ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendruck C300e Hybrid 19" Langstrecke mit Beladung?

Reifendruck C300e Hybrid 19" Langstrecke mit Beladung?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. August 2021 um 22:31

Hallo zusammen,

was würdet Ihr für unsere anstehende Urlaubsreise für einen Reifendruck empfehlen?

Der S205 C300e hat eine Achslast von über 1800kg und wurde mit den 18" AMG Felgen ausgeliefert.

Montiert sind nun 19" GMP Stellar (Mit ABE) mit 225er Bereifung vorne auf 8,5", und hinten 255er auf 9.5".

Jeweils Kumho Ecsta (Fahre ich seit Jahren mit besten Erfahrungen)

Vorgegeben sind nur die Drücke für 17 und 18".

Hinzu kommt dass wir die Urlaubsreise recht beladen angehen werden.

Zudem werden auch Geschwindigkeiten bis 250kmh gefahren.

Was würdet ihr für einen Reifendruck empfehlen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. September 2021 um 15:14

Niemand ne Idee? :(

Habe mal gelesen dass für Autobahn mit hoher Geschwindigkeit +0,2 und bei Zuladung nochmal +0,2 rechnen soll.

Für die 19er auch nochmal etwas mehr als die 18er, oder?

Also ich habe für 19" im Tankdeckel rundum 2.4 Bar stehen, bei Normalbetrieb. Ich fahre aber rundrum 2.7 Bar.

Ich würde, wenn ich bepackt in den Urlaub fahre vorne 0.2 und hinten 0.4 Bar mehr drauf machen. Ergo würde ich vorne 2.9 und hinten 3.1 Bar fahren. Wie gesagt, ich würde es so machen. Andere haben da villt. eine andere Erfahrung gemacht.

Gruß Marco

Ich habe das im Tankdeckel

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 1. September 2021 um 17:49

Hi,

@Marco

Vielen Dank für den Tipp.

Das deckt sich in etwa mit meinem Bauchgefühl.

Ich wäre allerdings hinten bei 2.9 und vorne 2.7 geblieben.

 

@HavannaClub

Bis zu 3.4 bar finde ich schon heftig.

Was für ein Fahrzeug ist das genau?

Bei meinem C300e BJ2020 gab es serienmäßig weder Airmatic noch 19“ Bereifung (kurze Zeit zuvor gab es das noch. Die Räder des Drittanbieter haben jedoch ABE.

Den Link wirst du sicher kennen:

https://www.motor-talk.de/.../...tdruck-selbst-ermitteln-t5695823.html

Das hier wird dir auch bekannt sein:

https://www.adac.de/.../

Ich wollte heute mal nachsehen, was bei meinem Auto dransteht und dann etwas berechnen:

Extrapolieren von 17, 18 auf 19. Dann die Reifenbreite beachten. Je breiter, desto weniger Druck ist nötig. Dafür müsste ich den Druck und die Reifenbreite bei mir ansehen. Für einen Luftballon könnte man eine einfache Verhältnisrechnung aufmachen: [richtiger Druck schmaler Reifen] x [Breite schmaler Reifen] / [Breite dein Reifen]. Aber hier gibt es noch eine Flanke. Keine Ahnung, wie man die einbeziehen kann.

Im ersten Link steht was zum Berechnen. Das wäre ein erster Vorschlag.

Die Extrapolation bringt ein anderes Ergebnis. Dafür wäre der Korrekturfaktor für den breiten Reifen notwendig (aber bitte nicht voll anwenden).

Und dann der 2. Link: ADAC empfiehlt +0,2 Bar. Die Werte kannst du dir alle ansehen und nochmal den Maximaldruck an deinem Reifen anschauen und dann überlegen. Ich mache auf der Autobahn gerne noch etwas mehr, als 0,2 Bar drauf. Derzeit aber nicht - fahre gerade fast keine Autobahn.

Aber nachgeschaut habe ich erst heute abend (bin gestern nicht gefahren und vorgestern habe ichs vergessen) und wenn ich das schon geschrieben habe, musst dus jetzt selbst rechnen und dann überlegen, welchen Wert du nimmst bzw. wie du es wichtest ;-) .

