ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [OBD2] Zuerst P0101, nach Ladeluftschläuche-Wechsel P2463 ?!?!

[OBD2] Zuerst P0101, nach Ladeluftschläuche-Wechsel P2463 ?!?!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 18:20

Tach die Schrauber-Freunde!

Bin langsam am Verzweifeln.

Zu aller Anfang:

Habe einen S204 (Motor OM651, Diesel, 204 PS, Bj.: 12/2013).

So, nun zum Störfaktor meines erhöhten Blutdruckes :-)

Vor kurzem ist auf einer flotteren Autobahn-Fahrt die Motorleuchte aufgeleuchtet. Habe über einen Bluetooth OBD2 Stecker (App: Car Scanner ELM OBD2) den Fehler ausgelesen - mit folgendem Treffer:

- 0101(62)

Raw code: 010162

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem

Ab da ist er in diesen Notlauf-Modus, bei dem er deutlich weniger Leistung hat (ist ja klar :) )

Fehler gelöscht und "entspannter" nach Hause gefahren. Die nächsten Tage ist dieser Fehler wieder sporadisch aufgetaucht (er wurde dann immer wieder über OBD2 gelöscht, da Fahrzeug benötigt wurde - auch für sehr kurze Kurzstrecken....). Anschließend habe ich mal die Motorhaube geöffnet und gesucht - und siehe da: BEIDE Ladeluftschläuche (LLS) waren porös/gerissen bzw. von dem rote LLS war die Ummantelung sogar beschädigt.

Immer wenn Fehler aufgetreten ist, war er wie beschrieben von der Leistung sehr lahm (ich denke er hat max. 3.000 Umdr. gedreht und von der Gas-Annahme war er auch seeeeehr zögerlich; wie wenn wirklich der Turbo ausgefallen wäre) und mir kommts so vor wie wenn er sehr "spät" schalten würde, d.h. erst bei ca. 2.400 Umdrehungen....

Habe kurzer Hand zwei neue LLS von Meyle gekauft:

- Links/Fahrer: Meyle 014 036 0024 (orig.: A204 528 21 82

- Rechts/Beifahrer: Meyle 014 036 0021 (orig. A212 528 0882)

Gewechselt, nochmals Fehler ausgelesen und gelöscht.

Auto gestartet, Motorleuchte war AUS, Probefahrt gemacht: Fahrverhalten unverändert! Das heißt also wieder kein "Turbo-Boost", sehr langsame Gas-Annahme, etc. Nach 2maligen Ausmachen des Motors und erneutem Starten ist die Motorleuchte wieder AN gegangen. Wieder Fehler ausgelesen und nun ist (nach dem LLS-Wechsel!!) ein zusätzlicher Fehler:

- P2463(09)

Raw code: 246309

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted

und weiterhin.....

- P0101(62)

Raw code: 010162

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem

 

 

Bzw.:

- P0101

Raw code: 0101

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem

============4==============

- P2463

Raw code: 2463

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted

 

 

(Ein Auslesen des Fehlerspeichers über die App TorqueLite bringt auch beide Fehler: P0101 & P2463)

Hatte jemand solch ein Fehlverhalten bei sich auch schon mal beobachten können bzw. hat einen Rat für mich?

Habe mich schon Tagelang durch Foren & Themen durchgeforstet. Man liest oft über einen defekten Luftmassenmesser, manche schreiben einen defekten Differenzdrucksensor.

Wäre über Hilfe/Ratschläge echt dankbar, da ich langsam schon am Durchdrehen bin....

