1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendruck Probleme

Reifendruck Probleme

Mercedes C-Klasse W205

Moin,
Ich stoße alle 6 Monate immer wieder auf das gleiche Problem. Nachdem ich den Reifenwechsel gemacht habe spinnt mein System und sagt ich soll den Reifendruck Korrigieren. Ich weiß nicht woher das kommt oder warum aber es geht nicht weg. Ich benutze dann oft meinen eigenen Kompressor oder fahre zur einer Aufpump Station bei einer Tanke oder ähnliches und Korrigiere den Reifendruck sehr oft Irgendwann ist es dann weg(Korrigieren ist dann entweder auffüllen was fehlt oder was ich öfter mache 1-2 Bar raus und die dann wieder auffüllen und das alles mit Kalten Reifen natürlich). Naja das Problem ist halt folgendes. Ich Pumpe die Reifen auf 2,5 Bar auf, laut meinem Kompressor. Dann kommt die Anzeige im Auto auf und dann steht da halt Reifendruck Korrigieren da das ding 2,5 Bar hat und das anscheinend nicht richtig okay so ist. Ich fahre zur Tanke und dann steht da 2,5 Bar. Gut jetzt würde man denken dann sind 2,5 Bar im System als richtiger Reifendruck nicht eingespeichert. Aber bei den Reifen davor waren 2,5 Bar kein Problem da hat das Auto nicht gemeckert und irgendwann wenn ich es oft genug mache gibt sich das Auto halt auch Zufrieden mit dem Ergebnis. Naja alles sehr verwirrend. Und dazu noch, es sind ja auch nicht alle Reifen gleichzeitig ein Problem sondern manchmal (wie jetzt gerade auch) ist es halt so, dass ein Reifen mit 2,5 Bar gut ist, und dann der andere mit 2,5 dringend Korrigiert werden muss. Der wird mir dann schon rot angezeigt der andere mit 2,55 ist aber nur gelb der ist halt nicht ganz so schlimm. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen damit ich das Problem endlich los werde.
Ich danke im voraus

Bild #211481030
Bild #211481033
4 Antworten

Dir ist aber schon klar, dass du die Reifendruckanzeige neu starten musst, wenn du den richtigen Druck eingefüllt hast? Ein Blick ins verbotene Buch kann helfen.

Bild #211481114

Zitat:

@laika2307 schrieb am 19. April 2025 um 06:09:24 Uhr:

Zitat:

Dir ist aber schon klar, dass du die Reifendruckanzeige neu starten musst, wenn du den richtigen Druck eingefüllt hast? Ein Blick ins verbotene Buch kann helfen.

Also ich dachte das wenn ich einfach den Druck gleich lasse ich nichts weiter einstellen muss. Und nach und nach funktioniert das ja auch mit den Reifen. Na klar wenn ich jetzt das Resete ist natürlich dir fehleranzeige weg. Wenn das Pflicht ist mache ich das auch natürlich. Danke für die Antwort

Die Warnung kommt soweit ich mich erinnere, wenn die Abweichung zum Soll-Druck grösser als 10% ist. Insofern ist Deine Einstellung vermutlich auf 2,8 bar oder mehr.

Zitat:

@ValonT schrieb am 22. April 2025 um 09:40:06 Uhr:

Zitat:@laika2307 schrieb am 19. April 2025 um 06:09:24 Uhr:

Zitat:

@ValonT schrieb am 22. April 2025 um 09:40:06 Uhr:

Zitat:

Also ich dachte das wenn ich einfach den Druck gleich lasse ich nichts weiter einstellen muss. Und nach und nach funktioniert das ja auch mit den Reifen. Na klar wenn ich jetzt das Resete ist natürlich dir fehleranzeige weg. Wenn das Pflicht ist mache ich das auch natürlich. Danke für die Antwort

Hallo

Ich habe letzte Woche auch gewechselt. Bin dann ca 5-6 Km gefahren, und die Werte standen wieder in Display.

Solange die neuen Druck Werte der neuen Räder Ok sind, meckert er auch nicht. Nur wenn diese z B zu niedrieg sind, als die eigestellten Werte, dann mußt du sie übernehmen, oder den Druck anpassen.

Das System weiß ja nicht ob du diese niedriegen Werte jetzt haben möchtest.