"Probefahrt" Astra H1 Caravan

Opel Astra H

Hallo,

aufgrund eines Schadens (Airbagkontrollleuchte) an meinem derzeitigen Mietwagen (VW Passat Variant 1.6 FSI) musste ich zwangsläufig die Fahrzeuge tauschen und von meiner lieben AVIS-Station ein anderes KFZ holen.

Leider war kein Wagen in der gebuchten Klasse verfügbar, so dass es ein Opel Astra H1 Caravan wurde. Wesentliche Ausstattung:

- 1.9 CDTI mit 74kW
- Edition
- GRA / CD70

Sonst relativ nackt.

Kurze Eindrücke: Wie gesagt, umgestiegen bin ich vom aktuellen Passat ohne Navi und Sonderausstattungen (Klimaautomatik, GRA und Fensterheber vorne hatte er).

Mich hat der Astra ehrlichgesagt entsetzt. Soetwas von bieder im Vergleich zum VW-Innenraum. Dieses riesige orangene Display, die fehlende Mittelarmlehne - würg. Sorry, aber da war ja mein Vectra B1 (ebenfalls 0-Ausstattung) anheimelnder!

Zum Positiven:
(1) Verbrauch hat sich halbiert (klar, bei dem Größenunterschied, 6-Gang-Getriebe und Diesel)
(2) Drehzahlniveau (dank 6-Ganggetriebe)

Wie gesagt - ich bin davor nur gut ausgestattete 2.0T GTC und den OPC gefahren. Die machen wirklich was her im Innenraum. Aber das war einfach nur *würg*, zumal im direkten Vergleich zum Kernmarktgegner VW. Klar ist der Passat Vectra-Klasse, aber mir geht es nicht um Platzangebot (im Astra sitzt man ja fast dem Beifahrer auf dem Schoß verglichen mit Vectra und Passat) sondern um Haptik.

Enttäuschte Grüße von einem (2-fachen) Vectra-Fahrer, der einen Vectra ohne Ausstattung erst gar nicht sehen möchte.

46 Antworten

Vieles ist natürlich Geschmackssache. (Man kann Alu auch kalt finden, Holz unpassend --- also landet man wieder beim Kunststoff.)

Sicher, die Instrumentenbeleuchtung bei Opel ist nach wie vor keine Offenbarung, da sind andere Hersteller (z.B. VW) weit voraus. Andererseits sind die Opel-Instrumente recht gut abzulesen.

Das verwendete Plastik wirkt billig, ein Rückschritt etwa zum Astra G (oder auch zum erwähnten Vectra B). Dafür ist es jedoch pflegeleichter (zieht den Staub nicht so an).

Das GID ist in der Tat nicht hübsch, aber das CID finde ich unnötig verspielt.

Was am Raumgefühl des Astra zu kritisieren ist: Man sitzt (im Verhältnis zur Fensterlinie) recht tief, was für kleinere Fahrer ein Nachteil ist.

Nur ein Kommentar:

@ Threadersteller

Ich fahre jeden Tag Vectra und Passat (beide jeweils in Grundausstattung) und sage zu deiner gesamten Argumentation nur:

GANZ GROSSES KINO..

(Ich frage mich immer was sich die Leute, die so einen Thread erstellen, davon erhoffen? Dass man danach 30 Seiten lang über subjektive Eindrücke diskutiert, mit dem Ziel die Leute vom eigenen Eindruck zu überzeugen? *kopfschüttel*)

Deine Antwort