"Rillendes" Nachlaufen beim Turbolader nachdem Motor aus ist
Hallo zusammen, es dreht sich um einen 320d 2016 190ps, 200tkm . Aus dem Bereich des Turbolader kommt - nachdem der Motor abgestellt wurde - ein rollendes Gerausch (als ob man den Turbolader von Hand anschwung gegeben hätte). Vergleichbar auch mit dem Geräusch eine Kugellager von einen Skateboard o. ä.. Das Geräusch bleibt nach dem abstellen des Motors ca35sek, wo man natürlich hört, daß es langsamer wird - sich quasi ausläuft.. Es ist definitiv kein Lüftergeräusch.. Also ob die Turbine nach dem abstellen weiter läuft, bis der Schwung aufgebraucht ist. Kenn das jemand?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
11 Antworten
der Turbolader dreht im Betrieb mit mehreren hundert tausend Umdrehungen die Minute, der läuft also gern noch ein Weilchen nach. Solange er unter Last nicht ewig laut pfeift und du kein Öl verbrauchst musst du dir keinen Kopf machen
Danke für deine Antwort. Es wundert mich nur, dass ich das bei bisher noch bei keinem anderen meiner Fahrzeuge gehört habe und auch erst jetzt erst bei dem Wagen höre.
Ab BJ‘16 hast du ja bereits den B48 Motor. Da sollte der Turbolader schon wassergekühlt sein. Ich denke mal das ist das Geräusch, was du wahrnimmst. Ist bei meinem VW das gleiche. Das zirkulierende Wasser kühlt den Turbo ab, auch nach abstellen des Motors (Bauteilschutz)
Wenn du den Motor im Leerlauf ausschaltest, hat der Turbo definitiv Drehzahl, aber definitiv keine „mehrere hundert Tausend“ :D
Wenn du deinen Motor nicht akut nach Dauervolllast ausschaltest, läuft der Turbo keine 35sec. nach.
Ähnliche Themen
Das ist der B47 und der ist nicht wassergekühlt.
Ich habe seit ich den Wagen habe ebenso das Geräusch - das sind bei mir aber keine 35 Sekunden, sondern eher 5. Das seit über 30.000 km - ich vermute hier aber ein Lagerschaden (auch bei mir).
Du bist der erste, von dem ich das auch lese - hab schon einiges gegoogelt, aber nie was gefunden.
Leistung ist da, kein spürbarer Ölverbrauch - bin aber schon länger am überlegen, ob ich ihn tausche. Wenn er auseinanderfliegt, wird es teurer ;)
Danke für eure Antworten. War auch beim freundlichen, der sagt auch, "schleichender Lagerschaden". Soll man beobachten. Ich habe zwar ein Video zu dem Geräusch, aber leider kann man ja hier keine Videos hochladen. Ich tendiere auch dazu den Lader zeitnah zu tauschen, bevor es "Brocken" gibt. Wie groß wird der Aufwand sein, um den Turbolader zu wechseln?
Zitat:@ramdamdam schrieb am 8. August 2025 um 07:35:33 Uhr:
Ab BJ‘16 hast du ja bereits den B48 Motor. Da sollte der Turbolader schon wassergekühlt sein. Ich denke mal das ist das Geräusch, was du wahrnimmst. Ist bei meinem VW das gleiche. Das zirkulierende Wasser kühlt den Turbo ab, auch nach abstellen des Motors (Bauteilschutz) Wenn du den Motor im Leerlauf ausschaltest, hat der Turbo definitiv Drehzahl, aber definitiv keine „mehrere hundert Tausend“ :DWenn du deinen Motor nicht akut nach Dauervolllast ausschaltest, läuft der Turbo keine 35sec. nach.
Nein, natürlich macht man das nicht. Ganz normal ausschalten.
Habe das selbe Problem bei fast 200k KM letzten Monat gehabt.Habe auch den 320.mit 190.PS 2017 und habe den Turbo durch einen überholten Turbo für knapp 360€ im Austausch ausgewechselt.
Ich hatte auch Leistungsverlust gehabt, da man es gespürt hatte. Der Wagen hat einfach beim beschleunigen keinen Dampf gehabt. Das ich ausschließlich den Wagen nicht trete, habe ich es zuerst gar nicht gemerkt.
Ich würde den Turbo austauschen bevor mehr kaputt
Selbes Problem? Wir sprechen aber nicht von einem Leistungsverlust…
Und mal schauen, wie lange Du mit dem Turbo glücklich wirst.
Zitat:@Lexmaul23 schrieb am 12. August 2025 um 06:08:24 Uhr:
Selbes Problem? Wir sprechen aber nicht von einem Leistungsverlust…Und mal schauen, wie lange Du mit dem Turbo glücklich wirst.
Mein Turbo hatte die selben Geräusche gemacht und hatte zusätzlich Leistungsverlust.
Nach dem Tausch war das Geräusch weg und der Wagen hat die Leistung zurück.
Das war nur die Info die ich mitteilen wollte.
Ja, mal sehen wir lange ich glücklich damit sein werde.




