Frage zum Multifuktionslenkrad, Belegung Tasten

BMW X1 E84

Hallo zusammen,

nun muss ich Euch mal eine Frage stellen😉 Ich habe aktuell 3 BMWs. Alle 3 haben Multifunktion.

Beim X1 ist mir aber etwas aufgefallen, was ich nicht so ganz verstehe. Die Tasten für das Weiterschalten in der Musiksammlung oder einer CD sind irgendwie vertauscht, bzw die Belegung der Funktion.

Bei meinem X6 und 3er wird mit der oberen Taste, also Pfeil nach oben, ein Lied weiter geschaltet. Mit der unteren eben ein Lied zurück.

Beim X1 ist es genau umgekehrt. Ich muss mit der unteren Taste weiterschalten und mit der oberen ein Lied zurück.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie verwirrend das ist, da ich meine Fahrzeuge je nach Lust und Laune fahre😉 Ständig muss ich überlegen wo ich denn nun drücken muss, bzw. in welchem Auto ich sitze😉

Be allen vorherigen BMWs die ich hatte war es immer die Taste nach oben um weiterzuschalten. Es kann doch dann nur sein, dass im X1 was nicht stimmt. Oder wurde das beim X1 absichtlich verändert?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe.

20 Antworten

Bei meinem ist es wie du beschreibst, nach oben geht es weiter nach unten zurück.

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Beim X1 ist es genau umgekehrt. Ich muss mit der unteren Taste weiterschalten und mit der oberen ein Lied zurück.

So ist es bei mir auch, und auch mich verwirrt es, da es "andersherum" ist als bei anderen BMWs.

Einfache Gedankenstütze:

Mit der "Taste runter" blättere ich in der Anzeige ein Lied nach unten = "nächstes Lied in der Liste"

Umgekehrt ist Taste hoch ein Lied in der Liste hoch = "voriges Lied"

Eigentlich ganz ein einfach und logisch 😁 und zudem visuell im Navibildschirm nachvollziehbar.

Ebenfalls Danke für die doch logische Funktionsweise, war es auch so gewohnt, wie oben beschrieben
Fazit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Ähnliche Themen

Danke für Eure Antworten😉 Aber wie erklärt sich dann, dass mein X6 und 3er anders bedient werden? Auch mit Naviprof beide😉

Grundsätzlich ist es mir echt egal. Aber hat man wie ich mehrere Fahrzeuge, dann helfen auch Gedankenstützen leider nicht viel.

Gruß

Zitat:

Danke für Eure Antworten😉 Aber wie erklärt sich dann, dass mein X6 und 3er anders bedient werden? Auch mit Naviprof beide😉

Grundsätzlich ist es mir echt egal. Aber hat man wie ich mehrere Fahrzeuge, dann helfen auch Gedankenstützen leider nicht viel.

Gruß

O.K. ... machen wir eine neue Stütze für Dich 🙂

In der unteren Modellklasse nach unten, in denen darüber nach oben blättern 😎

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler

In der unteren Modellklasse nach unten, in denen darüber nach oben blättern 😎

Im Fiat 500 muss ich auch nach oben blättern. Das lässt tief blicken in der Modellklassen-Einstufung bei Fiat gegenüber BMW 😁.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler

Einfache Gedankenstütze:

Mit der "Taste runter" blättere ich in der Anzeige ein Lied nach unten = "nächstes Lied in der Liste"

Umgekehrt ist Taste hoch ein Lied in der Liste hoch = "voriges Lied"

So ist es und so ist es logisch.

Bei meinem X3 war es auch andersrum und es hat mich immer gestört.

Witzig fand ich allerdings, dass es mit dem Drehknopf linksrum abwärts ging. Ob die Bayern da politische Hintergedanken hatten? 😁 😉

Oder einfach vor dem Betätigen der Tasten um 180 Grad einlenken, Richtung dabei beliebig. Dann stimmt's auch wieder... 😛

Alles klar, dann weiß ich, dass bei meinem X1 kein Kabel oder so vertauscht wurde😉

Man gewöhnt sich ja bekanntermaßen an alles😉

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß

Oder doch Kabel vertauscht!!
Habe mir das MFL nachrüsten lassen und hier haben die Tasten (Titel) nach oben, bzw. nach unten die rictige Belegung!

gruß clain

Zitat:

Alles klar, dann weiß ich, dass bei meinem X1 kein Kabel oder so vertauscht wurde😉

Man gewöhnt sich ja bekanntermaßen an alles😉

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß

Zitat:

Bei meinem X6 und 3er wird mit der oberen Taste, also Pfeil nach oben, ein Lied weiter geschaltet. Mit der unteren eben ein Lied zurück.

Bei meinem X1 ist es wie bei Deinem X6 und 3er, oben ist rauf und unten runter. Du hast wohl das Resutat eines blauen Montags 😕 oder kein Navi?

Da ist nix falsch, hatte auch schon verschiedene, liegt wohl am baujahr!

...omg, Ihr habt ja Probleme 😎 - nehme ich den X1, den 3er oder den X6? 😰
Aber wie schon anderweitig festgestellt wurde: MT, hier erfährt man von Problemen, die einem ohne MT gar nicht aufgefallen wären... 😁

Zum Thema: Mir war es auch komisch, dass ich zum weiterschalten nach UNTEN drücken soll. Da ich aber nur über den "kleinen" Xie verfüge, habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt. Mein Auto wurde im übrigen an einem Dienstag nach Pfingsten gebaut, also wahrscheinlich auch eine Art "Montagsauto" 😉 .

Gruß aus B und alles Gute zum dritten Adventswochende
Andreas

Deine Antwort