"Rest" Taste bei Klimaautomatik
Wie bei den anderen Modellen ist die "Rest" Taste auf der rechten Seite der Klimaautomatik, sicher aufgrund der oft angebrachten Kritik, der "ALL" Belegung gewichen.
Habt Ihr Kenntnis davon, ob und wie die Restwärmenutzung noch funktioniert?
VG
Beste Antwort im Thema
Das lass mal deren Sorge sein die so etwas benötigen, wenn du nicht dazu gehörst dann lass es doch einfach bleiben.
Ich gehöre nun mal nicht zu denjenigen die täglich 2x im Auto sitzen, morgens 10min zur Arbeit fahren und abends wieder 10min nach Hause. Ich sitz täglich zwischen 8-10 Std. im Auto, das ich andere Ansprüche an ein Auto hab als du dürfte auch klar sein.
Soll ich mir deiner Meinung nach jetzt auch meine Sitzheizung wieder ausbauen lassen, das ist ja auch totaler Luxus...
Da würden mir noch tausend andere Beispiele einfallen....
Lichtpakte?!?! ----> es gibt doch Taschenlampen
Navi?!?! -----> es gibts doch Landkarten
Klimaautomatik -----> ne Klimaanlage macht genau das selbe, reicht doch!
Lordosenstütze -----> da könnte man sich auch nen Holzkeil hinten rein klemmen
MuFu Lenkrad ----> was soll denn der Quatsch die selben Knöpfe gibts doch schon einmal
PDC vorne und hinten -----> man könnte ja auch mal aussteigen und kucken ob es langt
Ich geb dir bei allem Recht, doch dann bist du im falschen Forum. Würden wir nach deiner Logik Autos kaufen, würden wir alle Dacia Logan fahren. 🙂
Gruß
32 Antworten
Kann jetzt nur für die Variante mit Navi schreiben. Menü _Einstellungen_Klima_Standlüftung, dort gibt man die gewünschte Zeit übers idrive ein und zieht den Schlüssel aus dem Schacht. Im Klimadisplay erscheint dann mittig ein Lüfterrad und die Restwärmefunktion ist aktiv bzw. startet zu vorprogrammierter Zeit. Hab es getestet und funktioniert.
Gruß
Tausend Dank für deine Antwort!
Nur schade das es nicht mit nem simplen Tastendruck geht...
Nachdem die Funktion "Standlüften" offensichtlich sehr selten genutzt wird, ist diese Möglichkeit akzeptabel. Man kann das ja auf Wunsch auch auf die Favoritentasten legen, dann geht das Programmieren schneller.
Ohh ok, dann denke ich geht es in Ordnung. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Asmondei
Sorry für die knappe Antwort, aber ich tippe gerade auf dem Handy.Die REST-Taste nutzt die vorhandene Motorwärme und heizt das Auto nach dem verlasse für einen gewissen Zeitraum weiter.
Bedeutet aber auch von Zuhause zum Aldi zum Lidl zur Post (Reihenfolge und Zielauswahl ist exemplarisch) = 4 Kaltsstarts. Und das ist schlecht für den Verbrauch und den Motor...
Das ist nicht das Problem: wenn Du am frühen Morgen zum Aldi etc. fährst zum Brötchenholen, ist der Wagen auch kalt!
Wenn Du aber bei Eiseskälte, nach längerer Fahrt, Pause machst und Unterlagen mit abgestelltem Motor sichtest, dann kann Standlüften sinnvoll sein. 🙂
@Blessed
Ich kann zwar deinen Gedankengang nachvollziehen, aber die Ausnutzung der Restwärme führt ja nicht dazu das der Motor wieder völlig kalt ist. Viel mehr wird ja nur so lange geheizt, solange auch warme Luft kommt bzw. der Ladezustand der Batterie das mit macht. Zum anderen läuft ja der Wasserkreislauf meines wissens nicht weiter was bedeutet das die Wärme im Motor auch weitgehenst dort bleibt wo sie ist.
Es kann aber natürlich auch sein das ich falsch liege... 🙄
Weiß jemand was der Wasserkreislauf während der Standlüftung macht?
Restwärmefunktion, wer braucht denn sowas? Demnächst gibt es sicher eine mondphasengesteuerte Puderzuckerdirekteinspritzung, die auf dem Schlüssel programmiert werden kann, so dass individuell einstellbar nach dem Platznehmen einer in den Allerwertesten gepfiffen wird!
