ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Projekt" Spritsparen?

"Projekt" Spritsparen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:40

Hallo zusammen,

jetzt musste ich mir auch ein Konto erstellen, weil ich nicht weiter weiß!

Ich bin Student und Fahr 30.000km im Jahr pendelbedingt.

Mir gehts also um jeden Tropfen Diesel, den ich bei den Preisen einsparen kann.

(1.6 TDI, Golf 7, 7 Gang DSG, 110 PS)

Meine Frage: Weiß jemand, was die leichtesten 15 Zoll Felgen sind, die ich montieren kann? (5x112 - ET43 - 6).

Habe einige Datenbanken durchforstet, habe viel über Audi-Stahlfelgen gefunden, die so um 5,5kg wiegen aber leider nicht kompatibel sind da ET45. Überlege mir normale Stahlfelgen zu montieren, da ich oft gelesen habe, dass diese als 15" sehr leicht seien. (Habe momentan 7,4kg 15" Alus drauf).

Sonst Spritsparmäßig krieg ich durch den nachgerüsteten Eco Modus und die Flaps, sowie entfernen von unnötigen Balast (~10kg) um die 200km mehr reichweite und drücke ihn schonmal auf 4,0 l runter.

Habe allerdings gemerkt, dass ich bei 10km restreichweite noch mind. 3 Liter im tank habe - wohl auch n gängiges Problem beim Golf?

Kann mir jemand sagen, wie viel normalo stahlfelgen wiegen oder welche am leichtesten sind? Zu ersterem gibts im Netz einfach keine Angabe.

Lg

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Mad0Dude schrieb am 17. Mai 2022 um 20:02:18 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2022 um 19:58:14 Uhr:

Ich verbrauche im Winter auch weniger, völlig erklärbar.

was zum teufel, ich hab im winter n halben liter mehrverbrauch minimum :D

Kann ich ja nix für;)

Sagen wir so, an den Reifen liegt es nicht.

Aber meint halt der Stammtisch.

Das es so ist, kann seine Gründe haben, aber eben nicht am Stammtisch;)

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:07

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Mai 2022 um 20:03:14 Uhr:

Zitat:

@Mad0Dude schrieb am 17. Mai 2022 um 20:02:18 Uhr:

 

was zum teufel, ich hab im winter n halben liter mehrverbrauch minimum :D

Kann ich ja nix für;)

Sagen wir so, an den Reifen liegt es nicht.

Aber meint halt der Stammtisch.

Das es so ist, kann seine Gründe haben, aber eben nicht am Stammtisch;)

Bereifung wär interessant.. , motorisierung bei dir diesselbe?

Außer du sitzt wie ein Russe mit der Ushanka im minusgrad-kalten Innenraum und trägst wollhandschuhe, um ein festfrieren am lenker zu vermeiden?

Sommer größer als im Winter.

Ach, meine Frau macht echt immer Sitzheizung an. Die kostet auch. Eines unserer Autos hat gar Frontscheibenheizung und Lenkradheizung.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Mai 2022 um 16:44:15 Uhr:

Doch, durchaus möglich. Er schreibt doch nur "teilweise mit 3,9 Liter" und bergab mit Schubabschaltung ist es sogar weniger.

Lustig, dein Kommentar beim Spruch "Geht nich gibs nich". Je nach persönlichem Fahr- und Streckenprofil lassen sich Werksangaben durchaus unterbieten.

Ja, wenn ich mich mit einem Abschleppseil an einen LKW hänge und mich im Standgas ziehen lasse.

Ich habe damals mit meinem 5er 1.9 mit hängen und würgen 4.3l bei extrem verhaltener Fahrweise geschafft. Da soll mir bitte mal einer erklären, wie er mit einem Passat oder vergleichbarem Audi der locker 300-400kg mehr auf die Waage bringt, 3,9l im Durchschnitt verbraucht.

