"Rasselgeräusche" beim 1.4 TFSI
Hallo zusammen,
ich habe meinen Sportback vor knapp vier Wochen in Ingolstadt abgeholt. Seit einer Woche macht der Motor (1.4 TFSI mit 122 PS, Handschaltung) beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen seltsame Rasselgeräusche. In der Wekstatt meines Freundlichen hieß es, das "sei normal". Angeblich der Turbolader. Der macht auch das übliche Ablassgeräusch, wenn man vom Gas geht. Das Rasseln während des Beschleunigens allerdings ist ganz sicher nicht normal; da war mein zwölf Jahre altes Auto mit 50 PS ja sogar leiser.
Mein Händler wollte den Wagen jedenfalls nicht zur Reparatur annehmen. Daraufhin habe ich es heute bei einem anderen Händler versucht. Dort stellte sich dann raus, dass das Problem bei Audi bereits bekannt ist, eine Reparatur solle aber für den Moment "noch zurückgestellt" werden (Anweisung von Audi an die Händler). Offenbar sucht man in Ingolstadt gerade eine Lösung, ob und wie das repariert werden könnte. Das ist immerhin schon eine andere Aussage als "Das ist normal".
Fazit: "Das Auto fährt ja noch. Man wird Ihnen im Moment bei keiner Werkstatt helfen können."
Ich finde das wirklich enttäuschend; vor allem die Art, wie man als Kunde damit quasi allein gelassen wird. Das Geräusch stört mich wirklich massiv und ich ärgere mich täglich darüber.
Nun meine Frage: Gibt es andere A3-Fahrer, die dieses Problem haben? Ich wende mich damit noch einmal direkt an Audi und würde dazu gerne mit einigen von euch im Austausch bleiben.
Viele Grüße,
Julia
Beste Antwort im Thema
So habe mir die Klammer heute beim freundlichen ohne Probleme einbauen lassen, hat keine 15 Minuten gedauert. Habe seid dem kein rasseln mehr beim beschleunigen 🙂
Falls jemand Interesse hat bzw. wissen möchte wie die Klammer aus der TPI 2033013/3 mit der Teilenummer 04E145220 aussieht, dafür habe ich hier mal ein Bild davon hochgeladen. Habe auch zwei Bilder von dem Bereich wo sie eingebaut wird mit hochgeladen, sie stammen zwar vom Golf 7 1.4 TFSI aber der Motor ist ja der gleiche wie im Audi A3 8V.
Gruß Andreas
453 Antworten
So Leute ,
Hört mal nochmal hin , wenn ihr nichts hört las ich es sein und mach mir dann darum keine Sorgen mehr.
Hier höre ich das Geräusch nicht!
Hier höre ich es raus !
Hört mal rein und kommentiert.
Mit freundlichen Grüßen
Unliebsame
Ich habe jetzt über Audi eine klammer für den 1.4tsi gefunden. Wohl ursprünglich für den A3 mit der Teilenummer: 04E 145 220.
Passt diese auch an meinem 1.4TSI 140 PS bj 2013?!
Kann mir einer ein Foto zeigen, bei geöffneter Haube, wo ich mal gucken kann, ob da überhaupt eine klammer montiert ist und ggf. Diese dann aufsetzen kann!?
VG Tobi
Hi zusammen, ich hab nahezu exakt dasselbe Geräusch wie Unliebsame beschreibt (1.4 TFSI 122PS) Ist jetzt auch schon was länger, ansonsten keinerlei Einschränkungen beim Fahren oder Kühlmittelverlust etc. In der Werkstatt bin ich deswegen noch nicht gewesen. Gibt‘s darüber vllt neue Erkenntnisse ?
Gruß
Servus,
bei meinem 1,4 tfsi 122 ps BJ 2013 hatte ich auch das rasseln.
Nach ewigen Suchen, war das Wastegategestänge, das etwas Spiel unter Last hat , der Schuldige.
Daraufhin habe ich darauf bestanden, die Klammer zu installieren.
Es wurde etwas leiser, jedoch nie wirklich weg.
Habe auch eine andere Downpipe, aber die hat daran nichts geändert.
Das Rasseln war vor allem zu hören, wenn das Beifahrerfenster geöffnet ist und man im Bereich unter 2.000 Umdrehungen bis ca 2.500 etwas mehr Gas gegeben hat.
Ähnliche Themen
Wenn das Wastegategestänge bei euch wirklich Geräusche macht, dann hat es spiel auch schon im Stand und es macht auch nur Geräusche mein fahren. Im Stand ist davon nichts zu hören ! Dieses Rasselproblem tritt eigenlich auch nur auf bei den Motoren mit COD. Da gibt es keine TPI für den 1.4er, ist aber bekannt das Problem. Die Klammer die da passt und Abhilfe schaft ist die vom 8P 😉
Im Stand ist bei mir auch nichts zu hören, nur unter Last.
Zitat:
@darulah schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:45:05 Uhr:
Ich habe jetzt über Audi eine klammer für den 1.4tsi gefunden. Wohl ursprünglich für den A3 mit der Teilenummer: 04E 145 220.