Danke & Grüße!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lmm mit xentry zurücksetzen und Regeneration des dpf dann sollte alles wieder schön sein

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 10:47

Habe jetzt leider keine Zugriff auf Xentry :-) Ist auch aufwändiger, wo man sich erst gescheit einlesen muss :-)

Kennt jemand von euch eine Android App für einen Bluetooth OBD2 Stecker, mit dem man den LMM reseten kann? Habe mal (den Fehlerspeicher gelöscht), den Stecker vom LMM (meiner A6510900248) abgezogen, 1 min gewartet und wieder angesteckt - jedoch leider ohne Erfolg, dass Fehlerbild ist das selbe :-/

Android kann auch eine Pro Version sein - es soll an dieser Stelle nicht an 5€ scheitern...

Oder ist das für eine App zu "komplex" und man muss zwingend über Xentry?

Ich würde das hier mal ausprobieren, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Wird Versand und verkauft über Amazon, ich hätte meins behalten, wenn da nicht ein kleiner Fehler im Display gewesen wäre und habe es deshalb zurückgeben.

Aber ich konnte Lernwerkzeuge vom Getroebe etc. Zurücksetzen.

https://www.amazon.de/.../B09234WG71

 

Hier die Herstellerseite mit online Shop

https://www.icarsoft-shop.de/

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 23:30

Ja, danke schon mal. Dieses iCarSoft liest man ja oft.

Und nochmal zurück auf die Android (Pro) Variante? :) Gibt es da was vernünftiges/brauchbares?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:24

Kurzes Status Update:

Heute über Xentry Fehler ausgelesen/gelöscht, sowei LMM zurück gesetzt.

Ergebnis: Unveränderter Stand, d.h. MKL leuchtet noch auf, er ist weiterhin im Notlaufmodus, d.h. keine Leistung und max. 3.000 Umdrehungen.

Beim Fehlerauslesen bringt Xentry:

-> Fehler bei: N3/9 - Motorelektronik 'CDID3' für Verbrennungsmotor 'OM651' (CDI)

- P010162 Der Luftmassenmessern 1 hat Funktionsstörung. Der Singalvergelich ist fehlerhaft.

Es scheint so wie wenn der LMM (Teilenr.: A6510900248) defekt ist.

Online kost das Ding saftige 450 Flocken.....

Es gibt ja im Zubehört von Liqui Moly "Luftmassensensorreiniger" - ich denke aber fast das macht keinen Sinn... :-/

Zitat:

@Jan-W203 schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:24:37 Uhr:

Kurzes Status Update:

Heute über Xentry Fehler ausgelesen/gelöscht, sowei LMM zurück gesetzt.

Ergebnis: Unveränderter Stand, d.h. MKL leuchtet noch auf, er ist weiterhin im Notlaufmodus, d.h. keine Leistung und max. 3.000 Umdrehungen.

Beim Fehlerauslesen bringt Xentry:

-> Fehler bei: N3/9 - Motorelektronik 'CDID3' für Verbrennungsmotor 'OM651' (CDI)

- P010162 Der Luftmassenmessern 1 hat Funktionsstörung. Der Singalvergelich ist fehlerhaft.

Es scheint so wie wenn der LMM (Teilenr.: A6510900248) defekt ist.

Online kost das Ding saftige 450 Flocken.....

Es gibt ja im Zubehört von Liqui Moly "Luftmassensensorreiniger" - ich denke aber fast das macht keinen Sinn... :-/

https://www.mbgtc.de/index.php?...

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:48

Danke - bestellt ;-)

gutes gelingen...

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:06

Jou danke, werde wieder über neue Fortschritte berichten

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:32

Hi zusammen,

ich dreh langsam durch - die Frage geht jetzt vor allem an Xentry/OBD2 Spezis :-)

Letzte Woche wurde der Fehlerspeicher über Xentry ausgelesen. Heute wurde über einen anderen Computer mit der gleichen Xentry Software Version (2018) und einem anderen OBD2 Stecker (J2534 Mini VCI) der Fehler ausgelesen und folgendes kann ich mir jetzt nicht mehr erklären:

Meine Motorleuchte (inkl. Notlauf) ist immer noch da. Morgen wollte ich eig. meinen heuter erhaltenen "neuen" LMM einbauen, aber als ich heute mit dem neuen "Setup" den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, zeigt er mir mir diesen Fehler, den er beim ersten Mal mit dem andern "Setup" gefunden hatte, nicht mehr an:

--> Fehler bei: N3/9 - Motorelektronik 'CDID3' für Verbrennungsmotor 'OM651' (CDI)

- P010162 Der Luftmassenmessern 1 hat Funktionsstörung. Der Singalvergelich ist fehlerhaft.

