ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. (OT) Regierung will Steuervorteile für Biosprit streichen

(OT) Regierung will Steuervorteile für Biosprit streichen

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 23:04

Zitat Bild:

Berlin – Gerade erst ist die höhere Mehrwertsteuer beschlossen – da will die große Koalition auch noch den Sprit teurer machen!

Ab 1. Januar 2007 müssen Biokraftstoffe (etwa Rapsöl oder Bioethanol) Benzin und Diesel beigemischt werden. Geplant ist ein fester Anteil von 5,75 Prozent.

Weil Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) gleichzeitig alle Steuervorteile für Biosprit streichen will, bedeutet das für die Autofahrer: Sie müssen nach Berechnungen der Mineralölwirtschaft an der Tankstelle drei Cent pro Liter Diesel und Benzin mehr bezahlen.

Dazu kommen nochmals rund drei Cent wegen der geplanten Mehrwertsteuererhöhung – macht sechs Cent mehr pro Liter!

Das Bundesfinanzministerium hat die geplante Steuererhöhung schon schriftlich bestätigt. BamS liegt ein Schreiben der parlamentarischen Staatssekretärin Barbara Hendricks (SPD) an die FDP-Bundestagsfraktion vor.

Darin heißt es: „Die Bundesregierung plant, eine Verpflichtung zur Beimischung von biogenen Kraftstoffen zu fossilen Kraftstoffen verbindlich einzuführen. Gleichzeitig mit der Einführung der Beimischungspflicht soll die Steuerbegünstigung für Biokraftstoffe abgeschafft werden . . .

Die zusätzlichen Einnahmen durch den Wegfall der Mineralölsteuerbegünstigung für Biokraftstoffe werden in 2007 voraussichtlich rund 1,7 Milliarden Euro betragen.“

Besonders hart trifft es die Autofahrer, die komplett auf reinen Biosprit aus Raps und anderen Pflanzenölen umgestellt haben. Sie zahlen bislang nur rund 80 Cent pro Liter – ab 2007 kommen 47 Cent Mineralölsteuer drauf. An der Tankstelle kostet Biosprit dann sogar mehr als gewöhnliches Superbenzin.

Für die in den vergangenen Jahren neu entstandenen 1900 Biodieseltankstellen könnte die Verteuerung das Aus bedeuten. „Die boomende Biokraftstoffbranche wird rücksichtslos zerschlagen. Dabei versprachen Union und SPD vor der Wahl, die nachwachsenden Rohstoffe weiter zu fördern“, beklagt FDP-Agrarexpertin Christel Happach-Kasan.

Auch die Umweltpolitiker der Regierungsfraktionen von Union und SPD laufen Sturm gegen die Pläne. SPD-Umweltexperte Hermann Scheer zu BamS: „Wir werden die Pläne im Parlament vereiteln. Reiner Biokraftstoff muß ganz steuerfrei bleiben – und die Beimischung darf nicht zu höheren Spritpreisen führen.

“ Scheer warnt den Finanzminister: „Ich würde Peer Steinbrück nicht empfehlen, die Einsparsumme von 1,7 Milliarden Euro in seinem Haushalt einzuplanen.“ CSU-Kollege Josef Göppel kündigte „härtesten Widerstand“ an: „Der Politikansatz des Finanzministeriums ist grundfalsch. Mit einem Wischer würden der Biobranche und dem Klimaschutz der Garaus gemacht.“

Auch im Umweltministerium will man die Pläne nicht hinnehmen. Die SPD habe intern beschlossen, daß die Mineralölsteuer nur so weit ansteigen dürfe, daß der Sprit insgesamt nicht teurer werde. Ziel sei, Biosprit attraktiv zu machen, weil er besonders umweltfreundlich sei. Biosprit verbrennt nicht zu Kohlendioxid, das den gefährlichen Treibhauseffekt in der Erdatmosphäre mitverursacht

Nur zur Info

GF

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auch ganz interessant und passend zum Thema... Bitte hier klicken ! ;)

hoffentlich erschießt einer mal die politiker !!!

