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[OBD] - Omega B - 01 - Fragen zum OBDLINK XL

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:26

Mahlzeit,

wir haben massive Probleme mit der Gemischaufbereitung und unsere Opel-Werkstatt ist nicht wirklich fähig uns mit dem Schätzchen gezielt weiterzuhelfen.

Bevor wir jetzt einen 4stelligen Betrag für eine Diagnose bei Schrick auf den Tisch legen, würde ich gerne wissen, ob ich den OBDLink XL richtig verstehe, daß ich mir damit während der Fahrt auf dem Laptop die Sensoren anzeigen lassen kann?

Also quasi menschliche KI in die Plausibilität lege.

Optimal wäre es, wenn zum Beispiel die Werte des LMM, des DKP oder der LambdaSonde technisch angezeigt würden.

das dann in Excel und ab in ein Chart.

ist das machbar oder doch zu hoch gegriffen für ein €80,- teuren BT-Stecker?!?

Link zum Produkt (Wurde hier im Forum schon in der Vergangenheit mal gezeigt):

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-lx-incl-software-neuheit.html

Die Bildchen sind ja toll auf der Seite, aber die Sensoren müssen ja am CAN Bus lesbar sein, und das weiß ich für den Omega nicht.

gruss

Carsten

PS: Wir haben keine eigene Werkstatt, und sind auch keine Schrauber am Strassenrand. Aber wir können IT ;-)

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42 Antworten

Der Omega hat kein OBD, leider. Da brauchst Du sowas wie ein OP-Com (hier des öfteren auf MT als Chinaclone zu finden) bzw. Tech.

Mit dem OP-Com lassen sich die Livedaten auch ansehen aber sind nicht so schön bunt gerahmt.

Was ist es denn für ein Fahrzeug ?

wenn man bei den anderen Mitgliedern hier schaut,

steht in der Signatur unterhalb immer wichtiges zum Fahrzeug !

bei MJ 2001 und Benziner kann man auch das MSTG ausblinken !

in der Suche oben nur eingeben Gas-Bremse Methode .

bei Diesel geht dieses NICHT !

Ich habe mit dem OBDLink MX den Facelift Omega Y26SE mit der mitgelieferten APP oder anderen (Torque) Livedaten der Sensoren auslesen und aufzeichnen können.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:24

Moin,

ähm... wie jetzt

"...Der Omega hat kein OBD, leider. ..."

oder

"..

Ich habe mit dem OBDLink MX den Facelift Omega Y26SE [...] Livedaten der Sensoren auslesen und aufzeichnen können.

.."

Eine OBD Schnittstelle (technisch Stecker) hat der Ommi im Sicherungskasten (Fußraum Fahrerseite).

Und laut

https://www.obd-2.de

wird sogar direkt auf den OBDLink XL verlinkt.

zur besseren Definition:

Omega B Facelift

Caravan

MJ2001

2,2l 16V Benziner

OBDLink LX und MX unterscheiden sich IMHO ja nur durch die unterstützten Übertragungsmethoden (BT / WLAN / etc)

Oder verstehe ich da noch etwas falsch?

Der Hinweis mit dem Ausblinken ist ja nett gemeint, aber hatte mit der Fragestellung nichts zu tun. Ich will Livedaten von den Sensoren.

Gruss

Carsten

Wie gesagt, bei meinem Facelift Omi mit Y26SE gings, was Du Dir vorstellst. Nach meinem Kenntnisstand ging es bei allen Y Motoren (Euro 3) aufwärts. Beim 4 Zylinder habe ich es aber nicht getestet.

Cyc200

Hör ich zum ersten mal. Aber wenn es geht, merk ich es mir. Wer weiß, wann man es braucht.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 19:52

Ok. Ich werde berichten... jetzt erstmal bestellen...

ich denke die Datenvielfalt was DU möchtest wird nur das OPelCOM bieten .

sicher gibt es neue Dinge auf dem Markt und ich bezweifel nicht ,

das dieses Teil funktioniert ,

es wird sich aber nur auf MSTG,AT,Airbag und ABS beschränken !

die anderen Datenprotokolle im Omega(Opel) haben eine anderes Diag Protokoll ,

Klima , Radio ,Instrument ,Niveau werden Dir verschlossen bleiben !

auch Stellglieder ansteuern ,beim Motor oder AT ,Lüfter einschalten ,

im Instrument die Zeiger tanzen lassen wird das andere Teil nicht können !

ein Teil einer solchen Investition ist die Auswertung von Daten ,

die andere Seite ist der Test ,die Ansteuerung von Komponenten im Fahrzeug !

