"Premiumtreibstoffe" für Benzin/Diesel - sinnvoll und notwendig oder nur Abzocke?
Hallo
Nachdem schon in mehreren Beiträgen das Thema Premiumsprit angesprochen wurde und ich kein eigenes Thema gefunden habe möchte ich eines eröffnen.
Gemeint sind damit die ganzen Treibstoffe die sich so nennen wie z.B.:
Max Motion
V-Power
Racing Super/Diesel usw...
Bei diesen Kraftstoffsorten hört man das sie angeblich besser sind weil sie den Motor reinigen sollen.
Bei den "normalen Kraftstoffen" ist ja auch BIO-Treibstoff (z.B. Rapsöl,...) zugemischt was den modernen Motoren angeblich auch nicht so gut tun soll; und vieles mehr.
Was ist an dem ganzen tatsächlich drann?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gibt es nachvollziehbare Treibstoffeinsparungen?
Oder ist alles nur eine "Geldmacherei" der Mineralölkonzerne?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rs73 schrieb am 2. Juni 2019 um 19:40:42 Uhr:
Da wird so viel Wind um einen Liter mehr oder weniger gemacht, aber wenn das Fahrzeug nach wenigen Jahren nur noch den halben Wert hat, wird es trotzdem verkauft, was dann halb so wild ist.
Mir ist es völlig Wurscht, ob unser Diesel 7, 8 oder 9 Liter verbraucht, weil ich persönlich auch Wert auf Fahrspass lege.
Endlich mal einer der meiner Meinung ist.
Top!
Genau das ist meine Ansicht.
352 Antworten
Ruckeln wenn wahrscheinlich schon Luft mit angesaugt wird. Ob das dann gut für den Motor ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndreasDott schrieb am 29. März 2019 um 01:05:04 Uhr:
Um was geht es hier nochmal????
Eigentlich um den sogenanten "Premiumsprit", also das was uns die Mineralölfirmen als so gut und so super um durchschnittlich 20 Cent teurer verkaufen.
Nachdem es schon einige gibt die diesen Sprit tanken werden auch die Erfahrungen beschrieben.
Und ab und zu gehts halt auch OT hier weiter.
Nur warum übers leer fahren vom Tank ein eigenes Thema aufmachen... 😁 😁
Also bis iwas blinkt bin ich noch nicht gefahren... das möchte ich auch gar nicht...
Und weit unter null auch nicht so max 5 km darunter wenn überhaupt so viel...
Ein ruckeln wäre mir dabei auch nicht aufgefallen... nur eine leichte leistungs Reduktion...
Und warum ich den ab und zu mal so knapp ran fahre ist weil ich nur premium tanke aber in meiner Gegend nicht alle Markentankstellen premium anbieten... Ich plane zwar morgens in etwa meine Tagesroute und kann daher ziemlich genau abschätzen wie viel und weit ich fahre...
Aber trotz aller Planung gibt es immer wieder mal spontane Änderungen wenn ich unterwegs bin, wodurch ich dann ziemlich knapp an der null lande...
Ganz besonders wenn der Preis mal wieder um mehr als 10 Cent variiert beim gleichen Konzern nur an einer etwas abseits gelegeneren Tankstelle (aber meistens haben gerade die abseits gelegenen gar kein premium)
Zitat:
Um was geht es hier nochmal????
Da muss ich dir recht geben. 😠
Voller Erwartung auf Erfahrungen mit der edelsuppe gehst hier rein
Und dann....
Liest wer seinen tank leer fährt und obs dann blinkt 🙄
Habe ja vor ein paar Tagen wieder Max Motion getankt und bin jetzt ca. 180km gefahren.
Keine Autobahn oder längere Überlandstrecken, sondern nur in die Arbeit und wieder heim.
Zur Zeit habe ich laut BC 6,8 L/100km; den wert Wab ich beim letzten Tank erst zum schluss erreicht und früher mit normalen Sprit noch nie.
Ich hab jetzt meine erste Tankfüllung mit aral ultimate diesel drin.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Werde dann berichten.
Zitat:
@roxin09 schrieb am 29. März 2019 um 06:36:46 Uhr:
Steht doch in der Überschrift ...
Das ist aber weit weg, über was grade Diskutiert wird..Ihr seid beim Tankleerfahren, was aber nix mit dem Thema Premium Sprit ect. zum tun hat, oder???
Zitat:
@michwil schrieb am 29. März 2019 um 08:59:26 Uhr:
Zitat:
Um was geht es hier nochmal????Da muss ich dir recht geben. 😠
Voller Erwartung auf Erfahrungen mit der edelsuppe gehst hier rein
Und dann....
Liest wer seinen tank leer fährt und obs dann blinkt 🙄
Das meine ich auch ;-)...Aber wir sind ja Tollerant :-)