ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "NUR" Automatisch Abblendbarer Innenspiegel

"NUR" Automatisch Abblendbarer Innenspiegel

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 7:01

Hallo mal eine Frage kann man den automatisch Abblendbaren Innenspiegel nachrüsten ohne Licht und Regensensor.

Ähnliche Themen
224 Antworten

Den Spiegel von damals hast du nicht mehr zufällig? ;)

am 8. Januar 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von clickme

 

Kleine Aufnahme:

-manuell abblendbarer Spiegel

-autom. abbelndbarer Spiegel ohne Licht-/Regensensor

Für beide braucht man keinen Schalter mit Auto Funktion.

Das stimmt definitiv so nicht! In den MJ 03 und 04 (und nur in diesen) wurde durch den im automatischen Spiegel (mit der kleinen Aufnahme) integrierten Lichtsensor sowohl die Funktion des Spiegels gesteuert, als auch die automatische Fahrlichsteuerung und das CH/LH.

In diesen beiden MJ können durch Nachrüstung des Spiegels (und Lichtschalters) o.g. Funktionen erreicht werden.

Ein RLS kann in diesen beiden MJ nicht nachgerüstet werden, BNSTG unterstützt diesen nicht.

Nochmal, in MJ 03/04 gibt es sehr wohl den Lichtsensor (im Spiegel), aber keinen Regen-Licht-Sensor.

Zitat:

Große Aufnahme:

-autom. Abblendbarer Spiegel mit Licht-/Regensensor

-autom. Abblendbarer Spiegel inkl. digitaler Kompass Anzeige mit Licht-/Regensensor

Ab MJ 05 braucht man für das automatische Fahrlicht zwingend den RLS, der Sensor im Spiegel steuert nur noch das automatische abblenden des Spiegels. Der RLS ist völlig unabhängig vom Spiegel, er wird nur in dessen Fuß verbaut.

und wenn man in einem 03/04er einen RLS nachrüsten will- braucht man ein neues bordnetz ..

Danke für die Info's!

Heißt das ich kann in meinen MJ07 einen Spiegel mit kleiner Aufnahme aus dem MJ03/04 einbauen und dann den Lichtsensor verwenden? Hat jemand eine Teilenummer dafür?

Oder ist das so einer: ebay

Was mich da nur irritiert ist im Angebot der Text: Mit Regensensor Aufname. Dachte das geht mit der kleinen Aufnahme gar nicht?

Ist das dann der richtige?

nochmal ebay

Langsam wird's schwierig. Sch*** kleine Spiegelaufnahme. Ich möchte eigentlich nur gerne den automatisch abblenden Innenspiegel mit Lichtsensor.

Zitat:

Original geschrieben von flgewald

Den Spiegel von damals hast du nicht mehr zufällig? ;)

Der ist leider schon weg, hab aber noch einen fuer den Regensensor mit Kompassfunktion.

Also bei mir hat Scotty auf Regen/Licht Sensor nachgeruestet. Dafuer wurde das Bordnetz getauscht, die Scheibe, der Spiegel und natuerlich Kabel und codierung.

Aber der Konfortgewinn hat sich gelohnt.

am 8. Januar 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von flgewald

Danke für die Info's!

Heißt das ich kann in meinen MJ07 einen Spiegel mit kleiner Aufnahme aus dem MJ03/04 einbauen und dann den Lichtsensor verwenden? Hat jemand eine Teilenummer dafür?

Oder ist das so einer: ebay

Was mich da nur irritiert ist im Angebot der Text: Mit Regensensor Aufname. Dachte das geht mit der kleinen Aufnahme gar nicht?

Ist das dann der richtige?

nochmal ebay

Langsam wird's schwierig. Sch*** kleine Spiegelaufnahme. Ich möchte eigentlich nur gerne den automatisch abblenden Innenspiegel mit Lichtsensor.

Nö sieht nicht so aus, beide für die große Spiegelaufnahme ;)

am 8. Januar 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von flgewald

...

Ich möchte eigentlich nur gerne den automatisch abblenden Innenspiegel mit Lichtsensor.

Das geht, wie schon gesagt, so nur in den MJ 03 und 04, ab 05 keine Chance. Da kommt man um den RLS einfach nicht herum. Den Spiegel kannst Du zwar einbauen (er wird auch prima abblenden), aber der Lichtsensor im Spiegel wird ab MJ 05 vom Bordnetz nicht mehr erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von Krsto1973

Zitat:

Original geschrieben von clickme

 

Kleine Aufnahme:

-manuell abblendbarer Spiegel

-autom. abbelndbarer Spiegel ohne Licht-/Regensensor

Für beide braucht man keinen Schalter mit Auto Funktion.

Das stimmt definitiv so nicht! In den MJ 03 und 04 (und nur in diesen) wurde durch den im automatischen Spiegel (mit der kleinen Aufnahme) integrierten Lichtsensor sowohl die Funktion des Spiegels gesteuert, als auch die automatische Fahrlichsteuerung und das CH/LH.

In diesen beiden MJ können durch Nachrüstung des Spiegels (und Lichtschalters) o.g. Funktionen erreicht werden.

Ein RLS kann in diesen beiden MJ nicht nachgerüstet werden, BNSTG unterstützt diesen nicht.

Nochmal, in MJ 03/04 gibt es sehr wohl den Lichtsensor (im Spiegel), aber keinen Regen-Licht-Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von Krsto1973

Zitat:

Große Aufnahme:

-autom. Abblendbarer Spiegel mit Licht-/Regensensor

-autom. Abblendbarer Spiegel inkl. digitaler Kompass Anzeige mit Licht-/Regensensor

Ab MJ 05 braucht man für das automatische Fahrlicht zwingend den RLS, der Sensor im Spiegel steuert nur noch das automatische abblenden des Spiegels. Der RLS ist völlig unabhängig vom Spiegel, er wird nur in dessen Fuß verbaut.

Da magst du recht haben. Trotzdem kann man den Lichtsensor ohne Regensensor nicht in einen 8P ab MJ05 verbauen...

Die Frage war, ob der Spiegel vom MJ03 geht - und das tu er nunmal nicht da du nur Regen-/Lichtsensor codieren kannst..

wäre richtig lesen kann ;) ... oder wie war das

;) ;)

Verstehe, hat dann jemand vielleicht eine Teilenummer für den nur automatisch abblendbaren Innenspiegel für die kleine Aufnahme?

Darf ich erfahren warum du diese minimallösung verbauen willst?

Klar darfst du.

Ich hab hier nämlich ein paar automatisch abblendende Aussenspiegel rumliegen und würde die funktion auch gerne nutzen. Dazu brauch ich diesen Innenspiegel.

Also ich hab damals auch schon mit dem Regensensor abgeschlossen gehabt. Durch einen Steinschlag und einen mehr als freundlichen Scheibenreparaturservice bin ich dan auch an die große Aufnahme gekommen.

Ich denke wenn die Scheibe getauscht ist der Aufwand auf den Regensensor auch nicht mehr so hoch da mit einem neuen Bordnetzsteuergerät auch viele andere Funktionen möglich werden.

Aber da du ja sehr genau fragst denke ich das die Sache für dich schon entschieden ist. Ich bereue den Regensensor jedoch keine Sekunde...

am 9. Januar 2012 um 9:48

Spiegel: 8P0 857 511 1YE (Farbe silber)

Abdeckung für die Kabel: 8P0 857 593 1YE (Farbe silber)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "NUR" Automatisch Abblendbarer Innenspiegel