"Rasseln" aus dem Motorraum 1.8TFSI FL Bj. 2012

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem jetzt gut 2 Monate alten Audi A4 Avant 1.8TFSI FL.
Wenn der Wagen nach längerer Fahrt >10-20Min. abgestellt wird hört man aus dem Motorraum in der nähe der Abgasanlage ein sehr deutlich wahrnehmbares Geräusch. Eine Art Rasseln. Nicht vergleichbar mit den sonst üblichen Nachlaufgeräuschen einzelner Systeme. Die sind kaum wahrnehmbar. Das Rasseln jedoch ist "ziemlich laut". Nach gut einer Minute ist das Geräusch dann nicht mehr vorhanden.

Ich war bereits bei meinem freundlichen, allerdings konnte ich das Geräusch dort nicht direkt vorführen (🙄). Ich konnte ihm allerdings ein Handy-Video zeigen. Laut seiner Auskunft soll das Geräusch von einem Ventil im Kühlmittelsystem kommen. Ein Austausch seitens Audi wird nicht empfohlen, weil das Geräusch normal sei.

Ich finde das Geräusch für ein Auto was >40K gekostet hat allerdings nicht normal. Und ich überlege nochmal zu einer anderen Vertragswerkstatt zu fahren.

Meine Frage an euch lautet daher ob ihr ähnliche Erfahrungen mit (Nachlauf-)Geräuschen aus dem Motorraum nach dem Abstellen des Fahrzeugs habt?

Vielen Dank und beste Grüße

36 Antworten

Also mein 1.8 TFSI im A5 (04/2012) macht das Geräusch nicht 😕

Nach dem Abstellen läuft irgendwas nach, aber das ist mehr ein leises knistern und nicht störend. Vielleicht stellt mal einer ein Video davon ein.

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

ist bei meinem auch so, stört mich aber nicht bin schlimmeres gewohnt von meinem BMW 😁

Gruss KLaus

Na so schlimm ist das bei mir zum Glück nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von capri one

Also mein 1.8 TFSI im A5 (04/2012) macht das Geräusch nicht 😕

Nach dem Abstellen läuft irgendwas nach, aber das ist mehr ein leises knistern und nicht störend. Vielleicht stellt mal einer ein Video davon ein.

einer auch nicht...

Hallo,

also meiner hört sich so an : http://www.youtube.com/watch?v=PjBnxMuXkjQ

und nach dem piep ist Schluss.

Gruss KLaus

Ähnliche Themen

genau das ist das Geräusch....stört mich aber nicht solange es funktioniert

Ja genau das ist das Geräusch...das geht mal so kurz und mal bedeutend länger, aber völlig unabhängig von der Fahrweise mit der das Auto vorher bewegt wurde..

Die "Klapperschlange" 🙂

ich hab bei meinem jetzt mal drauf geachtet....

wie zu erwarten er macht es auch...
das geräuch ist schon von anfang an da, ich hielt das bisher immer für "normal" und irgendwann hörts ja auch auf 😉

Hallo,

also sagen wir mal so, dass muss so sein, und wir fühlen uns gut dabei
🙂

Gruss Klaus

Zitat:

Hallo,

🙂

Gruss Klaus

Sagen wir mal so, dass muss absolut nicht sein und ich fühl mich verar.... von "Vorsprung durch Technik". So sieht es aus, Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Nehalem

Zitat:

Hallo,

🙂

Gruss Klaus

Sagen wir mal so, dass muss absolut nicht sein und ich fühl mich verar.... von "Vorsprung durch Technik". So sieht es aus, Punkt.

Was willst du jetzt machen ? Wenn es Erfolg hat laß es uns wissen.

Gruss Klaus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nehalem

Gruss Klaus

Hi

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Hab das bei meinem A5 auch....obwohl es mich nicht sonderlich stört. War übrigens auch von Anfang an zu hören.

Gruß
Werner

Zitat:

Original geschrieben von ruessel123

Zitat:

Gruss Klaus

Hi
Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?
Hab das bei meinem A5 auch....obwohl es mich nicht sonderlich stört. War übrigens auch von Anfang an zu hören.

Gruß
Werner

Guten Morgen,

das Problem mit dem Rasseln nach dem Abstellen des Motors habe ich auch.
(A4 FL 1,8 TFSI)
Problem aktuell Zusatzkühlmittelpumpe hat ein Kugelventil verbaut. Das
erzeugt das Geräusch.
Es gibt einen neuen Schlauch der eingebaut wird.
Das Teil wurde bei mir bereits bestellt. ( Liefertermin noch unbekannt )
Einfach mal bei deinem Freundlichen nachfragen, das ist im System zu finden.

Gruss
CT

Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Ich warte allerdings erstmal ab ob der neue Schlauch dann das Problem bei dir löst.

Mein A4 hatte auch dieses Rasseln. Es ist so wie CT beschrieben hat. Allerdings wird ein Rohr verbaut. Habe das Rasseln seit dem nicht mehr gehört.

MfG

Deine Antwort