1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Ruck" im Antriebsstrang (Automatik)

"Ruck" im Antriebsstrang (Automatik)

BMW 3er E46

wenn ich hier mit dem 328i beschleunige und ihn anschließend rollen lasse, ist meist ein leises, dumpfes "Rums" von hinten zu hören.

Dasselbe Geräusch auch im Stand, wenn ich bei laufendem Motor von D in R und zurück schalte.

Der Wagen stand gerade auf der Bühne, TÜV und allgemeine Durchsicht, am Fahrwerk ist alles OK.

Hört sich an als ob da irgendwas im Antriebsstrang ein wenig Spiel hätte ?!?

32 Antworten

bzw. beim gaswegnehmen, wenn ich nen bisschen stoff gegeben hab, hab ich das auch schon gemerckt....allerdings schaltet er dann nur hoch.....eigentlich auch normal find ich...

Zitat:

Original geschrieben von pellfred

eine gedenksekunde ist beim automatik meiner meinung nach normal....da du bei 50 im 4ten bist und wenn du dann kräftig gas gibst schaltet er, je nach dem wie du deine automatik erzogen hast, in 2ten zurück. so schnell iss das getriebe leider noch net. aber ich hab ich mittlerweile schon dran gewöhnt...

es handelt sich auf keinen fall um diese von dir genannte "gedenksekunde".

habe das problem in zusammenhang mit den anderen sistuationen erklärt.

es ist derselbe ruck wie beim langsamer werden. egal ob mit bremse oder ausrollen.

nur mal so vom Gefühl her: wie stark ist der Ruck bei euch so? Bei mir ists ungefähr so, wie wenn man mit getretener Kupplung ausrollen lässt, und dann im 2. Gang ruckartig einkuppeln würde. Weiß nicht, ob's die Beschreibung jetzt so gut trifft. Im "D-Modus" passiert das übrigens nicht, nur im "S-D".

Grüsse
Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Ich kenne das Phänomen, wenn ich im Sportprogramm schnell beschleunige und dann plötzlich vom Gas gehe. Dann dauerts 1-2 Sekunden bis es "rummst" und man einen deutlichen Ruck spürt. Keine Ahnung, wo das herkommt, keine Ahnung ob das gesund ist... 🙁

Grüsse
Stefan

Wenn ich vom Gas gehe, ihn eine Weile laufen lasse (z.B. um die Kurve) und dann wieder Gas gebe, kriege ich so einen Schlag, es fühlt sich fast so an, als wenn er erst "leer durchlaufen" würde. Meint Ihr das? Ist nämlich extrem störend, und ich dachte schon daran, die Werkstatt zu bemühen.

Ich kenne dieses Phänomen auch.
Allerdings nur sehr selten beim auslaufen, als vielmehr vom erneuten Beschleunigen.
Beim Anfahren habe ich manchmal etwas Ähnliches.

Es fühlt sich für mich an wie Spiel im Differential.
Als ob irgendeine Welle ein Stück lang ohne Kraftfluss weiterläuft und dann aufeinmal die Zähne der Zahnräder wieder anliegen und die Kraft übertragen.
Fand es zwar auch ein wenig merkwürdig, könnte mir aber vorstellen dass es normal ist.

Gruss Nicklausi

Hab dieses Phänomen auch jedoch noch ein anderes.

Seit ein paar Tagen steht mein 320dA in der werkstatt wegen einem ruckeln zwischen 1200 bis 1900 U/Min. Es scheint ein Getriebepropblem zu sein, das erst seit dem erstmaligen angehen der getriebekontrollleuchte vorhanden ist. Die Kontrollleuchte ist aber seitdem nicht mehr angegangen, jedoch ist das deutliche Rucken geblieben. Malk sehen was die NL machen konnte.

Gruss

merczeno

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Es fühlt sich für mich an wie Spiel im Differential.
Als ob irgendeine Welle ein Stück lang ohne Kraftfluss weiterläuft und dann aufeinmal die Zähne der Zahnräder wieder anliegen und die Kraft übertragen.
.

genauso isses.

mich stört es.

Da dieses Phänomen offenbar jeder hat, scheint es wenigstens kein Defekt zu sein.
Und: Mich stört es auch 🙁

vielleicht kann ja jeder von uns das mal weiter beobachten.
ich denke eher nicht das das ganz normal ist.

Erkan, könnte es vom Spiel in der Kardanwelle kommen?

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Erkan, könnte es vom Spiel in der Kardanwelle kommen?

angelo.

sowas in der art vermute ich auch.

bei mir wurde alles überprüft. hardyscheibe, kardanwelle, gummilager der hinterachse ..... alles in ordnung.

nur ein gummilager am differenzial wurde getauscht. hat aber nichts gebracht.

Moin,

ich habe deswegen ja ein neues Differential und eine neue Kardanwelle bekommen, das war es nicht, auch wenn es sich so anfühlt.

Man hat dann bei meinem Fahrzeug die Wandlerkupplung getauscht und danach war es schlimmer als zuvor, so dass von der Wandlerkupplung als Verursacher auszugehen ist.

Ich bekam ja dann ein neues Getriebe und habe das Geräusch immer noch.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ich habe deswegen ja ein neues Differential und eine neue Kardanwelle bekommen, das war es nicht, auch wenn es sich so anfühlt.

Man hat dann bei meinem Fahrzeug die Wandlerkupplung getauscht und danach war es schlimmer als zuvor, so dass von der Wandlerkupplung als Verursacher auszugehen ist.

Ich bekam ja dann ein neues Getriebe und habe das Geräusch immer noch.

Beste Grüße

na toll.......🙁

da kann man ja nichts mehr austauschen......

Zitat:

Original geschrieben von st328

na toll.......🙁

da kann man ja nichts mehr austauschen......

Doch, das Auto ... 😁

Deine Antwort