"Rest" Taste bei Klimaautomatik

BMW X1 E84

Wie bei den anderen Modellen ist die "Rest" Taste auf der rechten Seite der Klimaautomatik, sicher aufgrund der oft angebrachten Kritik, der "ALL" Belegung gewichen.

Habt Ihr Kenntnis davon, ob und wie die Restwärmenutzung noch funktioniert?

VG

Beste Antwort im Thema

Das lass mal deren Sorge sein die so etwas benötigen, wenn du nicht dazu gehörst dann lass es doch einfach bleiben.
Ich gehöre nun mal nicht zu denjenigen die täglich 2x im Auto sitzen, morgens 10min zur Arbeit fahren und abends wieder 10min nach Hause. Ich sitz täglich zwischen 8-10 Std. im Auto, das ich andere Ansprüche an ein Auto hab als du dürfte auch klar sein.

Soll ich mir deiner Meinung nach jetzt auch meine Sitzheizung wieder ausbauen lassen, das ist ja auch totaler Luxus...
Da würden mir noch tausend andere Beispiele einfallen....

Lichtpakte?!?! ----> es gibt doch Taschenlampen
Navi?!?! -----> es gibts doch Landkarten
Klimaautomatik -----> ne Klimaanlage macht genau das selbe, reicht doch!
Lordosenstütze -----> da könnte man sich auch nen Holzkeil hinten rein klemmen
MuFu Lenkrad ----> was soll denn der Quatsch die selben Knöpfe gibts doch schon einmal
PDC vorne und hinten -----> man könnte ja auch mal aussteigen und kucken ob es langt

Ich geb dir bei allem Recht, doch dann bist du im falschen Forum. Würden wir nach deiner Logik Autos kaufen, würden wir alle Dacia Logan fahren. 🙂

Gruß

32 weitere Antworten
32 Antworten

Die Restwärmefunktion gibts nicht mehr.

Na prima.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Die Restwärmefunktion gibts nicht mehr.

Hast Du schon mal bei warmem Motor im Stand die Lüftung Plus Taste probiert. Anscheinend soll die Funktion nun auf die Plus-Taste gelegt worden sein. Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

Hi,

die Restwärme gibt es noch. In Verbindung mit Navigation gibt es im Menü die Funktion Standlüftung An / Aus oder über eine vorwählbare Zeit.

Wie das in Verbindung mit Radio B. oder P. funktioniert müßte bestimmt in der Betriebsanleitung stehen.

Grüße....

Ähnliche Themen

In einem anderen Forum wurden die Lüftungs-Plus/Minus Tasten als alternativen Zugang zum Aktivieren der Restwärme genannte. Somit nihct abgeschafft, nur umbelegt...

LG Bax

Das würde mich auch interessieren ob die Standlüftung noch vorhanden ist, aber im PDF-Handbuch hab ich leider nichts finden können.
Weder die +-Taste noch im Menü wird darüber ein Wort verloren.

Aber hoffentlich kann jemand der seinen X1 schon hat bestätigen das die Funktion noch vorhanden ist.

Guten Morgen

Die Standlüftung und Dauer kannst Du über das Radio aktivieren. Man kann die Dauer auch bei der persönlichen Schlüssel konfiguration anwählen.
Das hat uns der freundliche Mitarbeiter in der BMW Welt bei der Übergabe so Erklärt.
Habe die Funktion aber noch nicht genutzt.
LG
Jörg

Hmmm, ok das beruhigt mich ja schonmal ein wenig. Aber das beste Beruhigungsmittel wäre natürlich jemand der es schonmal genutzt hat und auch erklären kann wie es geht. Normalerweise sollte ja etwas über diese Funktion im Handbuch stehn, und leider musste ich auch schon öfters die Erfahrung machen das Kunden sich besser auskennen als die Verkäufer selbst... (nicht nur bei Autos) 😁

Ich hab meinen 1er jetzt 3,5 jahre und diese Funktion noch nicht einmal benötigt.

Daher verständlich wenn BMW diese fallen läßt.

Hmm, für mich wäre es schon wichtig. Bin mir sicher das ich diese Funktion im Winter mehrmals täglich nutzen werde, da es bei mir oft vorkommt das ich den Wagen für 10-15min verlasse.

Servus,

könnte jemand kurz für nen BMW-Neuling erklären was diese Funktion denn eigentlich bewirkt?

Merci
Mike

Sorry für die knappe Antwort, aber ich tippe gerade auf dem Handy.

Die REST-Taste nutzt die vorhandene Motorwärme und heizt das Auto nach dem verlasse für einen gewissen Zeitraum weiter.

Ergänzung , weil ich gerade eine PC Tastatur zur Verfügung habe 😉 :

Es kann natürlich erst bzw. nur gerestwärmt werden, wenn schon genügend Wärmepotential im Motor zur Verfügung steht. Die maximale Heizdauer beträgt 30 Minuten.

Hat es denn wirklich noch niemand ausprobiert der seinen X schon hat!?! Das gibt´s doch nicht... 🙄

Deine Antwort