ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß

"Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 17:47

Hallo zusammen,

Nerve mich gerade über die Qualität der hinteren Bremsscheiben. Die sind nun ca. 1 Jahr alt (Ersatzteile Original) und vergammeln immer mehr. Nun sieht die Bremsfläche aussen sogar richtig schlimm aus und die Bremsbeläge sehen noch fast wie neu aus.

Die vorderen sehen top aus! Niergendswo Rost!

Nun, dies ist unsere Familiekutsche und wir fahren unter der Woche vielleicht an 2 Tagen und sicherlich am Wochenende nochmals noch grössere Distanzen.

Denke an 15'000km pro Jahr kommen wir ungefähr.

War bis jetzt der Überzeugung dass es wohl besser wäre, originale Bremsen zu verwenden. Wurden in einer zertifizierten Werkstatt ersetzt.

Bisher war ich von der Qualität überzeugt, wenn ich aber nun die Bremsscheiben unseres Passat mit denen unseres Nachbarn (Volvo V40) vergleiche wird mir fast übel!

Nach jedem Regen befinden sich Rosttropfen auf den Bremsflächen. Dies ist bei seinem nicht der Fall. Zudem fährt er praktisch keine km, da er seit über einem Jahr Arbeitslos ist, und die sehen immer noch wie neu aus!!

Also ersetzten muss ich die Scheiben nun so oder so! Die Frage ist nur durch welche? Habe etwas gelesen von beschichteten? Brembo?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht (laut Foren Suche: zu viele!) und hat nun auf andere gewechselt und kennt die Probleme nun nicht mehr? Am besten wäre wen das Auto immer draussen steht und nicht allzu viele KM fährt?

Besten Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Der Bremsenthread hier auf MT zum B6 / B7 offenbart wahre Wunder, da sind viele solcher Beispiele enthalten. Meins eingeschlossen. Die hinteren Bremsen wurden bei meinem auch gegen Scheiben und Beläge von ATE ausgetauscht, seitdem ist die Bremsenfläche immer schon plan und glänzend wie bei den vorderen Scheiben ohne die Fahrweise zu ändern. Die ab Werk eingebauten Scheiben wiesen bereits um die 15-20.000 km starke Riefenbildung auf, bei der 1. Inspektion hieß es schon "schlechtes Tragbild, die müssten bald raus".Hab die Dinger dann schleunigst rausgeworfen, war auch gut so. Hersteller der originalen Scheiben war Texar und die Beläge waren mit TRW gebrandet. Außenseite total riefig und machten auch Geräusche beim leichten Bremsen, Innenseiten konnte man ja vorher nicht sehen, die waren zur Hälfte total vergammelt auf der Reibfläche. Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen! Nun habe ich die ATE drin und die Dinger sehen einfach nur sauber aus. Km Stand 82.000.

Wenn es stark regnet, kommt es natürlich auch auf die Felgen an. Bei offenen Felgen spritzt das Wasser eben auch mehr an die Scheiben was zu Korrosion führt. Hat man z.Bsp. Stahlfelgen mit Radkappen dran, wird da kaum etwas passieren. Habe auch auch offene Felgen im Sommer wie Winter, die Scheiben beginnen nach dem Regen auch immer stark zu rosten, aber ist normal, nach ein paar Km ist alles wieder gut.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Mag sein das bei Leuten die täglich fahren und auch öfter mal ordentlich den Anker werfen der Schrott seinen dienst tut.

Mein Wagen steht oft ne ganze Woche manchmal auch zwei, und das ist dann der Anfang vom Ende bei 50T Km

Zitat:

@Polmaster schrieb am 1. November 2016 um 21:33:20 Uhr:

Na ja, der "billig Schrott" verrichtet bei meinem CC jetzt seit ca. 77.000km seinen Dienst. Und das macht "es" (der Schrott) ziemlich gut. Wenn die Bremsen aber fällig sind, werde ich auf die empfohlene Kombi wechseln.

Das ist ja das traurige! Billig sind sie in keinem Fall, die Original-Teile aber dennoch nah am Schrott.