Re: (OT) Regierung will Steuervorteile für Biosprit streichen

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Bild

Schlimm genug das es noch Leute gibt die dieses Unterschichtblättchen lesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Besonders hart trifft es die Autofahrer, die komplett auf reinen Biosprit aus Raps und anderen Pflanzenölen umgestellt haben. Sie zahlen bislang nur rund 80 Cent pro Liter – ab 2007 kommen 47 Cent Mineralölsteuer drauf.

Natürlich. Und bei Lidl an der Kasse muß ich dann eine Eidesstaatliche Versicherung abschließen das das eben gekaufte Rapsöl nur zur Lebensmittelherstellung verwendet wird, oder wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Biosprit verbrennt nicht zu Kohlendioxid, das den gefährlichen Treibhauseffekt in der Erdatmosphäre mitverursacht

Schwachsinn. Biosprit wie Biodiesel ist noch pure Chemie. Rapsöl aber verbrennt CO2- Neutral. Das heißt es entsteht bei der Verbrennung nur soviel CO2 wie die Pflanze während ihres Wachstums aufgenommen hat.

Gruß

Manuel

Re: Re: (OT) Regierung will Steuervorteile für Biosprit streichen

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Natürlich. Und bei Lidl an der Kasse muß ich dann eine Eidesstaatliche Versicherung abschließen das das eben gekaufte Rapsöl nur zur Lebensmittelherstellung verwendet wird, oder wie?

Lol, der ist klasse ... :D

Gruß Schulle (und kost der Sprit erst 3 Mark 10....ich geb gas...ich will Spaß....)

Braucht sich keiner über Steuererhöungen aufzuregen die Deutschen haben immernoch zuviel Geld das sieht man doch immer wenn es darum geht zu Spenden seis tsunami oder Irak oder sonstwas, der Fiskus sieht das auch und denkt sich na die habens doch, denkt mal drüber nach. Erst letzte Woche habe ich in der Zeitung gelesen das der Durchschnitts Nettolohn in Baden Württemberg 3500 Euro beträgt das ist ja wahnsinn ! Ich bin für eine MwSt von min 25 % vielleicht wacht dann das Volk mal auf und stellt sich auf die Hinterbeine wie z.B. die Franzosen.....und wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet glaubt mir die Strassen werden nicht leerer...

am 5. Dezember 2005 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Erst letzte Woche habe ich in der Zeitung gelesen das der Durchschnitts Nettolohn in Baden Württemberg 3500 Euro beträgt das ist ja wahnsinn !

Wir können alles außer Hochdeutsch! ;)

Gelobt sei mein liebes Schwabenland!

Gruß Daniel (der den Durchschnitt gesenkt hat)

Zitat:

Dabei versprachen Union und SPD vor der Wahl, die nachwachsenden Rohstoffe weiter zu fördern“, beklagt FDP-Agrarexpertin Christel Happach-Kasan.

is klar fördern fördern....... vorallem die Kohle das kleinen Mannes.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Braucht sich keiner über Steuererhöungen aufzuregen die Deutschen haben immernoch zuviel Geld das sieht man doch immer wenn es darum geht zu Spenden seis tsunami oder Irak oder sonstwas, der Fiskus sieht das auch und denkt sich na die habens doch, denkt mal drüber nach. [...]

Wenn ich solche Worte lese, wird mir schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Braucht sich keiner über Steuererhöungen aufzuregen die Deutschen haben immernoch zuviel Geld das sieht man doch immer wenn es darum geht zu Spenden seis tsunami oder Irak oder sonstwas, der Fiskus sieht das auch und denkt sich na die habens doch, denkt mal drüber nach. Erst letzte Woche habe ich in der Zeitung gelesen das der Durchschnitts Nettolohn in Baden Württemberg 3500 Euro beträgt das ist ja wahnsinn ! Ich bin für eine MwSt von min 25 % vielleicht wacht dann das Volk mal auf und stellt sich auf die Hinterbeine wie z.B. die Franzosen.....und wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet glaubt mir die Strassen werden nicht leerer...

Nettolohn in Baden Württemberg 3500 Euro beträgt ????????????????????????

Sei mir nicht böse, aber das stimmt was gewaltig nicht.

Die Statistiken kann man bei der Anstallt für Arbeit abfragen.

In Hessen liegt der Durchschnitt bei 1600 Euro. Bundesdurchschnitt bei 1580. Über Baden Württemberg steht nichts, aber Bayern soll laut der Bundesagentur mit 1820 Netto der höchste durchschnitt sein.

Du hast wahrscheinlich Brutto & Netto verwechselt ( wie auch Frau Merkel :-) , und selbst dann wäre es noch zu hoch.

Wenn ich 3500 Netto hätte, und auch meine Frau auch, dann würde ich mir nicht einen A3 sondern gleich 3 neue A6 Kombi Vollausstattung vor die Tür Stellen. :-)))

gruss.

Marcus

Marcus

@wotjakm

also soviel sind die 3500.- Netto auch wieder net. Nimm doch einfach mal einen Familienvater mit 2 Kindern auf Lohnsteuerklasse III in leitender Position.

Und ich glaube nicht das man schon mit dem Brutto in der A6 Klasse fährt, da brauch es schon ein wenig mehr, denn ich glaube nicht das einer der ca. 42 TEuro Netto im Jahr hat sich ein Auto in den Hof stellt welches ein wenig mehr kostet als er im Jahr verdient.....

Gruß Schulle (irgendwie müssen die Schwaben doch ihre ganzen Häusle bezahlen)

Hast ja recht, ich meinte auch wenn ICH und meine Perle.

Also 2 Personen, kein Kind, und dann noch 7000 Teuro Netto in der Tasche.

Das ist doch mal nee menge Geld oeder.!!!!

PS . in FFM sind die Huesle und wohnungen noch teurer wie im schwabenlaendle.. gruss marcus.

Jep, das ist schon was wenn Du es schaffen solltest mit LS-Klasse 1 oder 4 auf 3500.- Euro netto zu kommen. Da musst Du Dir schon einen feinen Job suchen.....hihi......

Gruß Schulle (was dann ca. 6600 Euro Brutto im Monat entsprechen würde)

Zitat:

Und ich glaube nicht das man schon mit dem Brutto in der A6 Klasse fährt, da brauch es schon ein wenig mehr, denn ich glaube nicht das einer der ca. 42 TEuro Netto im Jahr hat sich ein Auto in den Hof stellt welches ein wenig mehr kostet als er im Jahr verdient.....

also ich senke erstmal den schnitt mit 1400 aber als berufsanfänger okay. und mein auto hat auch mehr als ein netto jahreslohn gekostet.

also wenn ich 42T netto im jahr hätte würde wohl der a6 da stehen (eher porsche boxster)

Hi Highspeed RS,

ok als Berufsanfänger habe ich auch noch anders darüber gedacht und habe mir von meinem ersten Ersparten auch mal ein richtig geiles Moped gekauft......

Aber auch Du wirst mal älter, wirst eine Frau finden, finanzielle Verpflichtungen eingehen und versuchen mit Deinem Verdienst ne Familie zu ernähren...

Und da werden die 3500.- Euro Dir auch nicht mehr so viel erscheinen bzw. du wirst erkennen das es auch noch andere Dinge gibt im Leben.

Gruß Schulle (der sich auch immer ein Porsche Cabrio erträumt hat und jetzt erst mal Familie und Haus abzahlt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. (OT) Regierung will Steuervorteile für Biosprit streichen