in Angriff genommen.

Also bei mir ist das so, das der hintere (wenn man vorne vor dem Auto steht) Aufnahmepunkt des Luftfilterkastens irgendwie nur drinsteckt und nicht einrastet, aber dazwischen ist ja noch ein dicker Gummipuffer, weiß nicht ob das dann Vibrationen verursachen kann. Also ich krieg diesen Aufnahmepunkt mit wenig Krafteinsatz rausgehoben.

Komisch ist ja auch das diese Vibrationen nur in bestimmten Gängen entstehen.

DAs mit dem Auspuff kann ich leider nicht kontrollieren denke aber nicht das es daher kommt.

Falls sonst noch einer Ideen oder Ratschläge hat, immer her damit. :-)

am 24. Februar 2010 um 7:58

Die Kunststoffmotorabdeckung hat bei mir mal vibriert, weil sie in einer Verankerung nicht richtig eingerastet war.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:12

Danke Huzzel für die Antwort, das dachte ich mir auch schon mal das die Motorabdeckung vibriert, bin dann mal ohne gefahren und hatt die Vibrationen immer noch. :-(

Na schon mal 3 Tipps bekommen, allen danke dafür, leider vibriert es immer noch. Es ist auch mehr so ein rubbeln.

Weitere Vorschläge, immer her damit, kann ja nicht sein das ich der Einzigste bin der das Problem hat. :-)

Gab es da nicht mal Probleme mit dem Zweimassenschwungrad ??

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:11

ICh frag mal ganz doof, was ist ein zweimassenschwungrad? Und kann das auch sein das die Vibrationen dann nur beim warmen Motor sind?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:27

So jetzt ist es bei uns etwas wärmer geworden, dachte die Vibrationen werden weniger, aber leider ist dem nicht so. Es kommt mir so vor als wenn das von vorne von der Fahrerseite kommt.

Hat denn das PRoblem sonst keiner weiter? Kann doch nicht sein das ich der einzigste bin.

Wie ist das denn bei anderen Mondeo-Fahrer mit demselben Motor (2 Liter TDCI 130PS), wenn ihr voll Gas gebt im 4.Gang vibriert euer Auto dann auch zwischen 1700-2000 U/min? Vielleich tkann ja mal einer seine ERfahrungen hier schreiben.

Danke schon mal. :-)

Gibt es diese Wirbelklappen eigentlich auch bei den Dieselmotoren?

http://www.motor-talk.de/forum/wirbelklappen-wie-bei-mk3-t2436512.html

Wenn nicht, dann scheiden sie wohl als Ursache aus.

Hallo devil,

fahre auch den 2.0 und als ich so Deinen Beitrag lese, dämmert es mir.

Wenn der Wagen warm ist und ich von der Autobahn komme, dann kommt es mir auch so vor, als ob etwas "brummt". Klingt im Innenraum so, als wäre der Auspuff nicht ganz okay.

Allerdings ist das bei mir auch nicht immer und in jedem Gang bei ca. 1500 U/min.

Ich werde mein Ohr mal weiter auf Achtung stellen!

Gruß

J

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:32

na der Auspuff ist das nicht. Trotzdem danke. Ich hab Mittwoch nochmal Termin beim FFH nachdem mir aufgefallen ist das ich nur 150km bis zum GarantieEnde habe, die sollen sich nochmal damit beschäftigen. Angeblich soll es für genau diese Problem ein Softwareupdate geben, na ich bin ja mal gespannt.

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:12

So Softwrae-Update hat nichts gebracht.:-(

Mein FFh meinte jetzt das vorne links die Antriebswelle etwas "krumm" ist, bzw "unrund" läuft, ich hatte auch mal nen Unfall vor einem Jahr als mir vorne links jemand reingefahren ist, davon könnte das wohl herkommen.

Der Meister meinte wenn ich Gas gebe und bei der Umdrehung um die 2000 U/min das größte Drehmoment anliegt, es schon sein kann das die Antriebswelle vibriert. Jetz finde ich aber komisch das das Vibrieren nur bei warmen Motor ist.

Naja neue Antriebswelle hat er mal auf Garantie bestellt und wird nächste Woche getauscht.

Hat jemand vielleicht irgendwelche Gedanken dazu? dann mal her damit. :-)

Zitat:

Original geschrieben von devil19751

Mein FFh meinte jetzt das vorne links die Antriebswelle etwas "krumm" ist, bzw "unrund" läuft,

...

Jetz finde ich aber komisch das das Vibrieren nur bei warmen Motor ist.

Das klingt schon plausibel.

Bei warmen Motor wird auch das Schmiermittel an der Antriebswelle "dünner". Wenn dies gerade jetzt im Winter noch kalt ist, ist es so zäh, daß Vibrationen gedämpft werden.

(Deswegen ist da die Schmierwirkung nicht schlechter. Es ist nur deutlich weniger kriechfähig. Und zur Geräuschdämpfung einer evtl. unrund laufenden Welle ist es ja eigentlich nicht gedacht.)

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:55

So Antriebswelle gewechselt, leider hat es überhaupt keinen ERfolg gebracht, der gute Mann beim FFh sagte es könnte alles mögliche sein und er könnte ne Menge Teile tauschen bis er den FEhler gefunden hat.

Ist doch mal ne klass Aussage. :-)

Ich habe jetzt aber festgestellt sobald die Temperatur draussen so um die 15 Grad ist, ist die Vibration weg. ist es kälter ist sie wieder da. Und das alles nur bei warm gefahrenen Motor. Sehr komisch.

Vielleicht noch jemand eine Idee, was es sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geräusche, Vibrationen, Resonanz im 4.Gang bei 1700-2000 U/min