ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsscheiben hinten sehr rostig

Bremsscheiben hinten sehr rostig

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. März 2016 um 15:24

Mein Freund hat sich vor 14 Tagen einen Passat Variant gekauft.

Es ist der TDI Motor mit 105PS und das Auto hat knapp 61000km runter. Nun ist ihm heute aufgefallen, dass die Bremsscheibe hinten sehr rostig aussieht. (siehe Anhang)

Ab zum Händler damit und beanstanden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Händler freut sich.....

Lange Standzeit, einfach mal ein bisschen länger fahren und freibremsen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:38

Er ist bereits 2000km mit dem Passat gefahren und hat sehr oft versucht auch mal "scharf" zu bremsen

Das Tragbild ist leider bei sehr vielen B6 und B7 mit OEM Bremse normal.

am 28. März 2016 um 18:13

Ganz normal was soll an dieser Bremse sein?

Hast wohl noch nie eine rostige Schwarzwaldbremse hinten gesehen :D

Hallo,

ist wie es schein ein Passat Problem zu sein...Ich hatte mit den Original Belägen und Scheiben ein riesen Rost Thema. Da hat auch das Freibremsen nix gebracht. Mit 60.000km hatte ich sie dann runter geschmissen und gegen Bosch Bremsen getauscht und siehe da keine Probleme mit Rost. Ich hatte sogar aufgrund das sich eines Rostsplitter von der H-Scheibe eine Platten. Der Splitter hat sich in die Reifenflanke geschossen und da kann man nur noch tauschen. Teurer Spass. :-(

Hat aber alles nix damit zu tun. Es ist Passat B7 typisch und daher kein ernsthaft reklamierbarer Mangel.

Diese Antwort verstehe ich jetzt nicht.

Fakt ist, dass nachgerüstete Scheiben, bspw von ATE, auf Fahrzeugen, die in der Erstausrüstung hinten so wie auf dem Foto oder deutlich schlimmer aussahen, blank bleiben.

Fakt ist ebenfalls, dass es auch Werksscheiben gibt, die nicht das Tragbild "Rostkreise" entwickeln. VW hat die Scheiben vermutlich von (mindestens) zwei verschiedenen Zulieferern bezogen.

Ja, alles richtig. Fakten eben.

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:15

Ok. Wusste nicht, dass es scheinbar ein Passat Problem ist. Er hat es nur mit meinem Auto verglichen und sich gewundert...

Auf der Fläche, auf der nicht gebremst wird, kann sie ruhig Rost ansetzen. Das ist ja auch normal. Was mir allerdings eher sorgen macht, sind die Riefen auf der Bremsfläche. So sieht es zumindest auf dem Bild aus.

Ich würde in diesem Fall Bremsscheiben und Klötze tauschen!

...und von der anderen Seite? Ich würde sie erneuern. Bei meinem sah sie von der anderen Seite so aus, obwohl von der Außenseite ähnlich wie bei dir.

Wp-20150616-001

Hallo Leute,

mal konkret => Bremsen sind Sicherheitseinrichtungen. Wenn die Bremsscheibe sich nicht blank bremsen läßt, ist das sehr wohl ein Grund zur Reklamation, weil die Bremse dann eben nicht richtig arbeitet. So sollte eine Bremse nur aussehen wenn das Fahrzeug gestanden hat und sich Flugrost gebildet hat. Wie soll denn die Bremsscheibe zur Verzögerung beitragen, wenn der Bremsbelag nicht mal in der Lage ist etwas Flugrost zu beseitigen. Im Normalbetrieb mag das dem Fahrer evtl. nicht auffallen, bei einer Notbremsung ist das aber entscheidend. Evtl. hat ja der Händler einen Bremsenprüfstand? Ich empfehle das in jedem Fall überprüfen zu lassen. So läßt sich die Wirkung der einzelnen Bremse kontrollieren - und allein dass sollte doch entscheidend sein!

am 30. März 2016 um 4:16

Klar sind das Sicherheitseinrichtungen, aber schau dir mal die Bremsen an auf nem Supermarktparkplatz.

Hinten wirst du nahezu keine komplett glänzenden Bremsen finden! Vor allem nicht wenn das Auto auch nur 1-2 Monate im Salz läuft, oder nicht oft stark bremsen muss...

Also in meiner Mechaniker Karriere sahen 70-80% der Bremsen so aus im Normalzustand.

Der Freund des TE soll doch einfach mal zum Händler seines Vertrauens fahren und sein Anliegen einer Reklamation vorbringen. Interessant ist die Antwort für uns alle auf jeden Fall...... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsscheiben hinten sehr rostig