[S]A4/A& für rund 5000-10000€
moin
ich bin derzeit auf der suche nach nen neuen auto. optisch spricht mich der A4 oder A6 schon sehr an, jeweils als kombi. ausgeben möchte ich deutlich unter 10000€, am besten so im rahmen bei 5000-6000€.
in diesen preisrahmen sehe ich bei den einschlägigen seiten pks mit etwa 10jahre alter und ab 150k km. die üblichen verdächtigen (zahnriemen alle 120k) sind mir auch bekannt.
ich habe mich hier mal bischel eingelesen, viele raten ab von solchen fahrzeugen wegen doch erheblichen reparaturaufwand (wohl auch der grund des verkaufs). dann kommt für mich aber die frage wieviel ich denn mindestens für einen A4/A6 kombi ausgeben muss um in den rahmen "lohnt sich" zu fallen. leistung benzin/diesel egal, ich liege auf der schwelle wo das pi mal auge gleich ist. nur nen automatik wollte ich nicht (auch wegen multitronic getriebe...).
ich habe zb http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=160613016
dieses fahrzeug in die nähere wahll gezogen.
oder dieser hier gefällt mir eigentlich noch besser:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u559348
oder dieser hier:
klick mich
beim 3 fahrzeug wurde vor allen ne ganze menge gemacht und ist bis zum ende scheckheft gepflegt. dafür natürlich schon älter. was wäre da am meisten zu empfehlen ?!
allerdings mit automatik. worauf müßte ich bei einer besichtigung achten ? sind die schäden die allgemein auftreten welche die sofort zum ausfall ( des pkws führen oder kann man in der regel noch weiterfahren bis man es repariert (zb turbo zieht nicht mehr, buchsen/lager haben spiel und solche scherze).
auf welche reparaturen/servicegeschichten muss ich bei welchen km ständen besonders achten ? (zb 120000/ 240000km = zahmriemen)
noch kurz zu mir: maschinenbauer, ich kann grundsätzlich jedes teil am auto selbst austauschen, habe aber bei mir direkt keine möglichkeit irgendwas zu machen, muss immer mindestens noch 15km fahren können zur halle :-)
würdet ihr mir abraten von den gezeigten fahrzeugen oder sind sie ein blick wert?! welchen preis muss ich sonst mindestens einplanen ?
ps: lohnt es sich bei so alten autos das teil vom gebrauchthändler zu holen wegen gewährleistung? welche gewähr übernehmen die überhaupt für 1jahr? nur material, nur arbeitskosten oder beides?! oder gar nichts?! welche schäden wären damit abgedeckt?! oder das mehrgeld durch händler schenken und privat kaufen und roulette spielen ?!
13 Antworten
Hallo,
es ist so dies ist ja das A4 Forum, deswegen können wir dir hier nicht viel weiterhelfen mit einem A6.
Wenn du dir einen A4 anschaust würde ich dir empfehlen auf spezielle Sonderaustattungen wenn möglich zu verzichten, damit kommt man deinem Preisniveau deutlich näher.
Außerdem würde ich dir empfehlen keinen Motor unter dem 2.0l Sauger zu nehmen denn dann wirds beim Beschleunigen richtig Zäh!!!
Außerdem wie du schon gesagt hast auf Zahnriemen achten..auch wenn die km noch lange nicht erreicht sind muss ein Zahnriemen nach max. 10 Jahren raus!!
Außerdem bei Modellen ab 03 haben die Motoren zwar kein Ölfress problem mehr, dafür sind sie nicht mehr vollverzink, somit immer die üblichen Stellen kontrollieren ( Schweller, Türe, Kotflügel, Kofferraumdeckel)
Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...viel Glück bei der Suche...hoffe natürlich das es ein A4 wird, finde ich persöhnlich auch sportlicher, da mehr Kanten in der Karosserieform vorhanden sind.
Hat zwar wenig km aber auch wenig Austattung:
http://suchen.mobile.de/.../160648068.html?...
Gruß Speedy
ach mist, habe ja nur A6 gepostet :-) ich bin da noch völlig unentschlossen, ein A4 wäre auch das richtige für mich. eigentlich finde ich die aktuellen facelifts(ab 2008) auch erheblich schöner, preislich ist es für mich aber wenig attraktiv.
@ Speedy ich will die zwei vorschläge nicht schlecht reden aber der TE will glaub ich einen Avant 🙂
ist mir nur so aufgefallen
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Zitat:
Original geschrieben von DrSnipers
@ Speedy ich will die zwei vorschläge nicht schlecht reden aber der TE will glaub ich einen Avant 🙂ist mir nur so aufgefallen
Ja weiß ich, aber der eine mit 79tkm ist finde ich schon verlockend auch wenn es kein Avant ist... 🙂
Gruß Speedy
Zitat:
Original geschrieben von Speedalb
Ja weiß ich, aber der eine mit 79tkm ist finde ich schon verlockend auch wenn es kein Avant ist... 🙂Zitat:
Original geschrieben von DrSnipers
@ Speedy ich will die zwei vorschläge nicht schlecht reden aber der TE will glaub ich einen Avant 🙂ist mir nur so aufgefallen
Gruß Speedy
hört sich gut an da hast recht
80000 oder der andere mit 120000 km sind beide top in ordnung, der preis jeweils auch. schade das es kein kombi ist. limo wäre grundsätzlich auch kein problem, nur lässt sich dort kein anständiger bass hinten einbauen. ich fuhr damals schon den a80 b4 der im grunde aussah wie der erste a4 :-) von laien wurde ich immer als a4 fahrer abgestempelt 😁
sollte das bei den neueren a4 nicht mehr so schlimm sein, weil zb kein großes blech mehr zwischen kofferraum und hutablage besteht oder wenn die rücksitzbank grundsätzlich eine "ski loch" in der mitte hat um einen bass da durchbusten zu lassen wäre ich mit einer limo grundsätzlich auch einverstanden.
ich nehme jede farbe ausser weiss und rot. rot einfach weil diese farbe bei mir den ruf des ausbleichens hat... der rote sieht wirklich gut aus, leider von der entfernung etwas zu hoch 🙁 hätte mir den gerne auf jeden fall mal angeguckt.