Ich habe mir Xentry mit dem neuen Setup einmal angeschaut und festgestellt, dass er beim Kurztest generell NICHT mehr diese N3/9 "Fehlerrubrick" hat. Dann bin ich im Xentry in diese CAN-Übersicht gegangen (5. Menüpunkt an der linken Seite) und dabei ist mir aufgefallen, dass CAN D anscheinend "leer" ist - bitte seht euch dazu mein angehängten Screenshot an. Es scheint so, dass dieses N3/9 gar nicht mit aufgelistet und somit wahrs. über Xentry nicht abgerufen wird?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass oben rechts der KM-Stand "-1" angezeigt wird.. Wenn ich jedoch mir das Fehlerprotokoll aus PDF drucken lassen, steht bei KM-Stand der korrekte/tatsächliche Wert..

Kann sich jemand dies erklären? Liegt es ggf. an dem Mini VCI Kabel, dass das J2534 Protokoll nicht alle CAN-Prüfungen abrufen kann, oder was ist hier los?

Wäre beruhigend, wenn ihr (erneut) helfen könntet :-)

Danke & Grüße!

Neues-setup
Neues-setup
Neues-setup
+1

Das mit dem KM stand und der Fehlerhaften CAN anzeige Liegt an dem Mini VCI, es erkennt nicht alle Steuergeräte, und es könnte auch Xentry sein glaube aber nicht.

Wenn er die ME (N3/9) problemlos erkennt ist das OK- tut er das?

Das Mini VCI ist für Mercedes nicht so geeignet weil Protokolle fehlen.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 22:56

Also, es lag tatsächlich am Kabel. Habe jetzt einen von Tectrix und dieser ist besser.

 

ABER: Habe heute mal den LLM getauscht, und versucht den DPF selbst frei zu brennen: Autobahn, ca 1 Stunde bei 2.500 - 2.900 Umdrehungen. Aber immer noch alles unverändert. Habe über Xentry den Fehler immer ausgelesen und gelöscht. Aber wie gesagt, alles ohne Änderungen...

 

Könnt ihr mir mal bitte helfen, wo ich im Xentry (Version 2018) hin navigieren muss, um irgendetwas zu reseten oder regenerieren, oder neu anlernen, sofern dies nach dem jetzigen LMM Tausch erforderlich ist?

 

Habe schon rum gesucht, aber nichts gefunden....

 

Danke!

Auf das Motorsteuergerät gehen und da gibt es Menüs wie Istwerte usw...

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 10:54

Hallo zusammen!

 

ich habe es nun endlich geschafft!!!! :)

 

Habe über Xentry die Fehler löschen und "neu anlernen" können und am Ende eine DPF Regeneration während der Fahrt ansteuern.

 

DANKE an euch für die großartige Hilfe! Vielen Dank!

Auf diese Weise verstehe ich nun das Fahrzeug ein bisschen mehr!

 

Super Forum und super User, nochmals danke!

Hast Du auch schon eine LED für die Regenerations- Erkennung eingebaut?

Nach einer DPF Zwangsregeneration, sollte man die Abstände zwischen den Regenerationen überwachen.

Bei hohem Kurzstrecken Anteil sollten sie so ca. 400 km haben. Je länger desto besser.

Manche tanken Ultimate um den Pflanzenanteil im Spritt los zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [OBD2] Zuerst P0101, nach Ladeluftschläuche-Wechsel P2463 ?!?!