ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. „Profimeinung“ gefragt,Chiptuning 428i

„Profimeinung“ gefragt,Chiptuning 428i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:19

Hallo,

weiss dass es schon etliche Beiträge gibt über das Thema! Mir geht es darum eure Meinung zu einer Antwort zu bekommen, die ich von einem bekannter Chiptuning-Firma bekommen habe!

Meine Frage belief sich darauf, ob es stimmt, dass die 4er Reihe bekannte Qualitätsprobleme hat bei Ventilen u.a.? Ich habe in etlichen Foren gelesen, dass die meisten Tuner den 428i unter 300PS halten, da es sonst Probleme mit der Standfestigkeit des Motors geben könnte.

Hier nun die Antwort, die ich vom Tuner bekam und wo ich eure Meinung hören will:

 

Unser Chip ist ein Zusatzsteuergerät und kann sich entsprechend nur im Bereich der Serientoleranzen des Motors- als auch des Getriebes bewegen. Das Motorsteuergerät liest schließlich samt all seinen Sicherheitssystem mit und überwacht, dass Toleranzwerte eingehalten werden. Dadurch wird zusätzlich gewährleistet, dass Ihr Motor nicht überlastet wird.

Demnach stimmen diese Angaben nicht.

 

Was sagt Ihr zu dieser Aussage?

P.S.: zum besseren Verständnis, die Leistungssteigerung gehen bis zu :

+56 PS / + 79 NM

+66 PS / + 95 NM

Also weit über 300PS hinaus

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich hab mich damit auch mal beschäftigt. Zwar mit dem 20i aber sofern es bei dir der VFL ist haben die beiden die selbe Maschine also den N20B20. Es gibt einige Unterschiede zwischen dem 20i (N20B20U0) und 28i (N20B20O0) motorseitig. Im Bezug auf den 28i kann ich dir keine genauen Angaben geben allerdings weiß ich, dass eine britische Firma mal den 20i auf ca. 300PS gebracht haben. Da waren aber auch Hardwaremäsige Änderungen dabei und dieser wurde ausschließlich auf einer Rennstrecke bewegt. Das Auto selbst lief ca. 30k km und dann war Ende im Gelände. :)

 

Was ich bisher gelesen habe, sind zusätzliche Steuergeräte nicht gut für den Motor da das Gerät dem Motorsteuergerät "falsche" Werte "vorgaukelt" um diverse Änderungen mitzubringen. Sprich durch die "gefälschten" Werte des Zusatzgerätes bekommt das Motorstg. Die Meldung dass von ein paar Variablen "zu wenig" kommt bzw. Dem Motor zu wenig zur Verfügung steht. Also regelt das originale Motorstg. Die Werte nach oben und so soll sich eine Mehrleistung bemerkbar machen.

Für mich ist dieses Verhalten absolut unlogisch, denn welche Werte gibt denn das Zusatzgerät "nach" der Korrektur für Werte an? müsste doch normal ein Teufelskreis sein.

 

Besser wäre bestimmt eine richtige KFO. Ob das aber auf Dauer dem Motor schadet oder nicht, steht in den Sternen. Da kommen natürlich auch einige Faktoren zusammen wie z.b. Spritqualität, kalt/warm fahren, Wie das Auto bewegt wird, Drehzahlbereich usw...

 

Aus diesen Gründen hab ich mich gegen eine Leistungssteigerung entschieden da ich das Auto so lang wie möglich fahren möchte und deswegen wird am "Herz" des Autos nichts gemacht. Ist natürlich jedem selbst überlassen.

 

Zu deiner Frage bezüglich Qualitätsprobleme kann ich dir nichts dazu sagen, Ich hab allerdings auch noch nie etwas davon gehört oder gelesen dass der N20 Motor Probleme haben soll. Der Motor ist ja in mehreren Baureihen eingebaut, nicht nur im 4er. Kannst ja mal Google befragen oder deinen Händler.

Ohne jetzt die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Tunings für den 428i zu beantworten ... mal meine Meinung zu KFO oder Zusatzsteuergerät.

