ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. “Reifendruck überprüfen” - obwohl präzise gepumpt

“Reifendruck überprüfen” - obwohl präzise gepumpt

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:52

Hi zusammen, bei mir kommt plötzlich die Meldung, dass ich den Reifendruck kontrollieren soll und zwar bei allen vier Räder mit recht willkürlichen Werten, die auch ständig variieren von 225 bis 265 auf allen Rädern. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hab es auch schon in der Werkstatt präzise prüfen und pumpen lassen, dass alle vier Sensoren auf einmal kaputt sind. Kann ja eigentlich nicht sein oder? Beziehungsweise unwahrscheinlich…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

vielleicht mal die Sollwerte resetten nach Richtigstellung des Reifendruck. Wie alt sind den die Batterien bzw. die RDK-Sensoren?

Also ich sehe hier nicht viel variieren, die Werte sind einheitlich beieinander. Sollwerte zurücksetzen, da ist halt ein entfernter Wert gesetzt.

Das hier 235 bzw 250 angezeigt wird...kann schon alleine an der Temperatur 1 Grad zu 10 Grad liegen...ein bisken was gefahren und dann sind schnell solche "Abweichungen" da.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:19

Ok.. würdet ihr für allwetterreifen auch 2,5 empfehlen? Auf dem Reifen selbst find ich keine Angaben..

Zitat:

@Colione schrieb am 27. Januar 2024 um 11:19:22 Uhr:

Ok.. würdet ihr für allwetterreifen auch 2,5 empfehlen? Auf dem Reifen selbst find ich keine Angaben..

Format? Eher Vollbeladen oder Leer unterwegs?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:14

Nach Werk, 19zoll

2-4 Personen im Schnitt

Würde ich mit 2,7 fahren.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:22

Ok danke, vorne auch oder Tendenziell etwas weniger?

Rundrum fahr ich gleichen Druck bei 18 und 19 Zoll.

Im Tankdeckel von unserer W205 Limo steht im Tankdeckel für Beladung 2,7 bar vorne und 3,2 bar hinten und diese Drücke habe ich als Sollwerte gespeichert.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:47

Oha 3,2 hinten hab ich ja noch nie gehört.. aber ok ich guck mal im Tankdeckel

Befüllen wie im Tankdeckel steht... je nach Beladungszustand. In unserem Fall vorne 2,7 und hinten 3,2

Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, daher ist bei Serienbereifung der Blick auf diesen Aufkleber hilfreich.

GreetS Rob

T

Ich habe letztens auch an der Tankstelle an so einem festen Automaten meine Luft in den Reifen befüllt, an so einem Teil das von selbst Luft ablässt oder aufpumpt und dann piept wenn es fertig ist. Alle Reifen laut Anzeige auf 2.5bar aufgefüllt, dann paar Meter gefahren - alle Reifen hatten kreuz und quer unterschiedliche Druckwerte. Beim einen waren wirklich 2.5bar drin, beim anderen 1.6bar usw. Bin dann wieder zurück zu der Tankstelle und hab der Besitzerin gesagt, dass da irgendwas mit ihrem Luftdruckprüfer nicht stimmt. Da sagt sie "Oh, da hab ich wohl vergessen heute morgen den Hahn für die Druckluft aufzudrehen!". Sie verschwindet kurz im Hinterzimmer, und sagt kurz darauf dass ich es nochmal versuchen soll. Gesagt getan, danach haben alle Werte gestimmt. Offenbar messen diese Automaten ohne den Gegendruck der Druckluftleitung völligen Schwachsinn. Natürlich war ich mit Anhänger da, durfte dann also ein zweites Mal alle 6 Reifen befüllen. So kann man auch seine freie Zeit verschwenden... :D

https://www.amazon.de/Makita-DMP180Z-Luftkompressor/dp/B085M2C6CP

Damit hat sich mein Problem gelöst - da war bei meiner Lieblingstanke nämlich monatelang der Luftdruckprüfer kaputt/geklaut/weggeschlossen...

Munter bleiben: Jan Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. “Reifendruck überprüfen” - obwohl präzise gepumpt