Schön, daß dich mein Spruch erheitern konnte ;-)

Zitat:

@Mechaniker1 schrieb am 17. Mai 2022 um 15:35:18 Uhr:

Schon mal Gedanken gemacht über, Kennfeldoptimierung sprich Chiptuning?

Ich glaube, das ist dem TE mit Sicherheit zu kostenintensiv. Aber gute Idee.

Das beste Tuning steckt im eigenen Gasfuß.

Hier stand Murks…

Profiltiefe der Reifen spielt auch eine Rolle. Mit WR (unter 4mm) und Luftdruck bis zu 0.3 Atu höher als empfohlen ist es schon möglich.

Fahre seit vielen Jahren bereits eco-mässig ohne die Freude am Fahren zu verlieren. Achte auf Details wie "keine Klima an wenn nicht nötig" und "Luftdruckkontrolle trotz Sensoren in den Felgen".

Ich fahre seit 10 Jahren auch spritsparend und kann keine Einschränkung der Lebensqualität feststellen.

Ich mag den Gedanken des effizienten Autofahren.

Man muss sich halt mit der Materie (Fahrtechnik + Möglichkeiten am Auto) beschäftigen, von alleine fallen keine <4l/100km Verbräuche vom Himmel.

Mein altes Fahrprofil mit längeren Autobahnstrecken ließ bessere Verbräuche zu als meine jetzige Überland-Strecke... Aber man muss sich halt dem anpassen

Du könntest mal schauen welche Teile vom Bluemotion an deinen G7 passen - der Bluemotion hat wohl einen komplett verkleideten Unterboden bzw an den Querlenkern auch Luftleitbleche.

Bei den Rädern würde ich auf Stahlfelgen setzen und diese dann mit Radkappen zumachen.

Eine Tieferlegung könnte auch noch was bringen

20180831

bei dem km/h Durchschnitt haste viel Strecke und wenig Stadt oder Stop& Go

Nein, optimal Werte hätte man wohl bei einem Schnitt 70-80km/h. Alles drunter zeigt wie oft man langsamer und schlechter da steht. Dafür ist der Verbrauch trotzdem top. Man muss immer bedenken, seine Strecken kann man nicht aussuchen.

Ging um seinen Schnitt und nicht wo ggf. der optimal Wert liegen würde, bei 70-80km/h Durchschnitt haste aber schon sehr viel sehr zügige BAB oder LS mit drin.

Durchschnittsverbräuche über wenige Kilometer, dazu noch vom BC abgelesen, sehe ich mit äußerster Skepsis. Mein BC wird mit abnehmendem Verbrauch immer ungenauer. Daher zählt für mich nur die Tankfüllung an der Tanksäule mit gefahrenen Kilometer über den Tageskilometerzähler. Bei 600 km pro getankte Menge relativieren sich viele Verbräuche. Nur das ist für mich wichtig, da es die Menge ist, die ich bezahlen muß.

Manny

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 18. Mai 2022 um 10:14:48 Uhr:

Ging um seinen Schnitt und nicht wo ggf. der optimal Wert liegen würde, bei 70-80km/h Durchschnitt haste aber schon sehr viel sehr zügige BAB oder LS mit drin.

Ja, Schnitte sind immer relativ.

Ich hatte schon über 110/h mit 7l/1km beim Touran.

Da muss nix zügig sein, einfach passend.

Aber vieles drunter ist einfach eher schlecht, steht für viel Standzeiten oder andere Sachen.

Ich hatte vor Jahren mal einen Super Wert, … wegen Pause und Kinder stand ich an einer Raststätte für 30min mit eingeschalteter Zündung. Die hat die Durchschnitsgeschwindigkeit herunter gerechnet über die Zeit. Hab ich nicht bedacht, danach war klar, den Wert brauche ich nicht veröffentlichen…

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 18. Mai 2022 um 09:30:18 Uhr:

Ich fahre seit 10 Jahren auch spritsparend und kann keine Einschränkung der Lebensqualität feststellen.

Ich mag den Gedanken des effizienten Autofahren.

dito, manchmal komme ich sogar unter 10l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen