ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ...oh Wunder Diesel ist teurer als Super Benzin...

...oh Wunder Diesel ist teurer als Super Benzin...

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:05

...hier in Berlin zahlen wir für einen Liter Diesel 1,29€ für Super 1,27€...

Was soll ich dazu sagen, erlebe ich zum ersten mal in meinem Leben das der Diesel teurer ist als Super...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

wo in Berlin? Unglaublich!

 

Hier als Beispiel:

 

Tankstelle: STAR

Hildburghauser Str. 7

12279 Berlin

 

Preise (Gemeldet: 07.12.2007 08:21:30)

Diesel: 1,279

Normal: 1,299

Super: 1,309

SuperPlus: 1,369

Autogas: 0,699

 

Gruß

Wolfi

Die Einkehr der Normalität?

 

Diesel ist ja überall, wo er nicht steuerlich subventioniert wird (z.B. in CH oder UK), seit jeher teurer als Benzin, da die Produktionskosten etwas höher sind.

Wenn das so weiter geht, dann müßte man ja eigentlich bald ein dieselbetriebenes Kfz sehr günstig bekommen, oder sehe ich das falsch?

...und wenn in wenigen Jahren recht viele mit Gas-Antrieb fahren, werden auch diese Preise eine Höhe in selbiger Gegend erfahren.

nachdem nun jahrelang die diesel - autos geboomt haben (dank tdi, usw ) war es nur eine frage der zeit, bis die ölkonzerne hiervon profitieren wollen. was anderes steckt meiner meinung nach nicht dahinter.

also ich hab heut diesel für 1,199 getankt! (Hamburg jett tankstelle)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Die Einkehr der Normalität?

 

Diesel ist ja überall, wo er nicht steuerlich subventioniert wird (z.B. in CH oder UK), seit jeher teurer als Benzin, da die Produktionskosten etwas höher sind.

 dafür haben die keinen Aufschlag bei der KFZ-Steuer.

 

 Gruß Old Man

Zitat:

Original geschrieben von benello

nachdem nun jahrelang die diesel - autos geboomt haben (dank tdi, usw ) war es nur eine frage der zeit, bis die ölkonzerne hiervon profitieren wollen. was anderes steckt meiner meinung nach nicht dahinter.

 hi,nicht nur die Ölkonzerne,der grösste Preistreiber ist die unsere Regierung.

 

 Gruß Old Man

Schaut euch den thread mal an,

da wurde sowas auch schon mal diskutiert...

http://www.motor-talk.de/forum/herdenviech-autofahrer-t1629689.html

Gruss

DB-profi

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

...und wenn in wenigen Jahren recht viele mit Gas-Antrieb fahren, werden auch diese Preise eine Höhe in selbiger Gegend erfahren.

 

 

Das hat aber noch ein paar Jahre Zeit, auf jeden Fall länger als ein sogenanntes Autoleben. Ich habe da irgendwie 2.020 im Hinterkopf. Es ist nämlich vom Gesetzesgeber festgelegt, wie lange der Gaspreis stabil bleibt.

Da gibt es aber soweit ich weiss auch Unterschiede wie lang der preis da festgeschrieben ist zwischen Erdgas und Autogas... Weiss jetzt die zahlen nicht genau aber irgendwas war mit 2011... weiss aber nicht genau.

 

Gruß

DB-Profi

Ja, richtig! Da ich mich mit der Sache nicht oder noch nicht beschäftigen muss, sollte das auch nur 'ne Anregung sein. Aber im Prinzip ist das ja immer so: große Nachfrage zieht einen hohen Preis nach.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von benello

nachdem nun jahrelang die diesel - autos geboomt haben (dank tdi, usw ) war es nur eine frage der zeit, bis die ölkonzerne hiervon profitieren wollen. was anderes steckt meiner meinung nach nicht dahinter.

Richtig, deswegen könnten sie sich ein wenig mit der Umlage der Kosten gewartet haben :D

Es ist aber schon länger so, dass im Verhältnis zur Nachfrage zu wenig Diesel bei der Raffination rauskommt und aufwändig nachgecrackt synthetisiert werden muss. Dass also irgendwann mal der Diesel auch für den Verbraucher teuer wird war abzusehen und ich nicht der Einzige, der vor mehreren Jahren das prohpezeit hat, was jetzt Realität ist:

- Steuererhöhung für Diesel PKW (indirekt über den RPF), wenn auch erstaunlich niedrig

- steigende Dieselpreise bis über das Niveau von Benzin hinaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ...oh Wunder Diesel ist teurer als Super Benzin...