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
80000 oder der andere mit 120000 km sind beide top in ordnung, der preis jeweils auch. schade das es kein kombi ist. limo wäre grundsätzlich auch kein problem, nur lässt sich dort kein anständiger bass hinten einbauen. ich fuhr damals schon den a80 b4 der im grunde aussah wie der erste a4 :-) von laien wurde ich immer als a4 fahrer abgestempelt 😁sollte das bei den neueren a4 nicht mehr so schlimm sein, weil zb kein großes blech mehr zwischen kofferraum und hutablage besteht oder wenn die rücksitzbank grundsätzlich eine "ski loch" in der mitte hat um einen bass da durchbusten zu lassen wäre ich mit einer limo grundsätzlich auch einverstanden.
ich nehme jede farbe ausser weiss und rot. rot einfach weil diese farbe bei mir den ruf des ausbleichens hat... der rote sieht wirklich gut aus, leider von der entfernung etwas zu hoch 🙁 hätte mir den gerne auf jeden fall mal angeguckt.
Dann musst du einen A4 nehmen der umklappbare Sitze hat...dann kannst du auch in der Limo gut Bass hören, abgesehn davon hat die Hutablage öffnungen somit kannst du immer einen guten Sound in den Innenraum bringen...
Gruß Speedy
Zitat:
Original geschrieben von Speedalb
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
limo wäre grundsätzlich auch kein problem, nur lässt sich dort kein anständiger bass hinten einbauen.Dann musst du einen A4 nehmen der umklappbare Sitze hat...dann kannst du auch in der Limo gut Bass hören
Moment!
Ich hab nen JL Audio 13W6V2D4 an einer Boston GT 28 (die bringt 1,2 KW) verbaut. Und das trotz Autogastank. Ich denke mal ein 13W6 IST ordentlich. 🙂
Also:
1. du bekommst einen änstigen Sub einbauen
2. es kommt MEHR als genug auch mit hochgeklappten Sitzen an.
Man darf halt keinen Ebay-Schrott verbauen (nix gegen Ebay, aber gegen Fernost-Hifi), dann ist auch eine Limo kein Problem.
klick mal auf meinen account, ich bin über10jahre hier angemeldet und war damals recht aktiv dabei. mein alter audi hier war auch nicht völlig unbekannt und ich hatte ne anlage wo wir im golf sofort die heckscheibe gesprengt haben. nen doppel bandpass von hifonics mit ner ground zero endstufe mit über 1000 rms @ gebrückt auf beide subs. das war gewaltig und irre laut. aber vorne im a80 kam nicht wirklich was an, während das dach der garade abhob. stufenheck ist für mich gestorben ^^
Hatte mal Leihweise eine A4 B6 Limo mit Bose Soundsystem (ungemodded) und fand den Bass eigentlich recht sportlich. Vorher hatte ich einen A4 B5 (welcher nicht wirklich wie ein Audi 80 B4 aussieht, die Laien müssen blind gewesen sein) mit einem 1000W Helix Monoblock und einem 350W RMS Emphaser Subwoofer das hat gut gedrückt, trotz nicht umklappbaren Rücksitzen. Nun fahr ich nen A4 B6 Avant mit der Standard Anlage mit 10 Lautsprechern und den Bass finde ich auch okay, eigentlich genauso wie der Klang der BOSE Anlage in der Limo. Das wird vermutlich nix für Car HiFi Spezialisten sein, aber wenn man es darauf anlegt, kann man sicherlich nochmal den Wert des Autos investieren 😁
Gruß
S.
Zitat:
Original geschrieben von PayDay
klick mal auf meinen account, ich bin über10jahre hier angemeldet und war damals recht aktiv dabei. mein alter audi hier war auch nicht völlig unbekannt und ich hatte ne anlage wo wir im golf sofort die heckscheibe gesprengt haben. nen doppel bandpass von hifonics mit ner ground zero endstufe mit über 1000 rms @ gebrückt auf beide subs. das war gewaltig und irre laut. aber vorne im a80 kam nicht wirklich was an, während das dach der garade abhob. stufenheck ist für mich gestorben ^^
Du kannst aber keinen Audi 80 mit einem A4 B6 vergleichen da liegen ja Welten und Jahre dazwischen!!
Wenn du deine Sitze umklappst dann kommt gleich der Kofferraum, ist also wie ein Avant und wie schon gesagt wurde kann man auch mit hoch geklappten Sitzen einen guten Sound herraus holen!!!
Da musst du uns einfach mal vertrauen denn wir fahren eben schon einen A4 B6 🙂 😁
Vom 2.5 TDI wird in den Foren meist abgeraten, weil der zu anfällig sei. Habe selbst keine Erfahrungen dazu, vielleicht mal etwas suchen.