Mein Beitrag ist zwar nicht ganz artgerecht, aber weil es so gut zum Thema passt hier 3 verschiedene Angaben zu den

Luftdrücken an meinem GLC zur Dimension 235/60 R18:

Im Tankdeckel die Herstellerangabe:

Teillast VA 2,3 / HA 2,4 bar

Volllast VA 2,4 / HA 2,9 bar

Ich habe die Allseason Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 235/60 R18 107W montieren lassen. Der autorisierte Fachhändler empfiehlt und hat den Druck auch so gesetzt:

Rundum 2,8 bar.

Ich habe den Reifenhersteller Goodyear zur Empfehlung diesbezüglich angefragt und nach Übermittlung der Fahrzeugdaten und der zul. Achslasten die Werte wie folgt erhalten:

Teillast VA 2.0 / HA 2.0 bar

Vollast VA 2.0 / HA 2.2 bar.

So unterschiedlich können die Sichtweisen von Sachkundigen zu einem Sachverhalt sein.

Da die 2.8 bar schon recht unkomfortabel waren habe ich rundum auf 2.5 bar eingestellt

Da nun über 600 KM Autobahn anstehen, werde ich hinten auf 2.8 bar setzen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 12:23

Habe jetzt nochmal in den tankdeckel geschaut. Irgendwie hatte ich das Bild mit 17/18 Zoll vom Vorgänger im Kopf.

Da steht nun gar keine Bereifung mehr drin sondern einfach beladen/unbeladen. Das Fahrzeug gibt es glaube ich nur noch auf 18“ serienmäßig.

Aber seht selbst.

Bis zu 3.5 bar hinten

Muss ich jetzt bei 19“ und schneller Fahrt noch was drauf geben?

Kommt mir so schon extrem viel vor.

Kann eigentlich jeder Reifen (XL) soviel „Luft“ ab :D

Hat vielleicht jemand den c300e oder de aus 2019 serienmäßig damals noch mit 19“ ausgeliefert und kann mal in den tankdeckel schauen?

Dbf40d5e-cac1-4a84-9587-a63c549bfe14

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 1. September 2021 um 19:49:48 Uhr:

Hi,

@HavannaClub

Bis zu 3.4 bar finde ich schon heftig.

Was für ein Fahrzeug ist das genau?

Bei meinem C300e BJ2020 gab es serienmäßig weder Airmatic noch 19“ Bereifung (kurze Zeit zuvor gab es das noch. Die Räder des Drittanbieter haben jedoch ABE.

Ich fahre ein C 450 Kombi und der ist ziemlich gleich auf den Achsen vom leer Gewicht. Ich fahre leer 2,8 rings rum... bissle Ladung dabei erhöhe ich hinten auf 3,2 bar . 19 Zoll 225 / 40 vorne 255 / 35 hinten Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 4. September 2021 um 0:33

Vielen Dank euch allen.

PS:

Hätte nicht gedacht dass der C450/C43 so schwer ist...sprich dass der 6-zylinder quasi fast so schwer ist wie der 4-zylinder zzgl. E-Antrieb und Batterie ^^

Ich fahr im C220d T-Modell mit 19" im Urlaub immer VA 2,7Bar und HA 3,2Bar mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK

Themenstarteram 4. September 2021 um 15:13

Das würde dann schon passen wenn ich auf der HA dann auf 3.6 bar gehe. Der C300e hat ja noch die Batterie genau auf der HA.

Das steht auf meinem (C350e) 19“ ab Werk

Muss fast das gleiche wie bei dir sein.

Edit: ich sehe das bei deinem mit 0.2 Bar mehr ist weil du größere Batterie hast, wurde aber nicht so viel rein pumpen. Ich fahr mit 2,5 VA und 2,8-9 HA. Ich hatte keine Probleme nach 2000 km.

Hoffentlich kann dir das behilflich sein!

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. September 2021 um 13:16

Normal fahren wir mit 2.5 vorne und 2.9 hinten.

Passt also recht gut ohne Zuladung.

Aber beim nächsten Urlaub werden wir recht gut beladen sein, von daher weiß ich jetzt wohl was zu tun ist. Aber gibt wohl recht starke Abweichungen in der c-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendruck C300e Hybrid 19" Langstrecke mit Beladung?