Das sind doch hübsche Luxusprobleme, die hier gewälzt werden!
Grüße!
Das lass mal deren Sorge sein die so etwas benötigen, wenn du nicht dazu gehörst dann lass es doch einfach bleiben.
Ich gehöre nun mal nicht zu denjenigen die täglich 2x im Auto sitzen, morgens 10min zur Arbeit fahren und abends wieder 10min nach Hause. Ich sitz täglich zwischen 8-10 Std. im Auto, das ich andere Ansprüche an ein Auto hab als du dürfte auch klar sein.
Soll ich mir deiner Meinung nach jetzt auch meine Sitzheizung wieder ausbauen lassen, das ist ja auch totaler Luxus...
Da würden mir noch tausend andere Beispiele einfallen....
Lichtpakte?!?! ----> es gibt doch Taschenlampen
Navi?!?! -----> es gibts doch Landkarten
Klimaautomatik -----> ne Klimaanlage macht genau das selbe, reicht doch!
Lordosenstütze -----> da könnte man sich auch nen Holzkeil hinten rein klemmen
MuFu Lenkrad ----> was soll denn der Quatsch die selben Knöpfe gibts doch schon einmal
PDC vorne und hinten -----> man könnte ja auch mal aussteigen und kucken ob es langt
Ich geb dir bei allem Recht, doch dann bist du im falschen Forum. Würden wir nach deiner Logik Autos kaufen, würden wir alle Dacia Logan fahren. 🙂
Gruß
So nun geb ich auch meinen Senf dazu ;-)
wäre wirklich schade, wenn diese Funktion weggefallen wäre, habe einen 3er LCI und liebäugel mit einem X1.
Bin auch viel im AUto unterwegs und es ist wirklich schön nach einer Mittagspause an der Autobahn oder nach dem tanken in ein warmes Auto zu steigen, außerdem funktioniert diese Resttaste auch in umgekehrter Richtung, dass heißt im Sommer kühlt sie das Fahrzeug auch noch weiterhin, so dass man dann in ein entsprechend "kaltes" Auto steigt (der 3er ist schwarz ;-)).
Gruß.
KON
Hey Leute!
Wie lange läuft die Lüftung denn im Stand noch nach? Da ich ab und zu mal meinen Hund kruz im Auto lasse ist das im Sommer schon echt perfekt! Wäre allerdings blöd wenn ich auf einmal mit leerer Batterie da stehen würde 🙁
Da musste mal in der BA des Radio nach schauen. Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass das ungefähr 15 min sind.
Zitat:
Original geschrieben von Asmondei
Hat es denn wirklich noch niemand ausprobiert der seinen X schon hat!?! Das gibt´s doch nicht... 🙄
...ich hab's schon ausprobiert, und es ging definitiv. Aber frag' mich nicht mehr wie... (sitze grade am Laptop, nicht hinterm Steuer). Hintergrund war, dass ich die Funktion gleich gesucht hatte, weil es ein nettes Feature ist, wenn man an der S-Bahn jemanden im Winter abholen muss, etwas zu früh ist und ohne den Motor laufen zu lassen noch schön warm kriegt.
Grüße
Joker
Zitat:
Original geschrieben von AlexS1480
Hey Leute!Wie lange läuft die Lüftung denn im Stand noch nach? Da ich ab und zu mal meinen Hund kruz im Auto lasse ist das im Sommer schon echt perfekt! Wäre allerdings blöd wenn ich auf einmal mit leerer Batterie da stehen würde 🙁
...kann nur was sagen zum Winterbetrieb. Nach meiner Erinnerung im 5er ca. 10-15 Minuten (maximal) je nach Außentemperatur.
Grüße
Joker
Zitat:
Original geschrieben von AlexS1480
Hey Leute!Wie lange läuft die Lüftung denn im Stand noch nach? Da ich ab und zu mal meinen Hund kruz im Auto lasse ist das im Sommer schon echt perfekt! Wäre allerdings blöd wenn ich auf einmal mit leerer Batterie da stehen würde 🙁
Hallo Alex
Hast Du alle Beiträge gelesen? Ich frage nur, weil es die Rest-Taste ja nicht mehr gibt. Sie heisst jetzt 'ALL' und hat eine andere Funktion.
Man kann aber, wie bereits gepostet, über 'Einstellungen', 'Klima' die Funktion mit Zeiteingabe aktivieren. Sie kann allerdings nicht auf eine Taste gelegt werden.
Gruss und schönes Wochenende