Der allgemeinen Ansicht KFO ist immer besser als ein Zusatzsteuergerät kann ich nicht ganz folgen. Vorweg ... bei einer KFO muss bei BMW-F-Modellen immer (von neusten US-Entwicklungen abgesehen?) das Steuergerät mechanisch geöffnet werden, dabei sind Beschädigungen nicht ausgeschlossen. Bei einer KFO wird die Originale Software überschrieben, es liegt also allein in der Hand des Programmierers wie er mit den BMW Motorschutzfunktionen umgeht. Außerdem besteht bei einer KFO immer die Möglichkeit, dass sie nach einem BMW Software-Update weg ist und neu aufgespielt werden muss ... Kosten entstehen da in jedem Fall, Höhe kommt auf die Seriösität des Tuners an. Die genannten Probleme treten bei einem Zusatzsteuergerät nicht auf, dafür ist Vmax wohl nicht möglich. Bei Zusatzsteuergeräten gibt es aber gewaltige Qualitätsunterschiede, insbesondere wie viele Daten das Gerät abgreift, je mehr desto besser aber auch teurer. Und die wirklich guten Boxen sind i.d.R. auch nicht do-it-yourself, siehe AC Schnitzer.

Nun doch noch etwas zur TE Frage. Der N20 ist nachdem was man so nachlesen kann, tuningmäßig sicher empfindlicher als der Nachfolger B48. Ein Tuning beinhaltet immer ein Risiko, insbesondere wenn man das Auto länger fahren will ... ob man es eingeht, ist jedem selbst überlassen.

Das Maximum das ein seriöser Tuner für den 428i bietet, ist wohl der Big Turbo Kit des US-Tuners Dinan (mit sensationeller Garantie über BMW USA in den USA).

Und auch auf die Nutzung des Tunings kommt es an, wer es nur gelegentlich bei optimalen Bedingungen nutzt ist mehr auf der sichereren Seite, als jemand der seinem getunten Fahrzeug ständig Höchstleistung abverlangt ... hier ist sicher auch das für-und-wieder einer Vmax-Aufhebung angesiedelt!

Ein seriöser Tuner spielt die KFO nach einem Update kostenfrei wieder auf.

Ein seriöser Tuner wird auch immer unter Berücksitigung vieler, für jeden Einzelfall bestimmter Faktoren das jeweilige Fahrzeug individuell abstimmen. In Bezug auf „Motorschutzfunktionen“ ist eine sauber durchgeführte KFO mit einer Box nun wirklich nicht zu vergleichen. Maßanzug gegen Stangenware halt.

Wenn ich im Geschäft one-size kaufe, brauche ich mich hinterher nicht beschweren, wenn der Anzug nicht passt...

Zitat:

@Momemory schrieb am 29. Januar 2018 um 12:35:26 Uhr:

Ein seriöser Tuner wird auch immer unter Berücksitigung vieler, für jeden Einzelfall bestimmter Faktoren das jeweilige Fahrzeug individuell abstimmen. In Bezug auf „Motorschutzfunktionen“ ist eine sauber durchgeführte KFO mit einer Box nun wirklich nicht zu vergleichen. Maßanzug gegen Stangenware halt.

Wenn ich im Geschäft one-size kaufe, brauche ich mich hinterher nicht beschweren, wenn der Anzug nicht passt...

Einspruch ... hier wird einfach zu viel durcheinander geschmissen! Eine gut gemachte, professionelle „Box“ wird einer KFO in Nichts nachstehen, nur hat eine gut gemachte Box dann auch eben ihren Preis und ist dann eben auch individuell auf einen Fahrzeugtyp zu geschnitten! Sicher nicht ohne Grund setzt z.B. die überwiegende Zahl der renommierten BMW-Tuner auf Boxen fürs Tuning ... und erstaunlicherweise sind es diese Tuner, die am ehesten noch von BMW toleriert werden. Auch hinsichtlich einer Garantie hat die Box i.d.R. Vorteile, da mit nur einer „Box“ erstens am Steuergerät nicht mechanisch manipuliert werden muss und zweitens eine Umgehung von elementar wichtigen Motorschutzfunktionen technisch nicht möglich ist. Bei einer hochwertigen Box spielt es dabei ein wichtige Rolle, dass man auf möglichst viele Daten des Fahrzeugs zurückgreift, weshalb eine solche Box dann auch von einer Fachwerkstatt eingebaut werden sollte.

