!! Riesenprobleme durch ändern Tagfahrlichbirnen bei LCI Modell
Hallo,
dieser Beitrag soll auch ein bißchen eine Warnung für diejenigen sein, die vielleicht ähnliche Probleme haben.
Zur Vorgeschichte:Habe einen 3 Monate 320 d mit vielen Extras wie Nav. Prof. und Xenon. Vor 3 Wochen habe ich mich dazu entschlossen die Tagfahrlichtbirnen durch LED Birnen auszutauschen, damit die Standlichtringe auch "schön weiss" leuchten.Der Händler (über Ebay) wurde hier auch des öfteren genannt. Die Birnen hatten noche ein kleines "Vorschaltgerät"
Die Lieferung usw. hat auch alles gut geklappt, habe sie bei einem befreundeten KFZ Händler einbauen lassen.
Seit geraumer Zeit stellte ich fest das der Radioempfang des Autos hin und wieder zu wünschen übrig ließ.
Darauf hin brachte ich ihn zu BMW zur Überprüfung. Die haben das Auto auf Herz und Nieren überprüft, Feldstärkenmessung gemacht usw. ...nichts festgestellt. Bei einem zweiten Termin wurde alles "auseinander" genommen. Wieder nichts festgestellt. Ich wurde langsam ungehalten und weigerte mich das Auto mitzunehmen. Ein dritter Termin wurde einberaumt. Es sollte mit Messungen unterwegs, PUMA Bericht nach München und weiteren Maßnahmen endlich dem Problem auf den Grund gegangen werden....
die "Herren wollten gerade losfahren, da kam mir der Geistesblitz .............mit den Birnen. Könnte die daran Schuld sein fragte ich mich????
Und tatsächlich. In einem grenzwertigen Empfangsbereich konnte man es wunderbar simulieren. Tagfahrlich an/ aus . Die Empfang war bei eingeschalteten Licht empfindlich gestört durch die LED Birnen. Hätte ich nie im Leben gedacht.
Habe natürlich wieder ganz schnell die originalen Birnen einbauen lassen.
Die Aktion war mir gegenüber BMW natürlich irre peinlich. Ich sagte nur es würde jetzt auf einmal "alles funtionieren" ohne näher darauf einzugehen...
Ich habe meine Lehren aus dem Ganzen gezogen über die theoretischen Folgen will ich gar nicht nachdenken...
Das "Zulassungsthema" ist klar(war mir natürlich bewusst), aber dass sie die Technik anscheinend so empfindlich stören, hätte ich niee gedacht. In dieser Anzeige stand auch zu lesen "Plug and Play, keine Fehlermeldung im Checkcontrol".
Werde jetzt mal mit dem Händler reden und ihn darauf hinweisen.
Vielleicht rät meine "Geschichte" manchen zur Vorsicht oder hilft sogar auch bei der eventuellen "Problemlösung".
Gruß
Beste Antwort im Thema
ich find es eh irgendwie albern was manche leute sich irgendwelche birnchen und leds kaufen.
ich find das alles nur rumgepfusche das eh keinem auffällt. ich z.b. find es vollkommen uninteressant ob die ringe jetzt anderst leuchten wie die xenons oder die nummernschildbeleuchtung gelb oder blau oder sonstwas ist.
aber im endeffekt kann ja jeder machen was er will. wenns im forum aber immer nur um so zeugs geht nervt es schon bissle.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Mir kommen öfters BMWs mit LED Coronas entgegen, muß aber sagen, dass ich das warme Glühbirnenlicht schöner finde. Besonders bei Schwarz wirkt es irgendwie gemütlicher und eleganter.Mal Hand aufs Herz... Was sieht besser aus: Links oder rechts?
Wenn ich mich entscheiden müsste, fände ich das weiße Licht bei einem weißen Fahrzeug besser! Sieht irgendwie cooler aus und passt besser zur Farbe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das rechte Licht Serie? Auch beim E92? Aber Umrüstung ist auch nicht zu empfehlen, wie man lesen kann, na ja...
DASZitat:
Original geschrieben von stepau66
Vor 3 Wochen habe ich mich dazu entschlossen die Tagfahrlichtbirnen durch LED Birnen auszutauschen, damit die Standlichtringe auch "schön weiss" leuchten.Der Händler (über Ebay) wurde hier auch des öfteren genannt. Die Birnen hatten noche ein kleines "Vorschaltgerät"Seit geraumer Zeit stellte ich fest das der Radioempfang des Autos hin und wieder zu wünschen übrig ließ.
Werde jetzt mal mit dem Händler reden und ihn darauf hinweisen.
kommt mir aber bekannt vor...
Handelt es sich bei dem Händler um "Carbon Stxxx"? (Habe die letzten 3 Buchstaben mal ausgelassen, man weiss ja nie)
Als ich das Problem mit den LEDs hatte und per Mail reklamierte, hat der Verkäufer zugegeben, das ich nicht der Erste mit dem Prob bin. Trotzdem werden die Teile weiterhin verkauft mit dem Hinweis "Plug + Play usw."
Neben dem Problem mit dem Radioempfang sind die LEDs übrigens als Tagfahrlicht völlig unbrauchbar, sehen nur im Dunklen halbwegs akzeptabel aus.
Mein Fazit: Finger weg von dem Shice, bringt leider nix. 🙁