Wo du jetzt 77000 km drauf hast mal ein Foto für dich, damit du nicht erschrickst wenn du sie runterschmeißt. Meine hinteren sahen nach exakt 78000 km so aus! Die Bremswirkung war dennoch gefühlsmäßig in Ordnung :D

Ich mache mal Fotos, wenn sie gewechselt werden. Das dürfte spätestens im nächsten Sommer der Fall sein.

Meine Bremse vorn am Octavia RS ist aus 2011 und hat jetzt 98.000 Km gelaufen.

Beläge sind jetzt im letzten Drittel angekommen. Tragbild sieht gut aus.

Sobald die Beläge runter sind, kommen die Scheiben ebenfalls neu.

Ich denke es ist abhängig davon wie man fährt und bremst. Die Bremse muss auch mal "freigebremst" werden. Sonst lagert sich zuviel Schmutz ab. Das sorgt für mehr Verschleiß.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 2. November 2016 um 09:24:43 Uhr:

Meine Bremse vorn am Octavia RS ist aus 2011 und hat jetzt 98.000 Km gelaufen.

Beläge sind jetzt im letzten Drittel angekommen. Tragbild sieht gut aus.

Sobald die Beläge runter sind, kommen die Scheiben ebenfalls neu.

Ich denke es ist abhängig davon wie man fährt und bremst. Die Bremse muss auch mal "freigebremst" werden. Sonst lagert sich zuviel Schmutz ab. Das sorgt für mehr Verschleiß.

Genau so gehts mir auch. Nur, dass mein Wagen Passat heißt. Auch von 2011 und mit 101.000 KM unwesentlich mehr gelaufen. Bremsen im gleichen Zustand wie deine.

Stimmt grundsätzlich, aber nicht für die Rostteller hinten. VW bedient sich da offensichtlich zweier Zulieferer, die Scheiben in unterschiedlicher Qualität fertigen.

Auf meinem CC, der definitiv flott bewegt und entsprechend regelmäßig gebremst wird (Bremsen vorne bei 50.000 an der Verschleißgrenze, Durchschnittsverbrauch regelmäßig zweistellig - 2.0 TDI 130 KW 4M) sah das hinten genauso gruselig aus wie auf den Fotos von @passatsucher. Bei gut 40000 waren sie dann mit Metall auf Metall am Ende.

Ansonsten nochmal konkret zu den Teilekosten :

Der Satz ATE inkl Ceramic Beläge vorn hat 135,99 gekostet, hinten 95,99. Rundrum also nur gute 230,- und nicht von mir weiter oben erinnert 300,-.

Hi,

wk205 Welche Scheiben hast du den genommen?Hab gerade auf einer Seite auf doof gesucht Beläge liegen etwa bei 55€, aber es gibt unzählige ATE Scheiben.

 

Ich selbst hab bis jetzt bei jedem Fahrzeug ATE Scheiben und Beläge benutzt und alle die ich so kenne auch super Produkt

Ich habe komplette Sets im Abgleich mit meinen PR Codes genommen.

Danke

Themenstarteram 14. April 2019 um 19:56

Hallo zusammen,

im 2016 habe ich diese Thema eröffnet wegen rostige Bremsscheiben mit starker Reifenbildung.

Danach erneut Original Bremsen hinten komplett erneuert und nun sehr viel gebremst und immer wieder stark (ab Autobahn) von 120 auf 0 gebremst. Zwischenzeitlich noch viel Anhänger (bis zu 2.3 Tonnen) abgebremst.

Das Langzeit Fazit:

Nach 2.5 Jahren wieder am selben Problem! Starke Rillenbildung auf der Bremsscheibe, stark rostig u.s.w.! So stark, dass diese Bremsen nach Rund 30'000km erneut komplett erneuert werden muss!

Es muss doch eine Lösung zu dem Problem geben, welche so viele Passat Fahrer betrifft??

 

Es kann ja kaum sein, dass die vorderen Bremsscheiben eine deutlich bessere Qualität aufweisen als die hinteren. Macht ja kein Sinn.

