ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [OBD2] Zuerst P0101, nach Ladeluftschläuche-Wechsel P2463 ?!?!

[OBD2] Zuerst P0101, nach Ladeluftschläuche-Wechsel P2463 ?!?!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 18:20

Tach die Schrauber-Freunde!

Bin langsam am Verzweifeln.

Zu aller Anfang:

Habe einen S204 (Motor OM651, Diesel, 204 PS, Bj.: 12/2013).

So, nun zum Störfaktor meines erhöhten Blutdruckes :-)

Vor kurzem ist auf einer flotteren Autobahn-Fahrt die Motorleuchte aufgeleuchtet. Habe über einen Bluetooth OBD2 Stecker (App: Car Scanner ELM OBD2) den Fehler ausgelesen - mit folgendem Treffer:

- 0101(62)

Raw code: 010162

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem

Ab da ist er in diesen Notlauf-Modus, bei dem er deutlich weniger Leistung hat (ist ja klar :) )

Fehler gelöscht und "entspannter" nach Hause gefahren. Die nächsten Tage ist dieser Fehler wieder sporadisch aufgetaucht (er wurde dann immer wieder über OBD2 gelöscht, da Fahrzeug benötigt wurde - auch für sehr kurze Kurzstrecken....). Anschließend habe ich mal die Motorhaube geöffnet und gesucht - und siehe da: BEIDE Ladeluftschläuche (LLS) waren porös/gerissen bzw. von dem rote LLS war die Ummantelung sogar beschädigt.

Immer wenn Fehler aufgetreten ist, war er wie beschrieben von der Leistung sehr lahm (ich denke er hat max. 3.000 Umdr. gedreht und von der Gas-Annahme war er auch seeeeehr zögerlich; wie wenn wirklich der Turbo ausgefallen wäre) und mir kommts so vor wie wenn er sehr "spät" schalten würde, d.h. erst bei ca. 2.400 Umdrehungen....

Habe kurzer Hand zwei neue LLS von Meyle gekauft:

- Links/Fahrer: Meyle 014 036 0024 (orig.: A204 528 21 82

- Rechts/Beifahrer: Meyle 014 036 0021 (orig. A212 528 0882)

Gewechselt, nochmals Fehler ausgelesen und gelöscht.

Auto gestartet, Motorleuchte war AUS, Probefahrt gemacht: Fahrverhalten unverändert! Das heißt also wieder kein "Turbo-Boost", sehr langsame Gas-Annahme, etc. Nach 2maligen Ausmachen des Motors und erneutem Starten ist die Motorleuchte wieder AN gegangen. Wieder Fehler ausgelesen und nun ist (nach dem LLS-Wechsel!!) ein zusätzlicher Fehler:

- P2463(09)

Raw code: 246309

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted

und weiterhin.....

- P0101(62)

Raw code: 010162

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem

 

 

Bzw.:

- P0101

Raw code: 0101

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem

============4==============

- P2463

Raw code: 2463

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: Diesel particulate filter (DPF) - DPF restricted

 

 

(Ein Auslesen des Fehlerspeichers über die App TorqueLite bringt auch beide Fehler: P0101 & P2463)

Hatte jemand solch ein Fehlverhalten bei sich auch schon mal beobachten können bzw. hat einen Rat für mich?

Habe mich schon Tagelang durch Foren & Themen durchgeforstet. Man liest oft über einen defekten Luftmassenmesser, manche schreiben einen defekten Differenzdrucksensor.

Wäre über Hilfe/Ratschläge echt dankbar, da ich langsam schon am Durchdrehen bin....

Danke & Grüße!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei dem gezeigten Fehlerbild hätte ich auch zuerst nach den Ladeluftschläuchen gesehen. Eine Sache passt da aber nicht. Du schreibst "Anschließend habe ich mal die Motorhaube geöffnet und gesucht - und siehe da: BEIDE Ladeluftschläuche (LLS) waren porös/gerissen bzw. von dem rote LLS war die Ummantelung sogar beschädigt."

Beim OM651 liegen die Ladeluftschläuche aber ganz unten vorne, also eher unter dem Motor. Da kannst du die Motorhaube auch gleich zulassen.

Oder war das mit der Motorhaube nur etwas ungenau formuliert?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 20:10

Ja, da hast du recht dass die LLS recht weit unten Sitzen. Aber mit ner Taschenlampe und bisschen Gymnasitik hat man(n) das gröbste sehen können.

Anbei ein Foto der ausgebauten LLS.

Ich bin soeben auf einen weitere OBD2 Fehlermeldung gestoßen, die ich auch kurze Zeit vor dem ersten P0101 hatte:

- P0299

Raw code: 0299

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost

- 170240

Raw code: 029900

ECU: Motorsteuergerät[Archiv(inkativ)]

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen.

 

Jemand zu dem ganzen Fehlerbild ne Idee/Erfahrung?

Sta

Lls-defekt

Ist das Saugrohr dicht, wird auch gerne undicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 21:28

Ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Welches Saugrohr meinst du? Des zum Luftfilter oder irgend etwas beim Turbo? Und wie könnte ich das prüfen?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 21:40

Wow ok super, DANKE! Werde es mal prüfen und Rückmeldung geben!

Hier ein paar infos.

Link: https://www.be-turbo.de/.../

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 21:50

Uj..... Cras das mit der Schraube! Scheint eine Krankheit beim OM651 zu sein.. DANKE! Werde auch das prüfen und Feedback geben? Noch was Im Petto, was ich prüfen könnte?

Ladeluftkühler und du hast noch nen Dpf Fehler durch die Undichtigkeiten.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 21:58

Kann man den DPF irgendwie prüfen? Und "einfach" mal die obigen Punkte prüfen?

Mal die Live daten lesen für Ruß und wenn die Undichtigkeiten weg sind Regeneration versuchen, nicht fahren sonst noch mehr Ruß. Das Saugrohr mit ner Nebelmaschine Prüfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 22:06

Und da stoßen wir an ein Thema, wo ich mich ehrlich gesagt nicht so auskenne: Live Daten. Ich kenne nämlich keine Soll-Werte :-/

Auch wenn ich die Ist-Werte ablesen, kann ich sie nicht beurteilen.

Überlege mir dafür die Torque Pro Version zu holen? Oder alternativ Carly für Mercedes... Oder hättest du evtl eine "bessere" Alternative?

Ich kenne mich mit den Apps nicht aus nutze Xentry, von den Daten mal nen Bild posten.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 22:55

Musste jetzt erstmal Xentry googlen... Sieht auf jeden Fall nach was gescheitem/brauchbaren aus, net so wie mein App Zeugs... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [OBD2] Zuerst P0101, nach Ladeluftschläuche-Wechsel P2463 ?!?!