Billigtuning ist immer gefährlich, sei es nun KFO oder Box!

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. Januar 2018 um 12:09:29 Uhr:

Ein seriöser Tuner spielt die KFO einem Update kostenfrei wieder auf.

Das wäre mir neu ... meines Wissens muss man zumindest den Arbeitslohn immer bezahlen und da bei einem F-BMW immer das Steuergerät raus und geöffnet werden muss, kommt da schnell etwas zusammen ... und das ist dann das „Aufspielen zum Sebstkostenpreis“!

am 29. Januar 2018 um 14:39

Viele Tuner können inzwischen über OBD eine KFO bei F Modellen vornehmen. Das Öffnen ist nicht mehr notwendig. Frag einfach ein paar Anbieter an, da wirst du viele finden, wo es jetzt möglich ist.

Richtig, hier wird definitiv zu viel durcheinander geschmissen!

"Eine gut gemachte, professionelle „Box“ wird einer KFO in Nichts nachstehen, nur hat eine gut gemachte Box dann auch eben ihren Preis und ist dann eben auch individuell auf einen Fahrzeugtyp zu geschnitten!"

---> Genau, Sie ist auf den Fahrzeugtyp zugeschnitten, im Gegensatz zur KFO die auf das individuelle Fahrzeug zugeschnitten ist. Was ist nun besser, hmm...?? Ich will meine Analogie nicht nochmal wiederholen...

"Sicher nicht ohne Grund setzt z.B. die überwiegende Zahl der renommierten BMW-Tuner auf Boxen fürs Tuning" ... und erstaunlicherweise sind es diese Tuner, die am ehesten noch von BMW toleriert werden."

--> Welche werden denn "toleriert"? Das ist wenn überhaupt Schnitzer. Die Garantiebedingungen von Schnitzer lassen sich nachlesen und sind m.M.n. zemlich schwammig. Und toleriert oder Gewährleistungstechnisch übernommen wird da gar nix, wenn was am Motor ist, wird genauso Schnitzer einspringen müssen und nicht BMW. Bei nem Motorschaden ist man daher genauso auf Kulanz angewiesen, da die Deckungssummen niemals für ein neues Aggregat ausreichen. Man wird mit Schnitzer bei BMW sicher eine bessere Position haben, das bezahlt man dann auch entsprechend.

"Auch hinsichtlich einer Garantie hat die Box i.d.R. Vorteile, da mit nur einer „Box“ erstens am Steuergerät nicht mechanisch manipuliert werden muss und zweitens eine Umgehung von elementar wichtigen Motorschutzfunktionen technisch nicht möglich ist."

--> Elementar wichtige Motorschutzfunktionen bleiben also bei einer Box erhalten? Die Box gaukelt dem Steuergerät Falsche Werte bzgl. Lufttemperatur, Luftdruck, Gaspedalstellung, Drehzahl, Ladedruck, Abgaszusammensetzung etc. vor. Der Motor arbeitet außerhalb seines Spielfeldes, weiß es noch nicht einmal und Du redest von Motorschutzfunktionen???

"Das wäre mir neu ... meines Wissens muss man zumindest den Arbeitslohn immer bezahlen und da bei einem F-BMW immer das Steuergerät raus und geöffnet werden muss, kommt da schnell etwas zusammen ... und das ist dann das „Aufspielen zum Sebstkostenpreis“!"

--> Das ist schlicht falsch. Jeder seriöse Tuner bietet das an, vor allem da man in der Regel das Steuergerät nicht mehr raus nehmen muss, nachdem es einmal "geöffnet" wurde.

 

Ich bin hier raus, bei solchen an den Haaren herbei gezogenen Argumenten ist mir das auf Dauer zu anstrengend.

Zitat:

@DermaMD schrieb am 29. Januar 2018 um 15:39:10 Uhr:

Viele Tuner können inzwischen über OBD eine KFO bei F Modellen vornehmen. Das Öffnen ist nicht mehr notwendig. Frag einfach ein paar Anbieter an, da wirst du viele finden, wo es jetzt möglich ist.