Ich tendieren langsam auf die Bremszange, welche eventuell nicht korrekt und genug wieder öffnet nach dem Bremsen oder nach der Parkbremse? So würde diese dauernd etwas mitschleifen... Würde auch erklären, warum die "Bremstöpfe" auch etwas rostig werden, obwohl dort überhaupt keine Reibung entsteht..

Bei mir steht nun nächste Woche Wohl oder Übel nochmals den Ersatz der kompletten Anlage an. Ich möchte aber etwas weiteres Versuchen, ansonsten bin ich in 2 Jahren (oder je nach dann der neue Besitzer des Fahrzeugs) wieder an der selben Stelle....

Nun stellen sich mir einige Fragen:

- Weiss jemand ob es zwischenzeitlich eine TPI (Technische Produkt Information seitens dem Werk) gibt?

- Hat Zwischenzeitlich jemand positive Erfahrungen mit irgend einer Lösung gemacht?

- Früher gab es Bremskraftregler an der Hinterachse. Wie wird die Bremskraft heute geregelt? Wird dies anhand des Niveausensor elektronisch und über das ABS geregelt? Ist dies eventuell ein Problem, dass bei den Problemfahrzeugen die Bremskraft nicht genügend stark ist und daher zum Problem Rost führt?

- Wie nehmt Ihr die Bremskraft eurer Fahrzeuge wahr? Ich finde dies alles andere als berauschend.

- Gibt es neue Ersatzteilnummern für die Bremszange? Würde dafür sprechen, dass eine Optimierung erkannt wurde und dies geändert wurde. Je nach dem wurde die neue Bremszange bei den neueren Modellen verbaut und daher nicht jeder Passat betroffen?

Mein Passat:

Model 2012, mit der der 1KW Bremse (282mm Druchmessern, nicht belüftet)

Wenn jeder kurz die Daten des Fahrzeugs angiebt, sehen wir eventuell ein System dahinter?

Was haltet Ihr davon, wenn ich die Bremszange komplett revidiere? Also Staubmanschette und Dichtring ersetzte? Der innere Dichtring ist ja dafür zuständig, dass der Bremskolben nach dem Bremsen wieder ein wenig zurückgezogen wird. Der Motor kann meiner Meinung nicht dazu führe, dass der Kolben zu wenig zurückgezogen wird?

 

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen..

ich fahre seit einigen Wochen - nach einer fälligen Kompletterneuerung der hinteren Bremsen - konsequent ohne Autohold und stelle den Wagen ab sofort immer ohne Handbremse ab (außer es geht gar nicht anders, z.B. an Hanglagen). Werde in einigen Monaten berichten ob das was gebracht hat, tatsächlich wissen werd ichs aber wohl erst nach dem nächsten Winter.

Wie gesagt, bei mir hatte damals beim B6 die Umrüstung auf ATE Scheiben (und Ceramic Beläge) geholfen. Es blieben nicht nur die Scheiben blank, auch die Töpfe blieben deutlich länger silbern. Autohold hatte ich vorher und hinterher immer aktiv.

bei mir wars andersrum. Die Originalscheiben haben hinten 5 Jahre gehalten bis sie völlig zerbröselt sind, die ATE Ceramic waren hinten jetzt nch 2 Jahren komplett fertig und der Belag sogar weiter runter als bei den Originalbelägen. Und das bei relativ konstanter Fahrleistung von ca. 30tkm pro Jahr.

Nabend

 

Hier ein kleines Feedback

Folgende Arbeiten hatte ich machen lassen

 

-Bremssattel vorne links Neu

-Bremsscheiben Vorderachse ATE

-Bremsbeläge Vorderachse Ate Ceramic

Inkl Montage 580€

 

Eure Erfahrungen mit Preisen zu diesem Thema?

Scheint ein normaler Werkstatt-Kurs zu sein.

Ich finde die Preise jedoch sehr hoch.

Hatte für meinen GTI auch mal gefragt.

Ca. 500 Euro sollte ich planen.

Die 312mm ATE Scheiben und Beläge kosten im Satz deutlich unter 150 Euro. Bei 500 Euro zahlt man also mindestens 350 Euro für 1 Std Arbeit.. das ist schon sehr frech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Rostige" Bremsen und/oder erhöhter Bremsen-Verschleiß