Passt diese auch an meinem 1.4TSI 140 PS bj 2013?!Kann mir einer ein Foto zeigen, bei geöffneter Haube, wo ich mal gucken kann, ob da überhaupt eine klammer montiert ist und ggf. Diese dann aufsetzen kann!?
VG Tobi
Naja mittlerweile höre ich es gar nicht mehr oder ich hab mich schon dran gewöhnt , Auto fährt was soll’s
UPS hab falschen zitiert !
@Unliebsame
Ich mach mir eig auch keine Sorgen wegen dem Geräusch aber falls es was neues gibt schreib ich‘s hier rein. Was hat deiner gelaufen? Meiner ist jetzt knapp über 100k. Hattest du mal Probleme mit einer reibenden/knarzenden Kupplung? Forum: Knarzendes/reibendes Kupplungspedal
Bedankt :-)
Zitat:
@Frenck schrieb am 21. Oktober 2019 um 16:01:53 Uhr:
@Unliebsame
Ich mach mir eig auch keine Sorgen wegen dem Geräusch aber falls es was neues gibt schreib ich‘s hier rein. Was hat deiner gelaufen? Meiner ist jetzt knapp über 100k. Hattest du mal Probleme mit einer reibenden/knarzenden Kupplung? Forum: Knarzendes/reibendes Kupplungspedal
Bedankt :-)
Ne tui tui tui hab ich nicht , meiner hat auch so ca 1005000 gelaufen.
Weißt du was mir aufgefallen ist an dem Geräusch ich benutze nicht oft meine Klima , jedoch als ich meine Klima an hatte war das Geräusch dezent lauter und da sowieso die Klima stimmte musste ich eine Reinigung machen und seit ich bei Audi die Klima reinigen lassen hab ist das Geräusch auch weg gegangen, jedenfalls hab ich es danach nicht mehr gehört oder war genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Unliebsame
@Unliebsame
Interessant. Ich benutz auch nicht oft Klima - nur im Sommer. Werd ich mal ausprobieren und beobachten. Danke
Gruß
Zitat:
@Frenck schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:41:10 Uhr:
@Unliebsame
Interessant. Ich benutz auch nicht oft Klima - nur im Sommer. Werd ich mal ausprobieren und beobachten. Danke
Gruß
Würde mich aber auch interessieren! Ob es wirklich es daran lag , höre es wirklich seit dem nicht mehr ??
Gib mal Bescheid ??
@Unliebsame
Ich hab‘s heut mal getestet aber heute war das Geräusch nicht zu vernehmen - mit und ohne Klima. Komische Sache.. Ich sprech das vllt mal beim nächsten Service an, bis dahin mal beobachten
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 21. Oktober 2019 um 05:38:13 Uhr:
Wenn das Wastegategestänge bei euch wirklich Geräusche macht, dann hat es spiel auch schon im Stand und es macht auch nur Geräusche mein fahren. Im Stand ist davon nichts zu hören ! Dieses Rasselproblem tritt eigenlich auch nur auf bei den Motoren mit COD. Da gibt es keine TPI für den 1.4er, ist aber bekannt das Problem. Die Klammer die da passt und Abhilfe schaft ist die vom 8P 😉
Ich habe einen Golf 7 1.4TSI bei mir passt die Klammer vom 8P leider nicht.
Wie finde ich für den Golf die passende klammer?! Service kann auch nicht weiter helfen.
Bin im Internet jetzt auf diese hier gestoßen?!
Zitat:
@darulah schrieb am 26. Oktober 2019 um 12:27:39 Uhr:
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 21. Oktober 2019 um 05:38:13 Uhr:
Wenn das Wastegategestänge bei euch wirklich Geräusche macht, dann hat es spiel auch schon im Stand und es macht auch nur Geräusche mein fahren. Im Stand ist davon nichts zu hören ! Dieses Rasselproblem tritt eigenlich auch nur auf bei den Motoren mit COD. Da gibt es keine TPI für den 1.4er, ist aber bekannt das Problem. Die Klammer die da passt und Abhilfe schaft ist die vom 8P 😉Ich habe einen Golf 7 1.4TSI bei mir passt die Klammer vom 8P leider nicht.
Wie finde ich für den Golf die passende klammer?! Service kann auch nicht weiter helfen.
Ist dioch der selbe Motor. Soll sich dein Freundlicher mal mühe geben !
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:52:09 Uhr:
Zitat:
@darulah schrieb am 26. Oktober 2019 um 12:27:39 Uhr:
Ich habe einen Golf 7 1.4TSI bei mir passt die Klammer vom 8P leider nicht.
Ist dioch der selbe Motor. Soll sich dein Freundlicher mal mühe geben !
Ich habe die Klammer mit zur Inspektion gegeben und die Rückmeldung erhalten, dass diese nicht eingebaut werden, da sie nicht passt.
Gibt es noch andere Klammern für den 1.4er?!