 

mit den LOG,s beim OpelCOM beschäftige ich mich seit dem ich es habe ,

weil nur Graphische Darstellungen geben eine halbwegs klare Aussage !

alles andere ist Kaffeesatz lesen ,Grins

Schön,das DU so etwas auch in Betracht ziehst !

mfg

2-2-16v-sonden
Lambda-und-kurzzeitgemischanpassung-rosi
Rosi-log
+4
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 11:32

Hallo zusammen,

heute ist mein OBDLink XL gekommen und ich kann bestätigen, es funktioniert.

Natürlich bin ich noch nicht in der ganz tiefen Tiefe, aber alleine mit der OBDLink Software werden zum Beispiel auch die beiden Lambda Sonden angezeigt und der Fuelflow und all die netten Sensoren.

Wenn ich meinem Buch trauen darf, kann man es an dem ersten Buchstaben der Motorkennung festmachen.

Alle Y-Motoren können das. Die X und Z wahrscheinlich nicht.

So... jetzt die Frage in den Raum:

Wir haben eine kurze Testfahrt gemacht, eigentlich nur, um zu sehen, wie die Software funktioniert.

O2 Sonde, das ist doch die Lambda Sonde, oder?

Wenn ja, dann müsste Sonde 1 die Steuersonde und Sonde 2 die Diagnose Sonde sein, oder?

Wenn ja, kann es dann sein, daß die Sonde 1 ständig wie ein Jojo ohne Änderung der Last von 0V bin 0,94V pendelt?

Die Sonde 2 war dagegen etwas "ruhiger", konnte während der Fahrt aber auch den kompletten Bereich von 0V bis 0,8V abdecken, aber immer irgendwie logisch abhängig von der Last.

Das ist jetzt eine ganz grobe Frage und erwarte jetzt nicht, daß eine hochpräzise Antwort kommt. Es geht mir erst einmal darum, ein Gefühl für die Anzeige zu bekommen.

Ich überlege, ob ich ein Video dazu machen soll.

Gruss

Carsten

Ist normal. Die Regelsonde ist ne Spannungssprungsonde springt immer zwischen ca. kleiner 0,3V und grösser 0,7V und schwankt daher immer.

 

Wenn der Kat in Ordnung ist und den Restsauerstoff noch ausreichend speichern kann, sollte die zweite Sonde (monitorsonde) eigentlich einen relativ stabilen Wert um ca. 0,4-0,6V haben.

 

Schwankt sie wie die erste Sonde, kann man im Normalfall von einem defekten, oder in die Jahre gekommenen Kat ausgehen.

Lambdadiag1.jpg

Moin

da kann ich Hammer nur zustimmen,völlig normal !

Übrigens etwas weiter oben sind 2 Bilder von meinem Y22XE,weil ich es schon gerochen hatte zum Vergleich ,Grins

Was wird wohl auf diesen Bildern zu finden sein,Grins

O2 Sonde bzw Lambdasonde und andere Dinge .

wenn das Teil halbwegs funktioniert ist es erstmal nicht Schlecht.

die Zeit wird zeigen,was es kann,

man muss ja erstmal Reinschnüffeln !

Z Motoren gehen auch mit Sicherheit !

Mfg

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:09

"...Übrigens etwas weiter oben sind 2 Bilder von meinem Y22XE,weil ich es schon gerochen hatte zum Vergleich ,Grins..."

*daGrinseIchZurück* Hast ja auch schon ein Danke auf die Beiträge bekommen ;-)

Sitze gerade vor 5kommaetwas Megabyte CSV Datei. 100km Fahrt zum Datenloggen.

OpenOffice ist am Schwitzen, um die Charts zu erstellen.

Es kann sich nur noch um Stunden handeln ;-)

Denkst DU ,das mache ich um einen Daumen zu bekommen ,Grins !

Zitat-

weil nur Graphische Darstellungen geben eine halbwegs klare Aussage !

alles andere ist Kaffeesatz lesen

von den vielen Zahlen die vor einem bei einer Logfahrt rumtänzeln

,bekommt man nur Augenzucken mit leichten Ansätzen von Morpus Google !

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