Das habe ich aber anders gehört, auch von namhaften Tunern! Das was Du schreibst, ist doch gerade erst auf bimmerpost.com als in den USA als jetzt (ab 12/2017?) möglich bekanntgegeben worden und gilt meines Wissens auch nur für Fahrzeuge ohne Baukastenmotor!

am 29. Januar 2018 um 18:27

Kann mir jemand einen Tuner nennen, der wirklich individuelle KFO anbietet?

Zitat:

@Tommy428 schrieb am 29. Januar 2018 um 19:27:34 Uhr:

Kann mir jemand einen Tuner nennen, der wirklich individuelle KFO anbietet?

Sind leider keine persönlichen Erfahrungswerte, aber allgemein bekanntere Namen, die meines Wissens individuelle KFO's anbieten, also auch keine Files zukaufen, wären zun Beispiel:

Lightweight Performance

PP Performance

OK Chiptuning

Simon Motorsport

Die müssten alle bereits eine OBD Lösung für F-Modelle anbieten können.

am 29. Januar 2018 um 22:43

Hallo,

ich habe Anfang Januar 4 "namhafte" Tuner in Deutschland, die zum Teil weltweit Autos modifizieren, kontaktiert. 3 von 4 haben mir damals schon KFO per OBD ohne Öffnung angeboten. ICh denke inzwischen sind es vielleicht noch mehr. ES handelt sich ja nur um ein Kabel, was dafür benötigt wird. Die Files, die geflasht werden, sind letztlich die gleichen.

Sprecht einfach selber ein paar Anbieter an, dann werdet ihr schon hören, was wer anbietet. Bimmerpost ist sicher auch eine gute Informationsquelle, dort gibt es auch international tätige Anbieter, allerdings wird man da auch nie TÜV bekommen. Muss jeder wissen ,was er macht. KFO per OBD ist aber auf jeden Fall in D schon gut verfügbar, wenn du zu großen Anbietern gehst.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:27

Insgesamt scheint es doch ein sehr umstrittenes Thema zu sein, wobei eins mal sicher ist: Einem Motor falsche Werte vorgauckeln und dann wie bei meinem Fall, einem noch weismachen zu wollen, dass innerhalb der Toleranzen gearbeitet wird, kann ich ja dann schon als Unwahr oder Schönreden abstempeln, ganz zu schweigen dass es als 100% sicher angepriesen wird.

Zum zweiten Teil meiner Frage habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können, ausser dass ich mich wohl fehlerhaft ausgedrückt habe! Es ist nicht so, dass bestimmte Teile ein Manko haben, aber eher, dass die Komponenten des Motors nicht dafür ausgelegt sind ( mit dem Wissen dass für verschiedene Motoren sich die Legierungen des Metalls ändern)um Leistung über 300PS dauerhaft auszuhalten.

Also bin ich soweit wie am Anfang, d.h., ich habe zuviele Bedenken und eine Restunsicherheit und werde wohl auf ein Chiptuning verzichten, ausser meine Geldbörse ist dick genug um mich mit Schnitzer zu beschäftigen ...:)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:51

@Momemory : Ich bin hier raus, bei solchen an den Haaren herbei gezogenen Argumenten ist mir das auf Dauer zu anstrengend.

Schade dass du hier raus bist...;) ! Aussagen wie die Deinen sind immer gern gelesen und auch stimmig ...

Zu anstrengend... da musst du durch ... nur die Harten kommen in den Garten ...:-) :-)

:p:p:p

Zitat:

@Fassi08 schrieb am 30. Januar 2018 um 21:27:49 Uhr:

ich habe zuviele Bedenken und eine Restunsicherheit und werde wohl auf ein Chiptuning verzichten, ausser meine Geldbörse ist dick genug um mich mit Schnitzer zu beschäftigen ...:)

Du musst nicht einmal über den Tellerrand dieses Forums blicken, um ein paar interessante Ansätze über Boxen, auch jene von Schnitzer, zu bekommen:

https://www.motor-talk.de/.../schnitzer-box-schrott-t978648.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. „Profimeinung“ gefragt,Chiptuning 428i