ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Projekt" Spritsparen?

"Projekt" Spritsparen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:40

Hallo zusammen,

jetzt musste ich mir auch ein Konto erstellen, weil ich nicht weiter weiß!

Ich bin Student und Fahr 30.000km im Jahr pendelbedingt.

Mir gehts also um jeden Tropfen Diesel, den ich bei den Preisen einsparen kann.

(1.6 TDI, Golf 7, 7 Gang DSG, 110 PS)

Meine Frage: Weiß jemand, was die leichtesten 15 Zoll Felgen sind, die ich montieren kann? (5x112 - ET43 - 6).

Habe einige Datenbanken durchforstet, habe viel über Audi-Stahlfelgen gefunden, die so um 5,5kg wiegen aber leider nicht kompatibel sind da ET45. Überlege mir normale Stahlfelgen zu montieren, da ich oft gelesen habe, dass diese als 15" sehr leicht seien. (Habe momentan 7,4kg 15" Alus drauf).

Sonst Spritsparmäßig krieg ich durch den nachgerüsteten Eco Modus und die Flaps, sowie entfernen von unnötigen Balast (~10kg) um die 200km mehr reichweite und drücke ihn schonmal auf 4,0 l runter.

Habe allerdings gemerkt, dass ich bei 10km restreichweite noch mind. 3 Liter im tank habe - wohl auch n gängiges Problem beim Golf?

Kann mir jemand sagen, wie viel normalo stahlfelgen wiegen oder welche am leichtesten sind? Zu ersterem gibts im Netz einfach keine Angabe.

Lg

Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich hatte heute 3,9l E10 auf 38km Arbeitsweg stehen. 1,5l 130S Tsi. Abweichung nach tanken Max. 0,1l. Erfahrungen aus 4 Jahren.

Ich hab sogar mein Kind zum Kindergarten gefahren. Umweg 1km, sonst wären es vielleicht 3,8l/100. gewesen.

Jetzt gehts gleich los, hunderte Screenshots, wer am wenigsten verbraucht hat. Ich muss im am Hermsdorfer Kreuz 10 Liter ablassen, weil er sonst überläuft...

@Diabolomk , mit nem Lastenrad hätteste gar nix gebraucht.

@Mad0Dude

Leicht ist nicht alles. Die Felgen sollten möglichst ein geschlossenes Felgendesing haben. Geschlossene Felgen haben einen kleineren cw Wert.

 

Dann auch leichte Felgen, leichte Reifen. Je nach Hersteller haben dir Reifen starke Gewichtsunterschiede

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2022 um 16:54:42 Uhr:

Ich hatte heute 3,9l E10 auf 38km Arbeitsweg stehen. 1,5l 130S Tsi. Abweichung nach tanken Max. 0,1l. Erfahrungen aus 4 Jahren.

Ich hab sogar mein Kind zum Kindergarten gefahren. Umweg 1km, sonst wären es vielleicht 3,8l/100. gewesen.

Respekt . Habe gleiche Maschine, tanke auch E10 und bin noch nie unter 4,6 Liter gekommen.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:15

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2022 um 16:47:57 Uhr:

Zitat:

@Mad0Dude schrieb am 17. Mai 2022 um 15:26:41 Uhr:

 

Was bedeutet Walkarbeit?

Wenn sie Auflagefläche sich wällt in Zusammenhang mit dem hohen Querschnitt.

Überlege mal warum E Autos niedrige Querschnitte mit hohen Zollgrößen fahren. Da ist was dran.

Es gilt eher groß und schmal.

Nicht wie früher klein…

Relativiert sich das nicht, da ich mit kleinerem zoll weniger Gewicht in der Felge habe? Aber an sich machts Luftwiderstandstechnisch sinn! Geschlossen wären halt die Felgen von den Audis mit ET45 schonmal mehr als iwelche von VW...

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:17

Zitat:

@Mechaniker1 schrieb am 17. Mai 2022 um 15:35:18 Uhr:

Schon mal Gedanken gemacht über, Kennfeldoptimierung sprich Chiptuning?

Da hab ich mich ehrlich gesagt nie rangetraut bzw. nachgedacht, oft gehört mit Automatik nur wenig effektiv

Neue verbrauchsoptimierte Räder gekauft, Verbrauch um 0,2 l reduziert, Einsparung 120,- € im Jahr, also 10,- € im Monat. Nach drei Jahren haben sich die Kosten für die neuen Felgen amortisiert. Reifen nicht gerechnet, müssen vielleicht ohnehin mal erneuert werden.

Alternative: Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, Geschwindigkeit um 10 km/h reduzieren und weniger fahren. Amortisiert sich sofort.

Pff.. Und ich bin schon am feiern wenn ich mit 7.8l (Super Plus) einen neuen persönlichen Spritsparrekord aufgestellt habe. :D

Dir fehlt die richtige Motivation. Hol dir mal so einen Sensor von der Haftpflichtversicherung, da wird dein Fahrstil kontrolliert und du kannst satte Rabatte einfahren.

Winterreifen 3,6 ltr, Sommerreifen 3,9 ltr.

Beides 16 Zoll 205er.

1.6 TDI 115 PS mit DSG7.

Mein alter 6er blue Motion hat bei gleicher Strecke fast nen Liter weniger genommen. War allerdings nen Schalter.

Das Gewicht war meines Wissens irgend etwas um die 1250 kg.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 17. Mai 2022 um 18:24:44 Uhr:

Jetzt gehts gleich los, hunderte Screenshots, wer am wenigsten verbraucht hat. Ich muss im am Hermsdorfer Kreuz 10 Liter ablassen, weil er sonst überläuft...

@Diabolomk , mit nem Lastenrad hätteste gar nix gebraucht.

Ich kann gar Jobrad kriegen, aber was kann ich dafür?

Mein Chef würde gar sparen, sagt aber macht kein Sinn. Ich kriege diese Verbräuche hin, also was soll’s?

Zitat:

@Mad0Dude schrieb am 17. Mai 2022 um 19:15:21 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2022 um 16:47:57 Uhr:

 

Wenn sie Auflagefläche sich wällt in Zusammenhang mit dem hohen Querschnitt.

Überlege mal warum E Autos niedrige Querschnitte mit hohen Zollgrößen fahren. Da ist was dran.

Es gilt eher groß und schmal.

Nicht wie früher klein…

Relativiert sich das nicht, da ich mit kleinerem zoll weniger Gewicht in der Felge habe? Aber an sich machts Luftwiderstandstechnisch sinn! Geschlossen wären halt die Felgen von den Audis mit ET45 schonmal mehr als iwelche von VW...

Nicht wirklich

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:55

Zitat:

@eventide schrieb am 17. Mai 2022 um 19:53:09 Uhr:

Winterreifen 3,6 ltr, Sommerreifen 3,9 ltr.

Beides 16 Zoll 205er.

1.6 TDI 115 PS mit DSG7.

Mein alter 6er blue Motion hat bei gleicher Strecke fast nen Liter weniger genommen. War allerdings nen Schalter.

Das Gewicht war meines Wissens irgend etwas um die 1250 kg.

Das ist ja legendär, wie kommts dass du mit winterreifen weniger verbrauchst?

Welche Reifen und Felgen fährst du im Sommer und winter?

Ich verbrauche im Winter auch weniger, völlig erklärbar.

Schon mal daran gedacht, dass gerade auf längeren Strecken im Winter Wärme ein vorhandenes Abfallprodukt ist, während im Sommer Wärme permanent mit Energieaufwand gekühlt werden muss?

Und das Märchen mit den Winterrädern ist echt billig, der Faktor ist zwar da, aber wie gesagt, anderes überwiegt deutlich.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:02

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2022 um 19:58:14 Uhr:

Ich verbrauche im Winter auch weniger, völlig erklärbar.

was zum teufel, ich hab im winter n halben liter mehrverbrauch minimum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen