ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Projekt" Spritsparen?

"Projekt" Spritsparen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:40

Hallo zusammen,

jetzt musste ich mir auch ein Konto erstellen, weil ich nicht weiter weiß!

Ich bin Student und Fahr 30.000km im Jahr pendelbedingt.

Mir gehts also um jeden Tropfen Diesel, den ich bei den Preisen einsparen kann.

(1.6 TDI, Golf 7, 7 Gang DSG, 110 PS)

Meine Frage: Weiß jemand, was die leichtesten 15 Zoll Felgen sind, die ich montieren kann? (5x112 - ET43 - 6).

Habe einige Datenbanken durchforstet, habe viel über Audi-Stahlfelgen gefunden, die so um 5,5kg wiegen aber leider nicht kompatibel sind da ET45. Überlege mir normale Stahlfelgen zu montieren, da ich oft gelesen habe, dass diese als 15" sehr leicht seien. (Habe momentan 7,4kg 15" Alus drauf).

Sonst Spritsparmäßig krieg ich durch den nachgerüsteten Eco Modus und die Flaps, sowie entfernen von unnötigen Balast (~10kg) um die 200km mehr reichweite und drücke ihn schonmal auf 4,0 l runter.

Habe allerdings gemerkt, dass ich bei 10km restreichweite noch mind. 3 Liter im tank habe - wohl auch n gängiges Problem beim Golf?

Kann mir jemand sagen, wie viel normalo stahlfelgen wiegen oder welche am leichtesten sind? Zu ersterem gibts im Netz einfach keine Angabe.

Lg

Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich, als bekennender "Spritsparer" , kann ein Beispiel von reduziertem Verschleiß nennen. An meinem C1 Bj 08 habe ich erst nach 180.000 km die Bremse vorne (Scheiben und Beläge) gewechselt. Die Hinterradbremse (Trommel) st noch original (224.000 km), allerdings habe ich sie vor einige Jahren gereinigt.

Zitat:

@Franko1 schrieb am 5. Juni 2022 um 11:49:37 Uhr:

Ich, als bekennender "Spritsparer" , kann ein Beispiel von reduziertem Verschleiß nennen. An meinem C1 Bj 08 habe ich erst nach 180.000 km die Bremse vorne (Scheiben und Beläge) gewechselt. Die Hinterradbremse (Trommel) st noch original (224.000 km), allerdings habe ich sie vor einige Jahren gereinigt.

Wenn das Einsatzprofil günstig ist, so halte ich das für machbar.

Mein 5er Rentnergolf bekam mit 145 tkm neue Beläge und mit 260 tkm Beläge u. Bremsscheiben (VA).

An der Hinterachse waren jeweils mit 115 tkm neue Beläge u. Bremsscheiben fällig. Hier hätte ich mehr erreichen können, wenn man zwischendurch mal beigeht und wieder alles gangbar macht. Finanziell lohnt es sich nicht wirklich, deshalb unterlassen.

 

Gruß

"An der Hinterachse waren jeweils mit 115 tkm neue Beläge u. Bremsscheiben fällig. Hier hätte ich mehr erreichen können, wenn man zwischendurch mal beigeht und wieder alles gangbar macht. Finanziell lohnt es sich nicht wirklich, deshalb unterlassen."

Und so unter dem Motto "Verkehrssicherheit"? Ich finde richtig funktionierende Bremsen nämlich gar nicht so schlecht...

Das tut der Funktion aber keinen Abbruch. Sonst hätte der Prüfmensch sicher gemeckert. :)

Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft? Biete deine Strecke zB auf Blablacar an und du bekommst mehr dazu als du durch Felgen ect sparen kannst.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 11:28

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 5. Juni 2022 um 12:50:03 Uhr:

Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft? Biete deine Strecke zB auf Blablacar an und du bekommst mehr dazu als du durch Felgen ect sparen kannst.

Ich kann Menschen nicht leiden, sorry :)

Dann sparst du am meisten Benzin, wenn du das Auto stehen lässt und auf einen E-Roller umsteigst.

Zitat:

@Mad0Dude schrieb am 5. Juni 2022 um 13:28:41 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 5. Juni 2022 um 12:50:03 Uhr:

Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft? Biete deine Strecke zB auf Blablacar an und du bekommst mehr dazu als du durch Felgen ect sparen kannst.

Ich kann Menschen nicht leiden, sorry :)

Und dann schreibst du in einem Forum???

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Juni 2022 um 12:23:40 Uhr:

"An der Hinterachse waren jeweils mit 115 tkm neue Beläge u. Bremsscheiben fällig. Hier hätte ich mehr erreichen können, wenn man zwischendurch mal beigeht und wieder alles gangbar macht. Finanziell lohnt es sich nicht wirklich, deshalb unterlassen."

Und so unter dem Motto "Verkehrssicherheit"? Ich finde richtig funktionierende Bremsen nämlich gar nicht so schlecht...

Der Herr Dipl-Ing-Ingenijör sagte das bremst sich wieder sauber und erteilte die Plakette .... Danke für die Expertise

Bremswerte waren OK, Tragbild Vorderseitig stark grenzwertig, Hinterseite hat er nicht gesehen, genauso hörte er nicht wie hinten rechts die Bremse schon schlagende Geräusche gemacht hat.

Bild #5 ist mein Lieblingsbild :D

 

Für stolze 74,39€ Materialkosten habe ich die Bremse nun trotzdem ersetzt :)

1
2
3
+3

Erinnert mich irgendwie an die HU bei meinem früheren Audi 50 LS - mängelfrei bestanden. Da ich ihn lackieren wollte, nahm ich am nächsten Tag die Räder ab. Beide Bremsscheiben vorne waren gerissen. Wieso der die HU bestanden hat, weiß ich heute noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen